Mittwoch, 7. August 2013

Zwickmühlen…

Zwickmühle
auch die Qual der Wahl oder Dilemma



jaa, richtig gelesen, gleich der Plural.


Zwickmühle I
Was mache ich wenn der Kater seine Beute bringt?
Loben und das noch scheinbar lebende Tierchen befreien? Das heißt natürlich auch den Kater erstmal einsperren und ablenken und das gejaule anhören und das herum gerenne aushalten. 

ODER

Den Dingen seinen Lauf lassen und denken das regelt die Natur von selbst?


Zwickmühle II
Schon etwas komplizierter. Die Arbeitsstätte liegt in einem 5stöckgem Gebäude. Jedes Jahr im Winter  - der IMMER total überraschen kommt - fällt erstmal die Heizung aus bzw die Entlüfter müssen angeklopft oder so was werden. Es ist kalt. Das letzte mal nur 16°C. Saukalt. Der gedankenhüpfer hat aber gespannt das wenn er die Heizung NICHT abdreht, diese also durchlaufen lässt, also dann, dann ist das eigene Büro im 5ten Stock das einzige mit zumindest einem funktionierendem Heizkörper.
Nun brach der Supersommer an und der gedankenhüpfer wollte wieder besseren Wissens die Heizung doch abdrehen, war ja kaum auszuhalten. Ein Griff, den Regler drehen und feststellen der war schon auf Null - und die Heizung läuft trotzdem. Wat nu? Den zum Haus gehörenden Haustechniker - mein besonderer Freund - anrufen und sagen das er die Heizung bitte abstellen soll? Dann ist aber gewiss dass das Büro mit zu der Eishölle gehört - wenn es dann wieder losgeht. 

ODER

Never touch a running system? (wobei das System ja gar nicht richtig runt …


Zwickmühle III
Das ist jetzt die Aufgabe des Tages. Der gedankenhüpfer steuert stark auf den großen Urlaub zu, dieser ist seit 4 (!!!) Wochen bei allen Kollegen angekündigt, in immer kürzer werdenden Intervallen damit es ja auch keiner vergessen kann. Das Ziel ist es nämlich NICHT wie in der Vergangenheit die letzten 14 Tage so durch zu ackern,  das am Anfang des Urlaubs erstmal der Körper streikt und ich mit einer Erkältung oder noch fieserem flach liege, einfach weil ich die letzten Tage so unter Druck stehe und möglichst alles abgearbeitet haben möchte damit möglichst wenig die Kollegen einspringen müssen. Also, alles annehmen was mir noch zugetragen wird? (leider gibt es einige "Baustellen" die nur ich bearbeite es sei denn mir fällt was auf den Kopf oder ich hab Urlaub oder so).

ODER

Einfach mal NEIN sagen und darauf hinweisen das man ja lange genug vorher den Urlaub angekündigt hat und gerne noch die Feuerwehr spielt aber Dinge die sich lange vorher angekündigt haben und durch Schlamperei einfach liegen geblieben sind NICHT annehmen?

Fragen über Fragen…

2 Kommentare:

  1. Zwickmühle 1: der Natur ihren Lauf lassen, auch wenn es schwer fällt. Alles andere würde das Katzenvieh nicht verstehen.

    Zwickmühle 2: Hausmeister anrufen. Ist ja schließlich auch eine Ressourcenverschwendung. 16 ° ist kalt, aber besser einen Winterjacke anziehen. Dem Hausmeister ein Eis oder sonst was spendieren, dann ist er dir wieder wohl gewogen und arbeitet im Winter schneller.

    Zwickmühle 3: Keine Feuerwehr spielen. Du bekommst keine Gefahrenzulage...

    So das war meine bescheidene Meinung zu den Zwickmühlen.;-)
    Muss nicht zur Nachahmung animieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I. Es fällt schwer. Entscheide bisher von Fall zu Fall. Verständinis ist vom Kater nicht zu erwarten. Aber immerhin schleppt er seine Beute noch an und will gelobt werden… :-)

      II. Nee, nach den bisherigen Erfahrungen will ich zu unserem Objektmanager nicht mehr nett ein. Auch nicht lieb. Aber das ist ne andere Story. Leider würde sich dieser trotz Eis/Schokolade/beliebig erweiterbar nicht an mich positiv erinnern. Es ist ein "Knorzer" und ich bestand in der Vergangenheit zu oft auf "saubere" Arbeit.

      Beispiel: Im Druckerraum sind 8 Hallogenlampen vorgesehen (kein Fenster), nachdem 4 den Geist aufgegeben haben, wünschte ich mir Ersatz der defekten Strahler/Hallogenbirnen und was macht er? Baut einfach 3 davon aus. Dort sind jetzt Löcher. Problem gelöst.
      Da braucht man nie wieder einen Strahler auswechslen. Klug nicht ;-)

      III. Danke. Genau das habe ich für mein schlechtes Gewissen gebraucht, Vorsatz ist gefasst, weiß leider nur nicht ob ich durchhalte :-)

      Löschen