Mittwoch, 7. Januar 2015

Schon traurig …



 … wenn man bemerkt das jemand so gar keine eigene Meinung mehr hat.


Im Bekanntenkreis bewegt sich ein Pärchen das schon lange zusammen ist. Länger wie der Mann und ich. Quasi ein Urgestein einer Beziehung.

In den letzten beiden Jahren ist mir aufgefallen das Sie, bisher immer agil und mit eigener Meinung vertreten, gar keine Meinung hat, bzw die Meinung des Partners angenommen hat. Die beiden sind so synchron das es fast nicht auszuhalten ist. 

Ist ja an sich nicht schlimm, so etwas soll es ja geben. Nicht die Gegensätze die sich anziehen, das genaue Gegenteil eben. Wenn ich nicht genau wüsste das in einigen Bereichen ihre Meinung vorher konträr zu seiner stand. 

Und jetzt? Nichts eigenes mehr.
Wie eineiige Zwillinge, schlimmer noch, sie kommt mir wie Dolly vor, ein Klon von ihm.

Woran liegt das?

Habe kurz im Hinterkopf eine alte Stern-Bildserie in der Hund und Herrchen sich immer ähnlicher werden. Ist das vom Prinzip her das Gleiche? Ist das eine natürliche Annäherung im geistig-spirituellen? Und von allen Dingen ist das so gewollt?

Ich kann es zumindest für mich negieren. 
Komplett.

Weder werde ich meine - zugegeben manchmal auch exotische Meinung - jemandem zuliebe aufgeben, noch werde ich es für gut befinden wenn mir zuliebe jemand seine Meinung aufgibt.

Abgesehen von einer gewissen Langweile die sich in der Beziehung einschleichen würde, da ja immer beide der gleichen Meinung sind und die kleinen, amüsanten Kappeleien fehlen, kann es doch nicht sein das man sich selbst aufgibt. Meiner Meinung nach (hoho, kleines Wortspiel) gehört zu so etwas wie eine Meinung, ein Statement, eine Überzeugung immer auch immer eine eigene Denke. Etwas persönliches fließt da mit ein.

Ich sage nichts dagegen wenn man in einigen Bereichen der gleichen Meinung ist. Ist ja gut so. Aber so immer? Nein, das geht gar nicht.

Und wie gesagt, wenn ich nicht genau wüsste das sie vorher eine andere Meinung hatte, sich mittlerweile "aufgibt" und - so kommt es mir jedenfalls vor - nur nach seinem Mund redet, so frage ich mich WARUM?


… und trotzdem habe ich darüber gelacht  :-)


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    bei diesem Eintrag von wegen. Meine Frau und ich hatten einen kurzen Meinungsaustasuch, jetzt habe ich ihre, musste ich lächeln, sollte wohl auch als Gag gedacht sein,
    Ich selber bin schon seit 33ig Jahren verheiratet und es stimmt, man denkt vielleicht manchmal ähnlich, man empfindet ähnlich, aber es ist sicher wichtig eine eigene Meinung zu haben. Das könnte ich mir gar nicht anders vorstellen, da wäre ja einer ein kompletter Trottel.
    Vielleicht ist es nur eine Maßnahme der Frau, einfach alles zu bejahen was ihr werter Partner von sich gibt, sie hat es aufgegeben zu diskutieren und will ihren Frieden, sich die Zeit ersparen ihre eigene Meinung kundzutun,die dann trotzdem nicht anerkannt wird. So wie "Augen zu durch", erspart sich in solchen Situationen wahrscheinlich viel Ärger und auch Auseinandersetzung, weil man diesen systematisch aus dem Weg geht. Der Partner kann schlichtweg behaupten: "Meine Frau ist lernfähig"
    furchtbar......
    LG und einen schönen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist das ein Gag. so habe ich es verstanden. Das von mir beschriebene allerdings nicht.

      Ich schätze Menschen mit eigener Meinung auch wenn diese nicht meiner Entspricht. Die Betonung liegt aber auf "eigener".

      Aber wie so vieles im Leben, das muss jeder selbst wissen. Ich, für mich, kann nur sagen, wenn ich jemanden wollte der nur meiner Meinung ist und immer das tut was ich will, dann würde ich mir einen Hund kaufen.

      Löschen