Montag, 16. Februar 2015

Was ein Sonntag…


… oder, hoffentlich ist HELAU bald rum.


Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Das wusste schon Gaylord.
Um halb acht sieht das schon anders aus.
The destroyer erwacht.
Und schreit.
Laut.
Aber so richtig.

Kennt ihr das, wenn der Kater gefühlt 3 mm vom Ohr entfernt anfängt zu maunzen?
Wollt ihr auch nicht kennen, glaubt mir.

Der Mann schläft seelenruhig weiter.
Ich kann es nicht mehr ignorieren und stehe auf.

Tappe die Treppe nach oben, öffne die Rollos, lasse den Kater mit dem Standardspruch "Pass auf die Straße und die Autos auf" raus und öffne den Rest der Fensterverkleidungen.

Jetzt Kaffee.
Schnell.
Stehe immer noch etwas neben mir, normalerweise ist Sonntag der einzige Tag an dem der Kater NICHT früh raus will. Ist wohl auch etwas durcheinander, der Gute…

Kaum habe ich mir den Pott Kaffee geschnappt sitzt das rote Untier schon wieder vor der Terrassentüre und will rein.
"Na, ist kalt draußen, gelle. Hättest Mal vorher gefragt, ich habe gewusst, alles voller Raureif draußen" labere ich den Kater an. Der dreht mir den Hintern hin und macht es sich auf der Fußbodenheizung bequem.

"Wehe" sag ich, "wehe, du pennst jetzt!" und das Vieh? Dreht sich und schließt die Augen.
Na toll.
Deshalb bin ich um diese Uhrzeit also wach.
Alles schläft, nur ich nicht.





Der Mann ist gut gelaunt und schaut TV. Und singt. Laut. Irgendeine Wiederholung von irgendeinem Oktoberfest vermute ich, oder Aprés Ski Party oder Schlagerparade, weiss nicht so genau.
Ich versuche dagegen anzustinken.
Mac vs TV.
Leider habe ich keine Boxen angeschlossen und verliere jämmerlich.
Aber meine Musik ist schöner.
Auf alle Fälle…





Mittags fahre ich den Mann und einen Freund zum HELAU. Bin ich froh das ich nicht mit muss. Ich nutze die Zeit und putze. Weiß nach einer Stunde aber nicht mehr weshalb ich nicht mitgefahren bin. Schlimmer kann es eigentlich nicht sein…

Abends zerre ich mir den miesesten Tatort aller Zeiten rein.
Die Protagonistin war noch nie mein Liebling und jetzt sieht sie auch noch richtig nett aus, aber so richtig.
Wie kann man/Frau sich nur freiwillig so verspritzen lassen?

Kurz nach dem Tatort kommt der Lock Weck Abholanruf. Der Mann fragt ob ich ihn holen kann. Kein Thema, war so ausgemacht. Ich fahre also in der Stockdüsteren Nacht drei Ortschaften weiter, das letzte Stück bis zum Treffpunkt geht es über das freie Feld.
Ich Schisser hab das Auto verriegelt und achte auf das Wild welches hier oft die Straße kreuzt. Wild sehe ich keines, aber ein paar HELAU-Geschädigte schwanken mir entgegen. Scheint prima gewesen zu sein.

Rechts am Wegrand sehe ich jemanden mit Streifen. Streifenhörnchen? Nee, jemand hat mal mitgedacht und sich eine reflektierende Jacke angezogen. Ob Zufall weil Kostüm oder gewollt … keine Ahnung.
Ich sehe die Streifen wanken, torkeln und wackeln … und auf einmal sind se weg.
Nichts mehr zu sehen… gehe vom Gas und schaue in den Graben. Da liegt das Hörnchen.
Was mache ich nur?
Den kann ich doch nicht liegen lassen.
Noch 100 Meter bis zum Mann, den sammel ich erst ein, drehe, und sage zu Ihm
"Du, musst gleich mal gucken, da liegt jemand im Graben, ich traue mich nicht Auszugsteigen"

"Jou" sagt der Mann, "Ich hab vor mir was gehen sehen, und auf einmal war der weg"
"Ja, sag ich doch, der liegt im Graben, denn müssen wir holen, es hat -2°C."
"OK" sagt der Mann, "machen wir."

Mittlerweile fahre ich im Schritttempo und stiere in die Dunkelheit. Shit, wo war das denn nur? Sind wir schon vorbei?
Da sehe ich es blitzen, das Hörnchen liegt immer noch im Graben.
Ich halte, Warnblinker an und der Mann steigt aus.
Und ruft "Ach, das bist ja du!"

War ja klar das der ihn kennt, der Mann kennt fast alle, und ich kenn ihn ja auch, also das Hörnchen (und den Mann). Wir packen das Hörnchen und wuchten ihn auf den Beifahrersitz.

Er versucht uns zu erzählen das ihn ein Auto geblendet hat, er dachte es wäre die Polizei und hat sich in den Graben fallen lassen.
Ich sag noch "Ja, das war bestimmt ich, tut mir leid, hatte das Fernlicht an"
Er meint "Nee, der kam von unten"
"Ja, ich kam von unten, bin erst an dir vorbei gefahren um den Mann einzusammeln, sorry, wusste ja nicht das du es bist, hab nicht nicht getraut anzuhalten"

Aber das nimmt er nicht mehr auf. Erzählt wieder das er nur kurz im Graben gewartet gestürzt Pause gemacht hat und jetzt eigentlich heimlaufen wollte und hat sich mittlerweile 300 mal bedankt. Ich überlege immer noch warum er sich in den Graben fallen lässt wenn er denkt das es die Polizei ist, glaube aber mittlerweile das weiss er auch nicht so genau.

Wir liefern das Hörnchen vor der Haustüre ab und warten noch bis er hinein schwankt.
Und kichern beide, also der Mann und ich.
Lässt der sich einfach in den Graben plumpsen, also sowas…
Egal, scheint seinen Spaß gehabt zu haben, wir haben die gute Tat des Tages hinter uns und fahren nu Heim.

Das reicht auch für Sonntag, meine ich zumindest…
Hoffentlich ist bald Schluss mit HELAU  :-)

In diesem Sinne, biete Sonntag, nehme Mittwoch oder so …


8 Kommentare:

  1. Oh, du kennst Gaylord auch noch? Das kommt mir jetzt ja fast vor wie aus einer anderen Welt. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm, habe den Film zwar nicht im Erscheinungsjahr gesehen, aber ja, ich kenne Gaylord noch. Ist wirklich eine andere Welt gewesen… :-)

      Löschen
    2. Die Filme kenne ich aus meiner Kinderzeit. Bei meiner Oma stand sogar noch ein Gaylord-Roman im Schrank. "Wenn süß das Mondlicht...". Grauenhafter Titel. :-D

      Löschen
    3. Ist glaube ich die Fortsetzung oder es könnte auch ein Simmel- bzw Konsalik-Titel sein :-))

      Löschen
  2. Hallo Gedankenhüpfer,
    naja ein Sonntag wie man ihn sich wünscht ;-)
    Ich musste jetzt echt wegen des Hörnchens lachen, schmeißt er sich einfach in den Graben.
    Also da muss ich dir Recht geben, 5 Minuten Tatort und ich hatte genug, also diese Kommissarin schaut jetzt echt aus wie gemeißelt, dass man sich so verschandeln lassen kann? Na ja, jeder wie er möchte.
    Ich bin auch froh, wenn diese narrische Zeit vorbei ist, ich habe mit ihr nichts auf dem Hut, ist nicht mein Ding.
    LG und einen entspannten Rosenmontag ;-)
    PS: meinst du Gaylord Focker ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer war denn da Kommissarin? Ich glaube, seit Schimanskis Weggang habe ich keinen Tatort mehr gesehen. Grob geschätzt jedenfalls.

      Löschen
    2. @Sadie
      Ja, das Hörnchen war echt lustig, der mann und ich grinsen immer noch…
      Nee, DEN Gaylord meine ich nicht, den aus "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" meinte ich :-)

      @Paterfelis
      Die Leipziger waren dran, das Team besteht aus Martin Wuttke und Simone Thomalla. Glaube es war sogar fast der letzte Tatort der beiden. Hast nichts verpasst, rein gar nichts. Interessanter wäre es die Schnecken im Aquarium meiner Masseurin zu zählen :-)

      Löschen