Donnerstag, 26. Dezember 2013

Na ja…


"Yippee ay yeah, Schweinebacke"
(Bruce Willis aka John McClane in Stirb Langsam)


… also der Brüller war es nicht gerade.

 "Ein guter Tag zum sterben" hat mich nicht gerade von der Couch gehauen. Obwohl Bruce einige Bonuspunkte bei mir hat, der Knaller ist der Film nicht gerade. Erinnerte mich ein wenig an eine amerikanische Version von Cobra 11.
Viel Auto + viel Schrott.

Egal. Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes …

Seit wann, WANN bitte sind die Filmemacher auf den Dreh gekommen sämtliche Nebengeräusche lauter zu drehen wie die Sprache?

Seit einiger Zeit fällt mir auf das es Filme gibt die echt schwer zu verstehen sind. Da ist alles Kawumm und Rums und Bumms hörbarer wie der Text der Schauspieler. Oft muss ich mich im Lippenlesen üben um überhaupt nachvollziehen zu können was gerade gesagt wurde.

Keinohrhasen ist auch so ein Beispiel. Den Film mag ich.
Nein, nicht wegen Til sondern wegen Nora - btw im Tatort heute fand ich sie wieder klasse.

Aber zurück, also, Keinohrhasen habe ich bestimmt 15x geschaut. Toll war auch der Rohde alias Bello.

Schon wieder abgedriftet.

Kurz und gut, nach einigen Filmabenden habe auch ich die Dialoge mitverfolgen können. So schlecht waren die zu hören das ich mehrere Anläufe gebraucht habe. Aber ich will mir nicht jeden Film 10x anschauen müssen um zu verstehen was gesagt wird.

Gerade schlechte Filme nicht. Besonders diese nicht.

Wann kam das in Mode mit dem lauten Hintergrund?
Oder ist es eine Alterserscheinung?
Sind diese Filme einfach nichts für mich?


So, aktuell mal nachgeschaut.
Das Problem ist wohl die falsche Einstellung im Fernseher, der fehlende Equalizer, die fehlende Dolby-Surround-Anlage und wat weiss ich nicht noch alles.

Mensch Leute, ich will kein Heimkino. Ich möchte einfach nur einen Film auf dem Fernseher sehen (oder Computer) und verstehen können was gesagt wird.

Also alles eine Frage der Technik - wieder mal.

Bleibe ich also bei den alten Filmen.
Jawoll.

Heute habe ich "Ein Goldfisch an der Leine" geschaut.
Prima, alles verstanden.
Gestern bei den Wallace-Filmen sich kein Problem.

Bleiben mir also die Klassiker.
Auch nicht schlimm. Manchmal zumindest.  :-)

6 Kommentare:

  1. Also, wenn das wirklich eine Frage der Einstellung am TV ist, dann hab ich den Schalter dafür noch nicht gefunden. Aber warum auch...... Früher ging´s doch auch, ohne das ICH das einstellen mußte.
    Und nein, es liegt nicht am Alter, hier ist´s genauso. ;-)

    Mein Menne schreit immer "mach´s doch mal leiser...", ich bin mitten im Film und in der Spannung gefangen und werde dadurch regelmäßig aus der Story gerissen. Mich nervt das dann auch. Ergo, kein gemeinsames Filmeschauen mehr.
    Autsch....auch blöd.....

    Wenn Du eine Lösung gefunden haben solltest, die anders aussieht, als das ich nur noch die Klassiker zum 100.-mal sehen muß(ok, Die Haselnüsse für Aschenbrödel sind da natürlich außen vor...^^), dann meld dich. Ich halt´s auch bald nicht mehr aus. ;o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich suche nach der Lösung. Scheint aber wirklich nicht einfch zu sein. Und ich weigere mich für jeden Fall (Nachrichten/Doku/Film etc) in die Grundeinstellungen des Fernsehers zu gehen und auf den jeweiligen bedarf die richtigen Knöpfe zu drücken.
      Man man, wo ist die Zeit an der es am fernseher nur 3 Knöpfe gab hin. Manchmal vermisse ich sie ...

      Löschen
  2. Ich habe manchmal den Eindruck, es wird nur noch mit lauter Musik und Krawumm versucht, Emotionen beim Zuschauer erzeugen, nicht mehr durch das Agieren der Schauspieler. Vielleicht kann man so besser manipulieren und miese Drehbücher und schlechte Schauspieler übertönen. Nervig ist es allemal.
    Hast du "Die Wand" gesehen? Der ruhigste Film an den ich mich im Moment erinnern kann. Sehr erholsam, ein Fest für die Sinne. Sehr, sehr gut. Ich zwei Stunden am Stück geheult. Toll. Die ultimative Entschlackung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wand habe ich gelesen. Fürchte mich vor der Verfilmung. Werde ich nicht anschauen.

      Ich verstehe es auch nicht.
      Im Film kann man doch mit (Hintergrunds-) Musik die besten Emotionen erzeugen. Es gab Werbung die hat es in 28 Sek geschafft mich zum heulen zu bringen, nur mit der Musik.

      Löschen
  3. Hier ein "zu" und ein "hab".
    Füge sie einfach in den obrigen Kommentar ein, wenn dir danach ist. Vergessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt schon :-)

      So früh morgens fehlen mir auch die Worte, finde sie erst im Laufe des Tages nach ordentlich K&K (Kippen & Kaffee).

      Löschen