Mittwoch, 18. Januar 2017

Alltagswahnsinn …



… oder Wahnsinn im Alltag.



Guten Tag, meine Name ist gedankenhüpfer. Ich habe irgendwas gehört oder gelesen, das man seine Lohnsteuerermäßigung nicht mehr persönlich vor Ort eintragen lassen muss. Können Sie mir da weiterhelfen?

Ja, auf unserer homepage finden Sie die Formulare.

Ganz ehrlich, ihre homepage funktioniert suboptimal. In der Suche habe ich Lohnsteuerermäßigung, Lohnsteuerermässigung, Antrag auf Lohsteuerermäßiung, Anträge, Lohnsteuerkarte und zum Schluss aus lauter Verzweiflung sogar nur Lohnsteuer eingegeben.
Die Suche hat jedes mal null (!!) Treffer gelandet. Das war irgendwie unglaubwürdig, das die Seite des Finanzamtes keine Treffer zur Lohnsteuer anzeigt.

Ja, kann sein, das ist die Hauptseite, die wird vom Ministerium verwaltet.

Ach, ich wollte es ja nur mal anmerken. Leiten Sie das an die entsprechende Stelle weiter?

Nein, tun Sie das mal.

Das mache ich doch gerne. Haben sie da einen Ansprechpartner für mich?

Nein, die finden Sie auf der homepage …


Ich falle ihm ins Wort


… finde? Aha, und die finde ich mit der nichtfunktionierenden Suche? Clever gemacht!


Weiter will ich das hier nicht ausführen, ist ja ein anständiges Blog hier.  :-)

6 Kommentare:

  1. Verständlich. Sehr verständlich. Dennoch möchte ich hierzu anmerken, daß "Anregungen von Außerhalb" grundsätzlich eher Gehör finden als das Hinweisen auf Verbesserungsfähiges von Mitarbeitern. *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die eigenen Leute haben doch nie (Fach-) Wissen. Wie konnte ich das nur vergessen?
      *andiestirnbatsch

      Löschen
  2. Hör mir auf mit der Suchfunktion auf einer internen Seite!
    Man hat das Gefühl, Psalmen in kirchenslavisch oder Sprichwörter in alt-aramäisch werden eher gefunden, als so Ausgefallenes wie " Kontoauszug "...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kontoauszug … das ist aber auch mal ein richtig ausgestorbener Begriff. Das sucht doch kein Mensch … ähhhm.

      :-)

      Löschen
  3. ach hör mir bloß uff ... ich kenne solche "Kompetenzen-Verlegungen" in der eigenen Firma ... da fällt mir was auf der eigenen Homepage auf, ich gebs an die dafür zuständige Person weiter und die ignoriert das einfach mit den Worten "hab ich keinen Auftrag von oben für gekriegt" ... da schwillt mir die Halsader ... Weihnachtsgrüße stehen in der ersten Januarwoche noch mit der Begründung "mir ist nix als Ersatz dafür eingefallen" auf der Startseite (wie wärs mit einem Gruß zum neuen Jahr? pffhhh) ... Ex-Mitarbeiter werden nach ihrem Weggang nicht aus der Ansprechpartnerliste rausgenommen, im Gegenzug wird die Stellenanzeige für die gerade neu besetzte Stellung in ner anderen Abteilung nicht rausgenommen ... ich könnte euch Stories erzählen, sach ich euch ... (von der nicht funktionieren Suchfunktion auf unserer Hompepage fang ich erst gar nicht nicht an)

    die Beste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist so. Kein Auftrag für bekommen? Sorry, wird dann auch nicht erledigt. Kommt mir sowas von bekannt vor :-)

      Löschen