Montag, 5. Mai 2014

*hicks…


"… Now some men like the fishin' 
and some men like the fowlin'
And some men like to hear a cannon ball a roarin' …" 
(Whisky in the jar / Thin Lizzy)



… oder ein Erlebnis der besonderen Art.

Gleich vorneweg, es wird ein 2-Teiler, zu viele Infos/Bilder für einen Tag. Oder auch weil ich mein Geschwafel wieder mal nicht ausbremsen kann.

In der Familie des gedankenhüpfer-Manns gibt es einen Whisky Freak Liebhaber. Und seit einigen Jahren versucht er Bekannte, Verwandte und Freunde zu bekehren. 

Was ihm auch gelingt.

Angefangen hat es in einer übersichtlichen Runde, 10 verschiedene Whiskys wurden verkostet, wenig Grundwissen der Gäste dafür um so mehr Engagement. Dieses Treffen ist zu einer festen Größe geworden, 1x im Jahr versammeln sich zwischen 12 und 18 Leute und haben einen tollen Abend.

Ihh, bäh, Whisky werden einige denken. So habe ich auch gedacht. War ja die ersten 2x der Fahrer und hatte ein wirklich tolles Quellwässerchen, Saft oder Limo zur Verkostung.

Im dritten Jahr langte es mir, ungefähr so wie damals beim Skat spielen, immer nur dabei zu sitzen ist langweilig, aber das ist eine andere Geschichte ...

Also sass ich mal wieder dabei und hört Dinge wie 
"Wow, ist das torfig"
"Ui, ich schmecke Honig raus"
"Tolles beerigiges Aroma"


WTF? 

Die trinken Whisky, dieses scharfe, spritige Gesöff, was bestenfalls mit einem Softdrink gemischt die Kehle hinunter gehen sollte. 

Ich wurde neugirerig. Probierte mit. 
Zuerst nur die Lippen benetzen, dann auch mit Zunge… und war infiziert.

Nicht zu vergleichen mit Schnaps, Cognac oder andere Spirituosen die ich ja Dank meiner Theken-Karriere Jahrelang mitverkosten musste, ähhh, die natürlich speziell für mich ausgesucht und bestellt wurden.

Zurück zum Thema…

Die Whisky-Abende waren IMMER ein Erlebnis, sogar ich konnte Erfolge verbuchen und unterschiedliche Geschmacksrichtungen zuordnen. Gar nicht so einfach wenn Frau sonst zu süßem Wein (Lambrusco), bitteren Drinks (Gin Tonic) oder auch mal ein Likörchen (Licor 43) tendiert.

Schnell wurde ich auch mit dem Mann einig das eine Flasche Lagavulin (und ein Johnnie Green) bei uns einziehen musste.


Dieses Wochenende war es dann soweit.

Ein Tasting, welches mit dem vielversprechenden Namen "Raritäten" angepriesen wurde, war das Wochenend-Event. 

Und was für eines…



Los ging es Samstag Mittag, ab über den Fluß…





 

Hier also auch Baustellen, Hessen-Mobil gibt es auch anderswo, wieder was gelernt…






Und Kirchen, gibts immer…







Schön grün unterwegs…





 

Und Gegend, viel Gegend…





Nix neues, Weinberge haben wir auch…

 





Aber ohne Buchstabenrätsel…






Bald sind wir da… 





Vertraue deinem Navi. Haben wir ja, aber der Vordermann scheint nochmals nachprüfen zu wollen ob es da WIRKLICH nicht weiter geht… 







Ja, das brauche ich wirklich ALLES. IMMER. Keine weiteren Bemerkungen bitte…








Ankunft…






Wirklich freundlich…





Die Prioritäten sind doch…




…äähm verschieden. Er Fußball, ich rauchen  :-) 










…und morgen gibts Teil 2, der ist spannender, versprochen :-)


8 Kommentare:

  1. Hmmm, Lagavulin... Gute Wahl! Einer meiner Favoriten ist Caol Ila. Ich liebe es generell torfig/rauchig. Probiere aber auch gern mal andere Richtungen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Caol Ila sagt mir erstmal nichts, vielleicht habe ich ihn schon probiert.

      Ein echt rauchiger/torfiger war gestern auch dabei, Port Ellen von 83, echt lecker, saulecker, könnt mich dran gewöhnen. :-)

      Löschen
    2. Caol Ila kannste bei uns gerne mal trinken, Süße .... der Mann der Besten (und für die isser der Beste Mann *hihi*) ist ja auch so ein Whisky-Fanatiker, wie Du weisst ...

      Jaaa, Whisky -Single Malt - ist toll ... in den 90igern in Schottland haben wir dieses Laster entdeckt, als wir einen Teil des Whisky-Trails gefahren sind .... mein Bester Mann hat auch schon Whisky-Tastings mitgemacht und auch selbst veranstaltet ... sein gestecktes Ziel ist, von allen schottischen Destillerien wenigestens EINE Flasche zu besitzen ... er ist nah dran *soifz* ... mein GORM-Regal im Keller, was ursprünglich mit den Zutaten meines Hobbies belegt war, biegt sich seit meinem Hobby-Umzug unters Dach vor lauter mit köstlicher brauner Flüssigkeit gefüllten Flaschen ....

      Der Beste trinkt jeden Abend ein Glas Whisky ... "ist Medizin" sagt er ... es gekommt ihm und seine Leber ist quietsch-gesund .... ich nippe gern mal, daher sind mir die Tastings sehr liebt, weil man da nicht richtig "trinken" tut, aber riechen tun ich ihn noch viel lieber - ist auch besser für meine Hüften, denn Whisky geht bei mir "straight on the hips" ...

      ups .... das ist jetzt lang geworden .....

      ich freu mich auf die Fortsetzung, Süße ...

      die Beste ....

      Löschen
    3. Ich nehme dich beim Wort, der nächste besuch steht ja und dann werde ich deinen GöGa bitten mir einzuschenken ... aber so richtig :-)

      Löschen
  2. Whisky.... ich bin mehr als skeptisch. Ich war mal in einer Destillerie. Ich korrigiere: ich war mal in der "Lobby" einer Destillerie. Und dann bin ich wieder raus. Hab den Geruch nicht ausgehalten.
    Schön, dass ihr so viel Spaß hattet!
    (Was zur Hölle schleppst du alles in deiner Handtasche mit rum? Darüber soll man keine Bemerkungen machen? Oh. Hab ich überlesen.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War mir ja klar das du nicht an dich halten kannst.
      Zur Handtasche kommt ein extra Post.

      Und wenn du keinen Whisky magst, dann magst du ihn eben nicht. Ist doch nicht schlimm, gut das die Geschmäcker verschieden sind, dann bleibt auch mehr für mich :-)

      Löschen
  3. Klasse Gefühl,von etwas Neuem "Blut geleckt" zu haben. Bzw.Erde,Beere,Torf.
    Da wird bei Euch sicher in Zukunft ausgelost,wer fahren muss...

    btw: Meine Frau hat auch SO eine Tasche!
    Sollten wir jemals in eine penible Zollkontrolle geraten,ist ein kompletter Urlaubstag weg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich toll etwas neues zu entdecken.
      Das Verhältnis Fahrer/Trinker steht 3:1 ... leider nicht für mich :-)

      Ich verrate dir ein Geheimnis, JEDE Frau hat so eine Handdtasche, wirklich jede. Und was ist schon ein verlorener Urlaubstag? Locker bleiben :-)

      Löschen