Freitag, 4. Oktober 2013

Landleben…


When you feel my heat
Look into my eyes
It's where my demons hide 
(Demons / Imagine Dragons)*


…ist nicht immer die Idylle die das Klischee vermittelt.


Zwei Ereignisse lassen mich im Moment nicht ruhen, 
beschäftigen mich.

Ich muss dazu etwas ausholen.
Wenn man auf dem Land/im Dorf wohnt kennt man sich, auch wenn das Dorf mehr wie 10.000 Einwohner hat. 
Die Leute +/- 10 Jahre des eigenen Jahrgangs kennt man zumindest vom sehen. Keine ganz Unbekannten also.

Einen kannte ich aus meiner Zeit in der ich noch aktiv hinter der Theke stand. Name, Wohnort, pers. Umfeld, was er so trinkt, alles bekannt.

Er war das so genannte Schwarze Schaf der Familie, ein schlimmer Finger, einer vor dem die Pfarrerstöchter gewarnt wurden. Ja, er hatte Probleme.

Nun hat er sich aufgehängt. Vorher noch zwei seiner alten Weggenossen auf die Nuss gegeben und dann Nachts zum Baum…
ich weiß nicht warum gerade dies/er mir nicht aus dem Kopf geht. Habe ihn selbst ewig nicht gesehen. Nur den Tratsch mitbekommen. Keine engere Bindung an ihn. Trotzdem geht er mir nicht aus dem Kopf.


Eine andere, ehemalige Schulkameradin, hat einen neuen Freund. Jetzt ihr Ehemann. 
Sie, wie gesagt kenne ich von der Schule, ein liebes Ding, immer freundlich, nie ein böses Wort, immer fröhlich, ein ansteckendes Lachen.
Ihn kenne ich auch. Ein böser Mensch. Und ich meine wirklich böse. Ich habe gar keinen schlimmen Ausdruck für ihn. Einer, dem man besser aus dem Weg geht.

Ich hab mich mal mit ihm angelegt. 
Vor Jahren hatte er eine Beziehung mit einer Freundin von mir. Ich habe sie bei mir wohnen lassen als sie nicht mehr ein noch aus wusste. Psychoterror vom feinsten und Schläge (immer da wo man es nicht sofort sieht, die Rippen, die Beine etc.) Ich habe damals die Trennung der beiden mitgemacht. Nächtliche Anrufe, Besuche vor der Wohnung und was nicht alles. Es war ein langer schwerer Weg für meine damalige Freundin, aber sie hat es geschafft.

Und nun habe ich wieder einen kleinen Einblick in seine Ehe bekommen.
Sie ist nur noch ein Schatten, steht dermaßen unter Druck, kommt von ihm nicht weg. Er spielt wieder die ganze Palette Tricks aus die ich noch von damals kenne.
Ich könnte heulen vor Zorn.

Vorsichtige Annäherungen von meiner Seite an sie (wenn du reden magst, hier meine Telefonnummer, oder Email) blockt sie ab, steht total unter Kontrolle, Mails und Handy werden von ihm durchsucht. Und meine Name ist ein rotes Tuch für ihn. Er weiß das ich von ihm nie begeistert war, mir nicht von ihm den Mund verbieten lasse und er mit mir nicht umspringen kann wie er will.

Ich habe die Adressen von einer Beratungsstelle, einem Frauenhaus und einem psychologischen Dienst parat. Kann sie ihr aber nicht geben.

Ich habe mit ihrer ehemals besten Freundin geredet, das man doch was tun müsse, helfen, da sein wie auch immer.
Sie hat es bereits probiert. Er hat die aus dem Leben der anderen herausgedrängt. Auch so ein Schachzug von ihm. Das soziale Umfeld wird radikal minimiert, nur seine Freunde werden zugelassen, alle anderen Beziehungen gekappt.  *soifz


Was nun? 

Vor ihrer Türe stehen, sie schnappen und wegbringen? 
Will sie das überhaupt? Ist sie schon bereit dazu?

Ihr die Adressen/Telefonnummern mit professioneller Hilfe zukommen lassen? 
Was passiert wenn er das mitbekommt? Bekommt sie dann wieder Dresche und ich bin Schuld daran?

Soll ich versuchen sie vermehrt einzuladen, damit sie wieder unter die Leute kommt? 
Einen Vorstoß habe ich gewagt mit dem Ergebnis das ich sie doch bitte nicht mehr anrufen soll, besser wäre das.

Ich fühle mich so hilflos…


*diesen beiden Menschen widme ich das schönste Lied was ich im Moment kenne.

Demons

3 Kommentare:

  1. Ich persönlich finde es am effektivsten, wenn sie Adressen/Telefonnummern durch "professionelle Hilfe" bekommt.

    "Was passiert wenn er das mitbekommt? Bekommt sie dann wieder Dresche und ich bin Schuld daran?"
    Ich bin sicher, dass die "Profis", wenn sie von der Situation unterrichtet sind, diskret aber hilfreich mit der ganzen Sache umzugehen wissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das beste wird sein ich telefoniere mal mit den Profis, mal sehen was die dazu meinen.
      Bin unschlüssig da ich einen Hang zum einmischen habe.

      Löschen
  2. Ich stimme Juliane zu.
    Das sollten Profis machen. Die kennen solche Situationen besser und wissen damit umzugehen

    AntwortenLöschen