Donnerstag, 21. September 2017

*klatsch *bäng *rums



… oder ich beherrsche Menschen verprellen aus dem effeff.


Ein Anruf zu sehr später Stunde. Sehr spät. Nummer unbekannt.
Was tun? Ignorieren? Zurückrufen?
Der dusselige *bofrost*sky*strom*telefon*wasweißich-Vertreter ruft bestimmt nicht um 23.15 Uhr an. Und wenn doch, wehe, die machen das nur einmal zu dieser Uhrzeit.

Aber es kommt alles ganz anders.

Seit ca 2 Jahren habe ich nur noch sporadischen Kontakt mit meiner Schwester. Lange Geschichte. Ich versuche nicht allzu oft darüber nachzudenken. Nun ruft sie an. Spontan schwillt mir der Hals zu und die Tränen versuchen sich zu materialisieren. Ich bin schwer überrascht.

Nach einigem Smalltalk sage ich ihr das ich das Weichgespülte nicht mehr kann, das es mich zerfrisst, das ich ihr vielleicht früher schon mal deutlicher meine Meinung hätte sagen sollen, ich aber immer Angst gehabt habe das sie sich komplett zurückzieht.

- Eigentlich die aktuelle Situation nur ohne deutliche Worte meinerseits -

Damit gebe ich ihr die Chance der Wahl auf weiteren Smalltalk oder beenden des Telefonats, so meine Intension. Ich will ihr meine Meinung nicht aufzwingen, bin aber auch nicht mehr bereit den Kuschelkurs zu fahren.

Sie willigt ein. Derweil merke ich das sie nicht nüchtern ist, kann aber ihre alltagstauglichkeit auch schwer einschätzen. Sie springt zwischen verschiedener Themen hin und her, auf unangenehme Fragen bekomme ich keine Antworten. Das kenne ich schon von den letzten Telefonaten.

Dann auf einmal
"Ich vermisse euch…"

Mir steigt wieder das Wasser, die Kehle wird eng.
Ich sage nicht "Ich dich auch"
Ich sage nicht "Komm wieder heim"
Ich sage nicht "Ich helfe dir"
Ich sage so vieles nicht.

Ich habe es schon zu oft gesagt und bin müde. Sie müsste es eigentlich wissen.

Was ich sage sind Dinge wie
"DU musst den ersten Schritt tun"
"Geh, und lass dir helfen, es gibt Stellen, die unterstützen dich"
"Es muss von dir kommen, ich kann dich nicht hinschleifen"

Mittlerweile sind wir in einer heftigen Diskussion in der es um soziales miteinander, Familieninterna und ihre Kinder geht. Ich werde so deutlich wie nie.

Und dann sage ich den schlimmsten Satz
"Du hast es verkackt"


Sie legt auf.





2 Kommentare:

  1. "...bin aber auch nicht mehr bereit den Kuschelkurs zu fahren.":
    Konsequent ... UND RICHTIG!!!
    Es Tu Dir selbst auch sehr weh ... klar ... geht nur nicht anders ... nicht mehr ... sie findet den für sie nötigen Schlußstrich nicht ...

    Du bist stark ... sie hoffentlich bald auch ... wieder ...

    LG Rotzlöffel

    AntwortenLöschen