Donnerstag, 28. November 2013

Könnteste mal…


"Mein Schaaaaatz"
(Gollum / Herr der Ringe)



…nach dem Laub schauen während wir weg sind?


Reflexartig nickte ich mit dem Kopf nur um Sekunden später aufzuschrecken mit dem Gedanken "WANN soll ich das denn machen??"

Die Hausmitbewohner sind eine Woche weg. 
In den Süden ... toll ... wäre ich jetzt auch lieber… 
zurück bleibt der gedankenhüpfer mit dem Auftrag nach dem Scheixx Laub zu sehen. 

"Zu sehen" heisst hier wörtlich übersetzt "Mach weg". 

Eine Woche Zeit, ist ja eigentlich viel, aber wenn man bedenkt das ich unter der Woche erst im dunkeln zu Hause bin, bleibt nur noch das Wochenende.
Kurz daran gedacht abends den Bau-Strahler mit den drölf Millionen Lux aufzustellen, das aber schnell wieder verworfen, die Nachbarn halten mich sonst für komplett abgedreht.

Und da wir von einem Nußbaum reden, einem sehr, sehr großen Nußbaum, und der ein oder andere Gartenwissende weiß, das dieses Laub nicht so ohne weiteres auf einem Komposthaufen verrotten soll/kann/darf wegen der Gerbsäure und so (wobei das die Meinungen von Forum zu Forum auch stark auseinander gehen), muss das ganze Geraffel aufgesammelt werden.

In diese grünen Gartentonnen* wird alles eingepflegt und irgendwann dann zur Sammelstelle für Grünschnitt abtransportiert. Aber die großen grünen, die mit mind. 200 L Fassungsvermögen.



*grüne Gartentonne







Da das Wetter zur Zeit nicht allzu freundlich ist, sprich wer Regen mag ist eben gut bedient, ist auch das Laub ein einziger Pansch. Und erwähnte ich schon der der Baum sehr groß ist? 
Fazit: großer Baum -> viel Laub. Sehr viel Laub.

Noch dazu ist dieses Jahr irgendetwas bei der Walnußreife schief gegangen.
Normalerweise reift die Nuß in einer dicken grünen Schicht/Haut heran. 







Ist die Nuß reif platzt diese auf und die Nuß fällt heraus. Spätestens wenn das Nuß-Haut-Dingens vom Baum fällt kann man die Nuß bequem aufsammeln bzw aus dem grünen Dings herauslösen.




Dieses Jahr aber nicht. Das grüne wollte nicht aufplatzen, verfärbte sich schwarzbraun und pappte um die Nuß herum. Das hatte zur Folge das KEINER Nüsse einsammeln wollte. 
Mussten diese doch aus der schwarzbraunen Hauthülle - mittlerweile hatte es eine Konsistenz von diesen schleimigen Pilzen die man im asiatischen Essen findet - heraugepult werden.
Und  damit auch natürlich das einfärben der Finger, Nägel und Nagelhaut in Kauf nehmen.

Also lagen diesesmal Laub UND Nüsse herum.

Der gedankenhüpfer fand es schade um die ganzen tollen Walnüsse und beschloss beim aufraffen des Laubes einfach die Nüsse heraus zu sortieren. 

Jaaaa, tolle Idee - pah .. grmmml ... mach mir nochmal jemand so einen Vorschlag und ich implodiere.

Ergebnis waren sieben Eimer Nüsse mit Schmaronz drumherum. Und fünf große grüne Gartentonnen, die ich an eine zentrale Stelle geschleift habe - zum tragen waren die zu schwer, nasses Laub hat schon Eigengewicht und wenig Volumen  :-)

Die eingesammelten Nüße standen kurz davor in die Biotonne entsorgt zu werden wenn da nicht, ja also wenn ich mir nicht vorher die Mühe gemacht hätte alles aufzuklauben.

Aber was mache ich nu mit dem Kram? So, in diesem Zustand will die auch keiner haben.

Eine große Bütte geholt, so eine in der man Zement anrührt* und die Nüsse gewaschen.
Das Wasser arschkalt und bis zum Ellenbogen in der Büdd rum rühren ist auch kein Spaß sag ich euch.
Das Ergebnis allerdings war zufriedenstellend, fast alle Nüße sind vom Schlick befreit und die hellbraune Schale ist zu sehen.


*große Büdde aka Mörtelwanne





In der Zementbüdde allerdings steht der Schlick soooo hoch (19 cm inkl. Fingernägel)







Macht nix, das entsorge ich an einigen Stellen im Garten. Jeder Garten hat so Stellen denke ich  :-)

Abends glücklich und fertig auf der Couch. ja, da haste was geschafft gedankenhüpfer. Und das obwohl es zwischendurch geregnet hat. Aber der gedankenhüpfer ist ja nicht aus Zucker ...
(übrigens folgte 6 Tage später die Erkältung samt Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenvereiterung was aber mit Sicherheit nicht, niemals auf diesen nieseligen Laubaufrafftag zurückzuführen ist - NEIN NEIN.)

Und weiter ... abends dann auf der Couch wird der gedankenhüpfer zu Golom ... "mein Schaaaaaatz" faucht er ... der Ring war weg. 

Der Ehering.


to be continued

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen