Montag, 30. September 2013

Respekt…

" … Sie sind die wahren Anarchisten
Lieben das Chaos, räumen ab…"
(Kinder an die Macht / Herbett Grönemeyer)



… an ALLE Leute die Kinderbetreuung als (freiwillige) Berufung sehen bzw ihre Berufswahl dementsprechend ausgefallen ist.

Wie ich darauf komme?

Am Wochenende war irgendwo da draußen ein Gartenfest und ich habe mich bereit erklärt dort einen Part der Kinderbelustigung zu übernehmen.

Es war das erste Mal, so von Null (keine eigene) auf ca. 30 anwesende Kinder die Bespaßung zu übernehmen und ich kann sagen, es war eine HERAUSFORDERUNG.

Ich hatte eine kleine Bastel-Session vorbereitet und gedacht "OK, gedankenhüpfer, einen Tisch hast du zur Verfügung, da kannste 6 Kinder unterbringen und locker die Oberhand behalten".

Nix da. Satz mit X.

Die Kids stürmten den Tisch und und ich gab nach, es waren dann ca 10 Zwerge am Tisch die alle gleichzeitig Fragen hatten und versorgt werden wollten.  Und die nächsten standen schon Schlange, eine Ende der Kinderflut war nicht abzusehen.

Uff.

Und ich wollte ihnen allen gerecht werden, den vorlauten nicht den Vorrang geben, den schüchteren Hilfe und Unterstützung anbieten, ruhig und gelassen alle Fragen beantworten und eingreifen wo immer es nicht weiterging.

Pustekuchen.

Ich wurde überrannt. 
Die Mütter waren ehrlich gesagt keine große Hilfe.
Die meisten parkten ihre kleinen bei mir und gingen wieder.

Zeitweise war ich wirklich überfordert.

Wie machen Lehrer, Kindergärtner, die Profis eben, das alles? 
Wie hält man einen Sack voll quirliger Kids zusammen und erklärt bis der Mund fusselig ist und zeigt wie es geht und beobachtet aufmerksam die etwas langsameren und stoppt die vorpreschenden und und und???

Nach 3 Stunden - ja, nur 3 Stunden, war kein Material mehr da (zum Glück), ich sah aus wie Sau, rund um den Tisch hatte das Chaos sich breit gemacht und die kleinen Menschen zogen (glücklich) von dannen.

Um 20.30 Uhr - quasi gleich nach dem Sandmännchen bin ich ins Bett gefallen und habe tief und Traumlos durchgeschlafen. So was von schrankfertig war ich schon lange nicht mehr.

7 Kommentare:

  1. Ha! Ha!

    Das nächste mal fragst Du mich vorher, bevor du solch ein fatales Angebot machst!

    Kinderbetreuung auf einem Gartenfest! Das ist ein wunderbares Ereignis für Mütter! Endlich können auch sie mal in Ruhe mit jemandem reden ohne dass ihnen ein Zwerg ständig reinquatscht und betüddelt werden will!

    Ist doch klar, dass die ihre Schratzen abgeben und das Weite suchen, wann hat man als Mutter schon mal die Gelegenheit?

    So und nun folgt der nicht zu verhindernde ganz ganz böse Blick von Lady Crooks Richtung Frau Gedankenhüpfer!
    Wieso erwähnst du nur dass die Mütter keine Hilfe waren? Ich wette die dazu gehörigen Väter haben sich mit einer Flasche Bier hinterm Grill verschanzt und wichtige Gespräche über Fußball gehalten anstatt dir Unterstützung zu leisten.
    Richtig?

    Also!
    Wieso prangerst du nur die nicht fehlende Hilfe der Mütter an? Hm?
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pfff - erkenne ich da ein hämisches Grinsen?
      So breit das es nur von den Ohren gestoppt wird??
      Jaaaa, liebe Lady, diese Erfahrung macht mich demütig :-)

      Und zu denem bösen Blick, der perlt an mir ab wie der Wassertropfen auf dem Lotosblatt.

      Aus meiner Erinnerung heraus - sorry, konnte nicht die ganze Zeit das Umfeld beobachten da ich ein wenig eingespannt war, also da standen 3 Muttis am Rand und unterhielten sich - ansprechbar waren die nicht, das habe ich versucht ... ein Vati sprang herum und fotografierte wie wild, hatte aber immer die Tochter im Auge und kümmerte sich sobald sie fragend den Blick zu ihm warf und ein (ja, nur ein) Erwachsener (Mann) war am Tisch HINTER seiner Tochter und half ihr die ganze Zeit (sofern Hilfe nötig war).
      Ach nee, da war noch eine Mutti die aber selbst mitmachte und vor lauter Spaß ihre Tochter freilaufen *räusper* unbeobachtet lies.

      Sorry, so und nicht anders hat es sich abgespielt.

      Und klar, zu den fehlenden Muttis die dort waren, sprangen auch ein paar Väter rum, das will ich nicht verschweigen. Die waren aber in der Unterzahl und spielten mit den Jungs Fußball oder schnitzten am Kürbis rum - eine Aufgabenteilung die nicht ich ausgesucht habe :-)

      Löschen
    2. PS ich bin ja nicht beratungsresistent und werde dich das nächste mal fragen wie ich so etwas "geordneter" anstelle - falls ich nochmals in die Verlegenheit kommen sollte :-))
      Hoffe dann auf weiterführende Tipps, Ratschläge und am besten persöhnliche Unterstützung von dir - die Süße darfst du dann gerne mitbringen…

      Löschen
    3. Ich kenne die Aufgabenteilung anders, da scheinst du ja in einem seltsamen Land zu leben;-)

      So, so...
      Ich kann übrigens so gar nicht basteln. Ich habe 2 linke Hände, das ist ganz und gar gruselig. Die Süße bring ich dir aber gerne zum basteln vorbei. Die macht das gerne und sie ist auch ein wirklich liebes Ding, da muss ich dann gar nciht dabei bleiben;-)

      Löschen
    4. Li La Lummerland?
      Nö, glaube ich nicht, Hintergrund ist wahrscheinlich die Zusammenstellung der Eltern.

      So, du kannst nicht basteln? Na da ist doch dann auch für dich ein Platz am Tisch frei. Und die Süße nehme ich - gar keine Frage.
      *murmmel* kann ich dann bestimmt ein wenig über dich ausquetschen *murmel*

      Löschen
  2. Schrankfertig, aber glücklich, stimmt’s?!
    Bewundernswert, dass Du allen gerecht werden wolltest – ein echte Herausforderung bei so vielen Kindern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Juliane?!! Hier?? DAS freut mich aber :-)

      ja, glücklich und auch ein wenig stolz. Bin ja den Umgang mit Zwergen gar nicht gewohnt und eher weniger der hutschidutschi-Typ. Deshalb …

      Welche Herausforderung das war/ist, war mir nicht bewusst, das kam erst später, so nach ca 10 min nach Aufbau :-)

      Löschen