Donnerstag, 23. Juni 2016

FB #01 …


… oder Erlebnisse der besonderen Art.


Ich bin ein Freund von freecycle.
Gefällt mir.
Warum nicht etwas weggeben was man selbst nicht mehr braucht. Bevor es auf dem Sperrmüll landet. So gibt es auch bei FB diverse Gruppen, in denen Zeugs hin und her geschoben wird.


Ich hatte einen alten Monitor zu Hause rumstehen, den ich in zwei solchen Gruppen angeboten habe. Mit folgendem Bild/Text: 
(nicht genauer Wortlaut, aber so ähnlich)


Biete gebrauchten Apple Cinema Display / 23 Zoll / Acryl-Design.
Achtung, funktioniert nur mit einem G4 oder entsprechendem Adapter der den Monitor mit Strom versorgt. 
Stand eine Weile, damals funktionierte er noch. 
Raucherhaushalt.
Kostenlos.




Denke, das ist klar und alles gesagt.
Typischer Fall von "Denkste" wurde mir nach einer Weile klar.


Außer denen, die anfragten und nichts mit "G4", "Adapter" oder so anzufangen wussten kam noch dieses:

Habe ich doch geschrieben. 
Kann ich nicht sagen ob er jetzt noch funktioniert. 
Damals schon…



"…wenn der nichts haben ist…"??? 
Was will der Autor mir damit sagen?


Habe ich doch geschrieben. 
Kostenlos.
Depp.


OK, ist ein Parameter.
Aber…
Ohne "Hallo" oder so, einfach so hingerotzt?
I'm not amused…




Bekommen hat ihn dann ein junges Kerlchen der anscheinend da echt Spaß dran hat. Und als Zugabe noch diesen (hab ihn natürlich gefragt ob er Interesse daran hat). Leider mit Netzsteckerprobleme, aber zum Ausschlachten noch gut geeignet…





14 Kommentare:

  1. Bei dem mangelnden Leseverständnis muß man sich nicht über die PISA-Ergebnisse wundern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PISA?
      Pisa …

      … was ihr immer mit diesem schiefen Turm habt?!? :-)

      Löschen
  2. Mangelndes Leseverständnis... immer wieder eine Freude. *Ironie off*

    Wollte ein paar neue/neuwertige Sachen über den Kleiderkreisel weiterverkaufen und habe extra "Kein Tausch!" reingeschrieben. Und zwar mehrmals. Was für Anfragen kommen? "Möchtest du tauschen?" Nee, tauschen nicht. Aber schreien. Mannmannmann. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß halt nicht, ist es Leseunverständnis oder sind diese Menschen der deutschen Sprache nicht mächtig? Oder reine Faulheit … es ist zumindest anstrengend. und nur eine der Ursachen kann ich tolerieren.

      Löschen
  3. Weiha!
    Gut dass Du nichts kompliziertes verschenkt hast,zb. einen Taschenrechner....

    "Sind noch alle Zahlen drauf?"
    "Kann der auch mal und geteilt durch?"
    "Geht der mit Strom?"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was mich jetzt wieder vor lauter Rührung an unseren allerersten Familientaschenrechner denken lässt. Damals in den mittleren Siebzigern. Der konnte nur die vier Grundrechenarten, hatte aber schon eine Korrekturfunktion. Aber nix mit Prozenttaste oder gar Wurzelfunktion, kein Sinus-Cosinus-Tangens. *snief*

      Löschen
    2. @yellow - Oha, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Es warten tatsächlich noch ein paar Taschenrechner auf die Weitergabe … *soifz

      @Paterfelis - das war kein Taschenrechner! Das war ein Abakus! Passt allerdings auch in die Tasche, also doch ein Taschenrechner …. :-))

      Löschen
  4. Hallöchen,

    mich regen solche Fragen auch immer auf.

    Ganze, vollständige Sätze mit bitte und danke scheinen ausgestorben zu sein. Rudeltiere in Form von Frage- und/oder Ausrufezeichen findet auch sehr oft.

    Und ja, es ist schlicht Faulheit. Viele sehen sich nur das Bild an, Beschreibungen sind meistens schon überfordernd und schreiben dann denjenigen an oder "rotzen" da ein "Welche Stadt????" hin ;-)

    Kann man denn nicht wenigstens ein bisschen Höflichkeit an den Tag legen? Oder zumindest Interpunktion und verständliche Sätze?

    Liebe Grüße,
    Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Höflichkeit wäre ich schon zufrieden. Wirklich.
      Mangelnde Interpunktion? Damit kann ich leben.
      Und verständliche Sätze? Ein Traum :-)
      LG

      Löschen
    2. Ein Bekannter von mir schreibt SMS ohne Punkt und Komma. Teilweise muss ich es 3-4 lesen, um zu verstehen, was er will. Auch nicht schön.

      Ich geb dir Recht mit deiner Reihenfolge... zumindest nett und freundlich könnten sie sein...vor allem wenn es verschenkt wird.

      LG

      Löschen
    3. Nimm deinem Bekannten das Handy ab, oder antworte:
      ichweißnichtwasdumirsagenwillstschickdasnächstemaleinencodierschlüsselmit.

      :-)

      Löschen
    4. Thihi, dass muss ich echt mal machen.
      Dann hätte ich allerdings gern ein Foto von dem Gesicht, wenn er das liest :D

      Löschen
    5. … ich würde es dann auch gerne sehen :-)

      Löschen