Montag, 28. August 2017

Minus mal Minus gibt Plus…



… stimmt doch, oder? So habe ich es mal gelernt.
ist allerdings 'ne Weile her, ich könnte mich da auch täuschen.


Ich habe also ein Plus. Müsste es nur findensuchen … öhm … dran glauben.

Bevor ich anfange zu glauben, will ich eher sagen was ich weiß.
Ich bin nicht, wirklich NICHT, so der Familienmensch.
Glaube ich zumindest.

Tztztz, da ist es wieder … glauben.

Also ich weiß nicht, normal eben, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Die Sache mit meiner Schwester nimmt mich allerdings schon mit. Zwar mit der Zeit weniger, trotzdem latent vorhanden.

Nun gibt es da noch Nichte und Neffe.
Beide hatten es nicht leicht so aufzuwachsen wie sie nunmal aufgewachsen sind.
Habe versucht mich mit guten Ratschlägen (Merke: gut gemeint ist immer das genaue Gegenteil) zurückzuhalten und und versucht etwas Abwechslung in den sozialen Alltag zu bringen.

Will heißen, habe mich bemüht ihnen etwas anzubieten was sie nicht kennen, immer im Hinterkopf sie nicht neidig zu machen wie es sein könnte, trotzdem teilhaben lassen und zu zeigen das es sehr wohl ein familiäres Miteinander und nicht nur nebeneinander gibt.
Sei es mit Basteltage, Ausflüge in Familienparks oder gemeinsames grillen.

Dünnes Eis. Sehr dünn.

Die Balance zu halten zwischen "der Schwester zeigen das die Kids so etwas vielleicht auch brauchen" bis "mit erhobenen Zeigefinger in das Familienidyll einzugreifen" oder gar "Guck, was man alles machen kann wen man regelmäßig arbeiten geht" ist sehr schwer.

Die Intension dahinter war immer nur etwas "Gutes" tun zu wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Erziehungstipps abgeben, da habe ich mich schon lange zurückgezogen. Was kann ich denn auch beitragen, bin zwar selbst erzogen worden habe aber keine Kinder.
Und in den letzten 2 Jahren wird mir immer bewusster das es vielleicht gut so ist.

Wie auch immer, meine Bemühungen haben gefruchtet.
Ich bin anerkanntes Familienmitglied.*

Gestatten Sie … darf ich mich vorstellen … Geldscheisser mein Name.


*ironiemodusoff




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen