Mittwoch, 9. Januar 2019

Herjeee…



oder die Qual der Wahl.


Standard oder mal was neues?

Früher war das ja nicht so. Mit Internet erschließen sich zig Möglichkeiten und Entscheidungsunfreudige haben es nicht leicht. Zu viel Auswahl ist auch nix.

Zur Sache.
Kommendes Wochenende steht unser jährliches Whiskytasting an und ich bringe den Nachtisch mit.

Bisher gab es eine selbstgepanschte Creme aus Mascarpone, Quark, Sahne und wenn ich gut drauf war kam auch noch Pudding hinzu. Verfeinert mit Vanille, Zimt oder Tonkabohne, Himbeeren, Blaubeeren oder oder oder. Da gibt es schier unendliche Möglichkeiten.

Das kam immer gut an.

Aber ich bin doch der gedankenhüpfer und möchte Grenzen austesten. Und wenn es sich nur um einen dusseligen Nachtisch handelt.

Nicht immer die sichere Schiene fahren.
No risk no fun ... ähm, es ist immer noch nur ein Nachtisch.


Zur Auswahl stehen:

Cranachan
Denkbar einfach, kann man nicht versemmeln. Leider nur mit Sahne und damit sehr mästig. Passt aber thematisch so gut dazu. Traditionell schottisch eben.

Trifle
Idealerweise mit Shortbread und Whisky. Aber ich mag nicht so gerne Orangen im Nachtisch. Vielleicht kann ich das gefundene Rezept abändern und ich nehme Äpfel dazu. Mal schauen.

Brotpudding mit Whiskysauce
Wahrscheinlich das aufwändigste von den dreien. Hört sich aber toll an. Ob es schmeckt steht auf einem anderen Blatt.


Und nu?
Ich werd' den "Hausfrauen-Test" machen und mich mal umhören.

Natürlich berichte ich was es geworden ist und wichtiger noch, ob ich es noch einmal mache wie es angekommen ist




4 Kommentare:

  1. Meine Stimme geht an das Cranachan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fette Zeuch das?! Wir werden sehen ...

      Löschen
    2. Klar. Das Fett wird ja gebraucht, um die Vitamine aus dem Obst für den menschlichen Körper verarbeitungsfähig zu machen und bildet außerdem eine gute Grundlage für den Alkohol. Man muß das alles ganz pragmatisch sehen.

      Löschen
  2. Ich bin für Tipsy Laird. Vanillesoße, Sahne, Mandeln, Buiskuits, Himbeeren und Whisky. Ich würde Erdbeeren bevorzugen und ... vielleicht ein Baileys *schulterzuck* :D
    Aber im Grunde genommen kannste ja schichten was Du willst, solange Du Whisky drüber tust, ist's schottisch ubd somit passend. :p :o


    Gesundes neues Jahr!
    LG vom Rotzlöffel

    AntwortenLöschen