Aber was, wenn es keinMorgen gibt?
Heute gab es nämlich auch keins.
(Filmzitat /Und täglich grüßt das Murmeltier)
… oder auch mürbe, gibt es da einen Unterschied?
Leute, ihr macht mich fertig. Ich wünschte mir eine eigene Dolly. Diese könnte ich dann bei Bedarf hervor holen und immer wieder die gleiche Leier abspulen lassen, wie z.B. bei solch einem Telefonat:
Dolly / gedankenhüpfer:
Nein, liebe Susi, du kannst nicht einfach Bilder aus dem Internet nehmen und für deine Werbung einsetzen.
Susi Sorglos:
Aber die sind doch dort auch für alle zugänglich…
Dolly / gedankenhüpfer:
Ja, aber du kannst 1) den Urheber der Bilder erkennen, da meist genannt oder es sogar seine eigene Seite ist und 2) diese Bilder nicht einfach so werblich einsetzten. Da müssen in den meisten Fällen Rechte für eingekauft werden.
Susi Sorglos:
Hmmm, und wenn ich einen Fotografen auf unser Fest schicke…
Dolly / gedankenhüpfer:
Ja, das geht, aber es soll sich die Einverständniserklärung die ich euch zugesendet habe von den Besuchern unterschreiben lassen. Wir bekommen Ärger wenn wir Bilder einsetzen auf denen Personen zu sehen sind die klar erkennbar sind.
Susi Sorglos:
Aber es ist doch UNSER Fest!
Dolly / gedankenhüpfer:
Ja, euer Fest, es gibt aber ein Recht am eigenen Bild, und wenn wir keine schriftliche Genehmigung haben, diese Bilder einsetzen und der Besucher uns verklagt, bekommt der Recht! Und bitte denkt daran, Kinder bzw. Jugendliche unter 18, hier die Erziehungsberechtigten unterschrieben lassen.
Susi Sorglos:
Och nö, das ist uns zu viel Auffwand. Sag mal Frau gedankenhüpfer, wie war das mit unserem neuen App, da wollen wir eine Anzeige schalten, können wir das auf einem Smartphone abbilden, also ich meine das App auf ein Smartphone drauf basteln?
Dolly / gedankenhüpfer:
Ja, das können wir, kein Thema. Ich muss mal schauen wo wir ein aktuelles Smartphone her bekonnen…
Susi Sorglos:
Ich hab ein neues, ein tolles Appfelgerät, da kann ich dir ein Photo schicken - reicht das?
Dolly / gedankenhüpfer:
Also, wenn es ein gutes Photo ist, ja, wenn die Auflösung für den Druck langt, dann ja, ABER, ihr wisst doch wie das mit den Marken ist, denkt noch an das Shooting vor einigen Jahren, in dem die Frau eine gefakte louis-Tasche trug, erinnere dich daran was wir für einen Aufriss machen mussten, ALLE Bilder mussten retuschiert werden wegen Markenverletzung und das war nur ein FAKE!
Ich weiß das es mittlerweile sehr gute Bild-Such-Programme gibt. Angenommen die Apfel-Leute haben ein wenig Zeit, dann starten ssie eines dieser Programme und werden im Netz fündig. Dann werden diese Leute angeschrieben das sie unberechtigt Produktbilder abgebildet haben, keine autorisierten und schon gar nicht mit Erlaubnis - das wird teuer. Und das wollt ihr doch nicht, also keine Markenprodukte und keine gefakten Markenprodukte abbilden.
Susi Sorglos:
Das würde ja bedeuten das beispielsweise kein Spielzeug von L*G* auf dem Boden liegen darf wenn ich ein Kinderzimmer fotografieren lasse.
Dolly / gedankenhüpfer:
Ja, sofern ihr euch nicht die Erlaubnis von L*G* geholt habt, und zwar schriftlich, könnten die wegen Markenrechtsverletzung klagen.
Susi Sorglos:
Aber ich hab das Spielzeug doch gekauft!
Dolly / gedankenhüpfer:
Ja, aber für deinen privaten Spaß, nicht um Werbung damit zu machen.
Susi Sorglos:
Aber ich mache doch keine Werbung für die, das ist doch nur Deko!
Dolly / gedankenhüpfer:
Ist egal, solange es zu sehen ist. Ist es werblich eingesetzt, ist es nicht erlaubt, redaktionell ist wieder eine andere Geschichte.
Sag mal, ich hab euch doch mal ein PDF geschickt in dem alles erklärt ist, dort auf Seite XY, haste das nicht mal angeschaut?
Susi Sorglos:
Och nö, da hatte ich keine Zeit zu, ist mir zu viel zum lesen gewesen, du kannst es mir doch schnell mal erklären…
Dolly / gedankenhüpfer:
Also Susi, die Sache ist die, du bist nicht die einzige die das von mir erklärt haben will, deshalb habe ich es doch zusammen geschrieben. Falls es Rückfragen gibt sprechen wir darüber, aber bitte bitte
…and the show goes on
Manchmal ist die Versuchung den Hörer einfach aufzulegen sehr, sehr groß.
Man kann nicht vorsichtig genug sein und grad im kommerziellen Bereich lieber überÜBERvorsichtig. Selbst im privaten Bereich ist es schon heftig. Da ist kürzlich eine Bloggerin, bei der ich lese abgemahnt worden, weil sie für eine eBook-Rezension ihren Reader fotografierte auf dem das Cover eines Buches sichtbar war. Ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich meine, in diesem Fall hat der Autor abgemahnt, also über einen Anwalt. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Muss sie nochmal fagen, was nun passierte und auch nochmal nach dem Namen des Autors, damit ich ja nieeee ein Buch von dem kaufe.
AntwortenLöschenLiebes Koelschgirl, meine Antwort würde hier an dieser Stelle etwas zu umfangreich werden.
LöschenIch werde im nächsten Post dazu was sagen/schreiben, vielleicht wird ja auch ein ganzer Thread daraus :-)
Haben Sie den Spitznamen "Engelszungen"....???
AntwortenLöschen*soifz*
LöschenEs sind doch Kollegen, wass soll ich tun?
Lieber wäre mir ja auch ich könnte à la "bastard operator from hell" agieren
*doppelsoifz*