Freitag, 15. Januar 2016

Faules Obst … Teil 1



… so lasset die Spiele beginnen.


Der Mac ist krank. 
Er fault ein bisschen. 
Alles kein Problem, kann man rausschneiden und neu einsetzen.

Angefangen hat es vor ca 2 Wochen. 
Der Bildschirm wurde weiß, schwarz/weiß gestreift und dann schwarz. 
Zack, schaltete sich von selbst aus.

Ich dachte zuerst … hmm, ist ihm wohl ein wenig zu warm geworden. Kein Wunder, habe gerade den Drucker angeschmissen, drei (*hust*) externe Festplatten angeklemmt und drölfmillionen Fenster und Programme geöffnet, nu ist er in die Knie gegangen.

Ich stöpsel also die Festplatten ab, warte bis der Drucker wieder im Stand-by-Modus ist und versuche wieder zu starten.

Klappt auch. 
Für ungefähr 10 Minuten. 
Dann das gleiche Spiel. 
Weiß - schwarzweiß gestreift - schwarz.

Uiuiui ... da stimmt was nicht.


Clever wie ich bin hole ich zwei Coolpacks und lege diese auf die heißen warmen Stellen. 




Und probiere wieder zu starten.
Er startet. 
Aber ohne Ton.
Auch nicht gut.
Jetzt ist er an - der Bildschirm bleibt schwarz.
Frustriert gehe ich zu Bett.


Neuer Tag, neues Glück.
Ich starte.
Er fährt hoch, mit Ton ... und sogar mit Bildschirm ... jupeee.
Gleich DocGuhgle fragen was das sein könnte.

Es gibt mehrere Diagnosen ... bei zweien beiße ich mich fest. Entweder Netzteil oder Grafikprozessor.

Ich teste weiter ... Netzteil kann ich ausschließen.
Also der Grafkprozessor. Kleine Kostenabfrage ... ahja, ab schlappe 350 EUR aufwärts. Mist.

Aber was sehe ich da? Die Obstfirma hat quasi eine Rückrufaktion. Einige Geräte die in einem bestimmten Zeitraum gekauft worden sind, haben Probleme mit der Grafikkkarte. 
Und ich glückliche gehöre dazu.

Und jetzt fängt der Spaß erst an.










5 Kommentare: