Montag, 19. Mai 2014

*hicks… die letzte


"… Now some men like the fishin' 
and some men like the fowling'
And some men like to hear a cannon ball a roarin' …" 
(Whisky in the jar / Santiago) *

*aus bereits erwähnten Gründen nochmals das gleiche Zitat











Wir kommen in den Keller und die Tische sind eingedeckt.
Das sieht doch sehr vielversprechend aus.





Zum Einstieg hatten wir einen Whisky mit einer besonderen Geschichte.
Natürlich hatten wir den Nachbau. 
Mir persönlich war er zu flach, aber darum ging es ja nicht.




Böse Zungen behaupten das je später der Abend desto krackeliger die Schrift ... hmm, könnte hinkommen … upps, zum letzten habe ich gar nichts mehr notiert (wir tranken von links nach rechts und zum ersten habe ich direkt in die falsche Spalte notiert, bis mir aufgegangen ist das dieser quasi ein "goodie" war und gar nicht auf der Liste stand)





Heimelig, oder?


Whisky wohin man auch schaut…





Die Treppe zum Paradies…




Der letzte… auch ein dolles Ding…




Alle sechs,  nur zum gucken… wir hatten ja schon davon





DAS Schätzchen, manoman war der lecker. Leider nicht mehr zu beziehen. Für den würde ich mich auch in Unkosten stürzen
Haus verkaufen, Mann versklaven, Kater in Zahlung geben… neeeeein, Späßchen gemacht, das würde ich doch NIEEE tun  :-)




Später an der Bar konnte wer noch nicht genug hatte, sich noch den einen oder anderen zu Gemüte führen… ich hatte genug, war leicht angedudelt und geschmacklich vollkommen ausgereizt.




Whisky aus aller Welt, die ehemalige DDR hatte mehr Brennereien wie Westdeutschland…
(insgesamt sind dort über 4.000 verschiedene Whisky aus 50 Länder vertreten)




… und von den japanischen sollte man die Finger lassen…
(wusstet ihr das Indien der zweitgrößte Whiskyhersteller ist? Nein? Hätte ich auch nicht gedacht)




…Getränkepyramide vom feinsten…





… und wer jetzt noch wissen will was genau wir gekostet haben, hier die Auflistung: 
(ausnahmslos ALLE waren übrigens unfiltriert)

1) Rosebank / 1978 destilliert / 21 Jahre alt / 336 Flaschen 
Eine Destillerie aus den schottischen Lowlands die seit '93 geschlossen ist und unter Denkmalschutz steht.
Der Whisky wurde in einem Bourbonfass gelagert und hatte einen fruchtigen Geschmack von Aprikose, Quitte und Birne.

2) Macallan / 1995-96 destilliert / 21 Jahre alt / > 600 Flaschen 
Eine der ersten bekannten Destillerien aus den Easter Elchies (Schottland). 
Geschmacklich der beste von den getesteten Whiskys. Mit 59,5% Alkohol zwar der stärkste aber gar nicht spritig.

3) Dallas Dhu / 1980 destilliert / 16 Jahre alt / 820 Flaschen 
Auch eine Brennerei die es nicht mehr gibt - leider. Heute nur noch als Museum zu besichtigen.

4) Aberlour / 1990 destilliert / 21 Jahre alt / 271 Flaschen 
Die Brennerei ist noch intakt und liegt in in der schottischen Region Speyside.
Nach dem Macallen ist dieser geschmacklich leider untergegangen. Kann mich nicht daran erinnern, vielleicht han ich gar nichts im Glas gehabt…  :-)

5) Highland Park / 1989 destilliert / 280 Flaschen 
Die Brennerei ist noch intakt, Gebäude stehen unter Denkmalschutz und sind auf den Orkney-Inseln ein Tourismusziel. Auch hier hab ich nicht mehr viel im Gedächnis außer das der Whisky in einem "tribble wood" (Sherry/Portwein/Madeira) gelagert wurde.

6) Port Ellen / 1983 destilliert / 322 Flaschen 
Leider auch geschlossen und zum Teil schon demmoniert/abgerissen, der kräftigste der getesteten Whiskys, rauchrig, torfig, konnte ihm zum Schluss noch etwas abgewinnen, kommt gleich nach meinem Liebling dem Macallan.


Alles in allem ein wirklich toller Abend, kann ich nur weiterempfehlen, wer mal in die Nähe von Kirn kommt sollte einen Abstecher machen. Die Tastings allerdings sind oft ausgebucht, da sollte man reservieren.


PS Der Willkommens-Drink, man glaubt es kaum, war übrigens ein roter Johnnie mit Ginger Ale, Zitronen- und Orangenschnitze und hat wirklich lecker geschmeckt. Und ich hätte bis zu diesem Abend Stein und Bein geschworen das ich niemals einen roten Johnnie getrunken habe  :-)






3 Kommentare:

  1. Die Treppe ist der absolute Oberhammer! Da hätt ich mich hingesetzt.... Kissen, Kuscheldecke, Fläschchen Rotwein. Perfekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oberhammer, besonders runter wenn Frau leicht angetüdelt ist. Und der Aufschlag unten erst, ich sag dir OBERHAMMER :-)

      Löschen
    2. Siehste! Wenn ich und der Wein da auf der Treppe gesessen hätten.... also wir hätten dich aufgefangen.

      Löschen