Freitag, 18. Oktober 2013

Peinlichkeiten…


 "Können diese Augen lügen?"
(Kaa im Dschungelbuch zu Mogli)


in GROSS und klein.


Vor einiger Zeit fragte die Lady in einem Spiel nach was mir Peinlich wäre.
Zu diesem Zeitpunkt wollte/konnte/mochte ich nicht darüber Nachdenken geschweige denn etwas dazu schreiben.

Und gerade bin ich in "Inneres-nach-aussen-stülpen-Laune", deshalb hier nun meine Top 3 der eigenen Peinlichkeiten.


Platz 3
Die eigene Stimme.
FURCHTBAR diese auf dem Anrufbeantworter oder Mailbox zu hören. Aus diesem Grund auch den AB "abgeschafft" und auf der Mailbox den eigenen Namen nur geknurrt.
Minnie Mouse hätte Millionen für meine Stimme geboten, die Helium-Stimmen sind nur ein schwacher Abklatsch dessen was ich zustande bringe.

Platz 2 (schon einschneidender)
Dazu muss ich etwas ausholen. In meiner Sturm-und Drangzeit, die 90er, ihr erinnert euch, habe ich vieles nachgeholt. Zu dieser Zeit hatte ich einige, eher kürzere Beziehungen - aus Gründen.
Eine dieser Beziehungen ist der Grund auf Platz 2 zu stehen. Nicht die Beziehung an sich, nicht der damalige Partner, sondern "nur" die Beweggründe von mir, diese Beziehung eingegangen zu sein.
Damals schwappte ich locker von einer Partnerschaft in die nächste. Immer wenn ich dachte genug Single gewesen zu sein kam der nächste. Heute muss ich sagen, oft ohne Sinn und verstand.

Und dann war da einer. Ein ganz lieber. Ich schätze ihn heute auch noch sehr. Er investierte viel (alles?) und und ich blöde Kuh war zu diesem Zeitpunkt nicht Mann's genug mir einzugestehen das ich noch gar nicht bereit war für eine tiefe, feste Partnerschaft. Das noch viele frische Wunden vorhanden waren die nicht abgeheilt waren, das ich nicht genauso wie er an diese Beziehung glaubte ... reiner Egoismus meinerseits. Und diesen Menschen habe ich sehr verletzt. Das tut mir heute noch sehr Leid.

Nun zur Peinlichkeit.
Irgendwann traf ich ihn wieder, ich war leicht angeditscht (ich vertrage einfach keinen Wein) und die Reue kam wieder hoch, ich hatte nie erklärt, nie meine Beweggründe offen dargelegt, nie Wiedergutmachung geleistet. Nun versuchte ich ihm meine damalige Situation zu erklären, mir sein Pardon einzuholen.
Alles kein Problem, gäbe es da nicht zwei Umstände die mich heute noch erröten lassen.
Während ich also schwafelig (Umstand 1 - tue so etwas NIE im angetüdelten Zustand) zu erklären versuchte das nicht er damals Schuld am scheitern der Beziehung, sondern das alles alleine auf meinem Mist gewachsen war, stand seine neue Lebensgefährtin daneben (Umstand 2 - NIE, never ever unter zeugen bzw wenn der neue Partner dabei steht). Um alles für mich weniger demütigend, für sie nicht peinlich werden zu lassen sprach ich dann nur andeutungsweise darüber - Hinternrum durch die Gartentüre - erging mich in Subtiltäten und verhedderte mich dank der Wolldecke in meinem Mund auch noch.
Ich glaube die beiden waren so froh wie ich mich wieder trollte - und das blödeste war, ich habe heute noch das Gefühl das meine Erklärungen/Entschuldigung gar nicht angekommen sind. Dafür aber die Szene wie eine EX ihrem damaligen ein Ohr ab kaut und wirres Zeug brabbelt. Ich könnte heute noch im Boden versinken.

Platz 1
Peinlich und feige. Peinlich und egoistisch. Peinlich und nur durch einen Super-GAU zu ändern.
Hier erwähnte ich das das schlagende Organ in Trümmern lag. Das ich eingesammelt habe was übrig war. Nur geklebt, Teile fehlen die in Kleinststücke zerbarsten und nie mehr wiederhergestellt werden können. Einen Teil dieser Bruchstücke habe ich dem gedankenhüpfer-Mann übergeben (alles geht nicht da wie gesagt ein Teil nicht mehr existiert und einen winzigen kleinen Teil werde ich nie mehr hergeben, gebranntes Kind und so). Also, der gedankenhüpfer-Mann bekommt also Sperrmüll, 3.te Wahl Porzellan mit Rissen und abgeschlagenen Ecken und gibt dafür ein ganzes Herz. An mich. Und ich nehme es. Halte es, bin mir bewusst das er so viel gibt und ich nicht im gleichen Masse zurück geben kann. Nie geben werde. Und dieser Umstand, den ich nicht ändern werde - bewusst und unbewusst - DAS ist die Peinlichkeit meines Lebens.


PS Um nicht noch eine Top 4 dieser unrühmlichen Liste zu ergattern bitte ich diejenigen aus dem RL die mich vielleicht irgendwann erkennen, NIE dieses zu erwähnen, lest meinetwegen hier mit, aber lasst es mich nicht wissen. Ich glaube ich müsste sonst hier ausziehen.

3 Kommentare:

  1. Ich finde es nicht wichtig wie groß und wie unversehrt es ist was du gibst, Du gibst so viel du kannst, soviel du hast. Man kann nichts verschenken was man nicht hat, denn würde man das tun müsste man stehlen gehen und ich finde nicht, dass man anderen Menschen das Herz stehlen sollte. DAS wäre peinlich und unmoralisch.

    Nein, ich finde das nicht peinlich.

    Das mit deinem Ex vielleicht, aber auch das ist menschlich. Ich hab auch shconmal so was ähnliches gemacht... Passiert halt;-)

    Meine eigene Stimme mag ich auch nicht, aber ich hatte mal eine Kollegin die Frequenz deren Stimme ist nicht zu toppen. Die klingt selbst in unaufgeregtem Zustand wie ein Brüllaffe im Heliumzelt...
    Seither bin ich mit meiner Stimme etwas versöhnt;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE

      (heute etwas maulfaul, später vielleicht mehr)

      Löschen
    2. Werte Lady, ich weiß nicht was besser ist, das der gedankenhüpfer-Mann nicht weiß, was zu geben ich imstande WAR (und er somit keinen Vergleich ziehen kann) oder das er sich mit dem was ich gebe abfindet. Beides macht mir im Hinterkopf zu schaffen.

      Ex --> tunlichst die Finger vom Alkohol lassen oder den Laberflash einer Parkuhr zugute kommen lassen - ist einfach besser fürs Ego. :-)

      Löschen