Freitag, 30. Oktober 2015

Respekt vs Respekt …


… oder, da gibt es doch Unterschiede.


Nachträglich über einen Post zu sinnieren macht nicht immer Sinn.
Hier aber glaube ich, meine Meinung einmal kundtun zu müssen.
Da müsst ihr jetzt durch  :-)

Respekt.
Was ist das eigentlich?

Für mich gibt es zwei Arten von Respekt.

Einmal im Sinne von "ich respektiere andere Menschen als Individuum", Leben und leben lassen quasi, dränge nicht meine Meinung auf, behandle diesen Menschen so wie ich behandelt werden möchte.
Ich respektiere seinen "Tanzkreis", dringe dort nicht ungefragt ein, respektiere sein Hab und Gut, nehme mir nichts, was nicht mir gehört.
Ich glaube ihr versteht was ich meine.

Und dann gibt es da noch der andere Respekt/den anderen Respekt.
Diesen bekommt man - zumindest von mir - nicht automatisch. Dafür muss man etwas geleistet haben. Den muss man sich verdienen. Diesen bekommt man nicht weil derjenige älter ist, einen höheren Dienstrang hat, VIP ist oder ein öffentliches Amt ausübt.

Wie auch immer, eigentlich ist es Wortklauberei und ich möchte glauben, das ihr verstanden habt, was ich im letzten Post sagen wollte.


Wisst ihr was wirklich toll ist?
Ich habe einen Onkel, sehe ihn nicht sehr oft, da er auf einem anderen Kontinent wohnt. Aber immer, und ich meine wirklich IMMER wenn ich mich mit ihm unterhalte, gibt er mir das Gefühl in seinem Mittelpunkt zu stehen. Ich habe seine ganze Aufmerksamkeit. Ich genieße diese Gespräche sehr, ihr glaubt gar nicht wie … und diese Art von Respekt ist leider selten geworden.

So, Kurve gerade noch so bekommen, nicht das ihr euch (wiedermal) über meine gedankenhüpfer wundert …  :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen