Montag, 19. März 2018

Geplatzte Blase …



… oder aufwachen gedankenhüpfer, genug geträumt.


Leute, wann genau ist das passiert?
Seit wann sind wir so?
Oder sind das gar nicht wir sondern nur ein paar wenige?
Und warum fallen mir dann immer mehr die wenigen Deppen auf?


Fangen wir von vorne an…

Seit einiger Zeit hat ein Discounter eine Aktion laufen. Wenn man etwas mehr beim einkaufen in seinen Wagen legt, bezahlt und hinter der Kasse in einen großen Korb gibt, dann sorgt der Discounter dafür, dass das gespendete an die Tafel verteilt wird.

Finde ich prima für so faule Menschen wie mich. Kann etwas helfen und muss mich nicht großartig anstrengen…

Problem ist, ich habe es 3x versucht. Beim betreten des Ladens denke ich noch "Heute kaufst du aber etwas mehr, damit du was in den Korb legen kannst" ... und genau dabei bleibt es. Denn ebenso mit betreten des Ladens, werden unweigerlich jede Menge Sresshormone bei mir freigesetzt und ich zische durch die Gänge und will nur schnell wieder raus. An der Kasse, in der Schlange stehend, bestenfalls mitten drin im Gewühl, fällt mir der große Korb dann wieder ins Auge und ich muss mir eingestehen schon wieder vergessen zu haben etwas mehr in den Wagen zu legen.

Am Samstag habe ich den Mann an der Kasse stehen lassen. Bin zurück gerannt, habe etwas Grundnahrungsmittel geschnappt und habe mich wieder an die leider sehr lange Schlange gestellt.

Was ich sagen will, hätte das Marketing ein wenig besser gearbeitet, würde ich noch innerhalb des einkaufens daran denken mehr in den Wagen zu legen. So habe ich das 1x gemacht, Potential wäre aber für 3x gewesen. Und wie mir, wird es bestimmt auch anderen gehen…

Nach kurzer Recherche ob dies eine regionale Aktion ist, habe ich dann auf FB gelesen das es deutschlandweit umgesetzt wird.

Eigentlich wollte ich auf FB direkt meinen geistigen Erguß loswerden, meckern auf hohem Niveau, wie blöd das es doch ist erst an bzw hinter der Kasse auf die Aktion aufmerksam gemacht zu werden und das dies doch besser geht und blablabla.

Und was habe ich geschrieben?
Nix.
Warum?

Ich bin etwas verstörrt was ich dort lese…

- das der Discounter ja selbst genug verdient und Spenden soll
- das an die Tafel nichts gespendet wird weil A, B oder C (Gründe sind mannigfaltig)
- wird das überhaupt an die Tafel verteilt oder nach Geschäftsschluss wieder in die Regale geräumt
- das die Politik an allem Übel Schuld ist und man deshalb nichts spendet, quasi aus Prinzip
- das die ganzen Hartzer eh selbst Schuld sind und lieber arbeiten gehen sollen
- das Merkel Schuld ist
- das dies ein cleverer Schachzug ist, weil ja der Discounter offiziell spendet und das sei ja gelogen, es sind doch die Kunden und deshalb wird da nicht mitgemacht
- das ... usw in diesem Tenor

Leute, was ist nur mit Euch los?
Mag ja sein das etwas in Schieflage geraten ist, aber meint ihr wirklich das mit "Nicht-Spenden" irgend jemanden geholfen wird? Das genau der/die Politiker/in morgen früh aufwacht und sich sagt "Hmm, die Frau gedankenhüpfer hat nicht gespendet, und Herr xy auch nicht, ich muss mal meine Politik überdenken"

Haaalllloooo? Jemand zuhause?
DAS WIRD NICHT PASSIEREN
Denn während ihr NICHTS tut und wartet das etwas passiert, haben einige andere weniger auf dem Teller.
Und das schlimme ist, du kannst es den intelligenzbegabten noch nichtmal erklären! Schuld haben immer nur die anderen, und jammern ist eben einfacher als etwas zu tun.

So, genug ausgekotzt. Ich habe mir verschiedene Post it geschrieben und strategisch gut verteilt. Beim nächsten Einkauf dürfte ich nicht noch mal zurück rennen müssen…


1 Kommentar:

  1. Wie wäre es einfach mit einem Vermerk auf dem Einkaufszettel? Oder bist du ein Spontan- und Schätzkäufer?

    Schätzkäufer = "Ich schätze, daß das zu Hause fehlt und nehme es vorsorglich mal mit."

    AntwortenLöschen