Donnerstag, 12. September 2013

Neulich… *räusper*


And I'm wondering what you're dreaming
Wondering if it's me you're seeing 
(I Don't Want to Miss a Thing / Aerosmith)



… sozusagen gefühlt erst gestern hat die Lady gesagt sie wäre ein Kind der 80er.

Jap. Bin ich auch. 

Aber die 90er sind mir irgendwie besser in Erinnerung. 
Nicht weil sie jünger sind, Nein, in den 90ern habe ich gelebt, getobt, gemacht, Hörner abgestoßen und viele Freiheiten genossen.

Freiheiten die heute aus Gründen nicht mehr gehen, Freiheiten die ich als Single hatte, Freiheiten die wegen Verpflichtungen heute tabu sind, Freiheiten die beruflich ganze andere waren.


Was war denn alles in den 90ern, erinnern wir uns mal…

Neue Postleitzahlen
Was hab ich gebraucht wieder die gängigsten in den Kopf zu bekommen - unsere alte weiß ich heute immer noch:-)

Jürgen Schneiders Pleite
und die Aussage das 50 Millionen "Peanuts" sind - die Banken haben sich nicht großartig verändert stelle ich gerade fest.

Cristo und Jeanne-Claude verhüllen den Reichstag
wollte ich immer hin, habs nie geschafft - leider.

Die Rechtschreibreform tritt in Kraft
bin immer noch der Meinung das man hier verschlimmbessert hat.

Formel 1
Schumi wird Weltmeister - viele Sonntage vor der Glotze verbracht und mitgefiebert.

Der erste Castor Transport 
rollt durch Deutschland - ins Zwischenlager. Zwischenlager kann u.U. auch etwas länger sein habe ich mittlerweile gelernt.

Kohl gibt ein Ehrenwort
und beweist damit das man nicht immer vor Gericht die Wahrheit aussagen MUSS.

Die Schweitzer
regeln als erster Staat weltweit das Recycling von Elektroschrott - dafür das dort erst 1971 das Frauen Stimm- und Wahlrecht eingeführt wurde finde ich das schon ein beachtlicher Fortschritt  :-)

Der erste Bravo Hit Sampler 
kommt heraus, das war 1992 - mittlerweile haben wir Nr. 83. Die ersten 10 habe ich noch heute, das zeigt mir mal wieder wie alt ich geworden bin





Einige Kinofilme:

Das Schweigen der Lämmer
Ein großartige Jodie Foster.
"Bereit wenn Sie es sind" kann ich nicht hören ohne die passende Szene im Hinterkopf abspielen zu lassen.

Sieben
Der damalige Kino-Partner hatte blaue Flecken und Abdrücke der Fingernägel im Arm, vor lauter Aufregung und Spannung. Ein kleines Stelldichein folgte. Etwas größeres wurde nie daraus obwohl er immer noch beteuert das er es schade findet. Ich finde und fand ihn als Freund passender den als Partner.

The green Mile
Ein Film mit Überlänge. Direkt hinter uns ein Live-Kommentator in Zimmerlautstärke. Habe mich noch nie so geärgert im Kino. Habe seither auch nie wieder jemanden im Kino so angeschissen das er doch bitte mal die Klappe halten soll.

American Beauty
Einer der beklopptesten Filme die ich gesehen habe. Von den Kritikern hochgelobt erwartete ich nur still leidend das Ende. Schlimmer war nur noch Die Maske und Die Zeit der Wölfe. Bei letzten beiden habe ich vorzeitig das Kino verlassen.

Independence Day
Der erste Film den ich im Cinemax mit super Surround Technik-gedöns gesehen habe. Ich war begeistert.

Der bewegte Mann
Nunja, wer die Comics von Ralf König kennt weiss das es hätte besser werden können. Aber ein wirklich toller Metzger, ein wirklich brillanter Armin Rhode.

Armageddon
Bruce,  I love you - und die Filmmusik auch (seither ist mir auch Aerosmith ein Begriff).

Staatsfeind Nr 1
Utopie! - Utopie? - Muaaahhhaaaa, heute sind wir klüger. Trotzdem ein super Film, kann ich auch heute noch anschauen.



to be continued





4 Kommentare:

  1. Ich hab in den 80-ern "gelebt, getobt, gemacht, Hörner abgestoßen und viele Freiheiten genossen."^^ Aber auch die 90-er hatten was. Die Wiedervereinigung finde ich da als nicht besonders erwähnenswert, eher lieber den "Ausverkauf" meines Geburtslandes, der DDR. Aber das ist hier zu offtopic.......

    Zu Ehren der Postleitzahlen gab´s sogar ein Deutschlandpuzzle was ich auch hatte. *mankannschondoofesachentun*

    Reichstag verhüllen - ....*gääähhnnnn*

    Jep Formel1, Schumi hab ich inzwischen hinter mir gelassen. Aber die Begeisterung für den Sport nie nich...;D

    Oh ja und die Filme: Das siebefache Schweigen der Lämmer an der Green Mile!! Gute Storys und wunderbare Schauspieler. Auch Bruce und Will stehen bei mir an erster Stelle. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den 80er war ich zu brav um irgendwelche Hörner abzustoßen - diese Freiheit kam erst später.

      Mal schauen was mir in der Fortsetzung noch alles wieder einfällt, ich muss sagen es hat mir viel Spaß gemacht alles raus zu kramen. :-)

      Löschen
  2. fühl mich gleich so jung wieder

    AntwortenLöschen