Freitag, 19. September 2014

Daran werdet ihr Sie erkennen…



"… What I am is what you want of me
Yeah, now that I'm not there
I took the tables away from you …"
(Texas / Say what you want)








… nur ein Satz, aber so typisch.


"Nein, ich mache keine Karten mehr"
Und dann knicke ich ein…

Wenn man in der Bastelstube Creation arbeitet, meinen einige das wir geheime Schubladen haben, die wir bei Bedarf aufziehen und zack, haben wir die Idee oder besser gleich noch die Umsetzung einer solchen.

In einer großen Abteilung zu arbeiten heißt, das es fast wöchentlich Geburtstage, Verabschiedungen, Hochzeiten, Geburten und was auch immer man feiern mag, gibt.

In regelmäßigen Abständen stehen nun also Kollegen in der Tür und fragen nach einer Karte. Ist ja auch legitim, da gibt es eine Creative Abteilung und es ist doch toll eine Karte passend zum Geschenk oder Beschenkten zu übergeben. Eine gekaufte wäre … na also etwas lieblos finde ich.

Und jetzt fängt es an … soll es etwas sein auf der alle unterschreiben, nur den Namen oder ganze Romane, soll es ein Geldgeschenk werden und die Karte eher eine Verpackung sein, soll die Karte auf den Beschenkten Rückschlüsse geben oder auf das Geschenk … Fragen über Fragen.

Und ja, auch das macht mir Spaß da etwas auszutüfteln. Auch im privaten Bereich.

Aber…

… das es sich so eingespielt hat, "Karte? Da gehen wir direkt zum gedankenhüpfer, die macht das schon, OHNE das WIR uns darum kümmern müssen", DAS finde ich gelinde gesagt SCHEISSE.

Ich fing also an meinen Spruch loszulassen "Nein, ich mache keine Karten mehr"

Bis die erste Hochzeitskarte für einen sehr sympathischen Kollegen beinahe im Eklat endete.
Bei allem Humor, welche Braut mag es eine Papiertüte über den Kopf gestülpt zu bekommen - wenn auch nur bildlich.

Ich fing also wieder an …
Und bin mittlerweile wieder an dem Punkt gekommen die Reissleine ziehen zu müssen.

Es gibt Anfragen für Geburtstagskarten, Gutscheine, Kindergartenbanner, Schilder und und und.

Es muss wieder ein cut gemacht werden, sonst mache ich hier keine Anzeigen, Plakate und Flyer mehr sondern eröffne eine Karten-Schmiede. 

Nicht zu vergessen das dies auch alles Zeit kostet, ich habe einen Ruf zu verteidigen und kann/werde nicht einfach so etwas "runterrotzen".
Quick and dirty gibt es wo anders :-)


Beispiele für Geschenk (-karten) waren u.a.

- die Kollegin die als Tatoo auf einer ihr sehr favorisierten Schauspielerin auftaucht
(jede Menge Bildbearbeitung)

- die Braut (Kollegin) die Plakate (A0) bekam - welche auch als Geschenkpapier verwendet wurden - auf dem die Kollegen mit Bild und "Hochzeitsspruch" abgebildet waren)
Ich höre heute noch "Ein Foto? Jetzt? Nein, hab nicht die richtigen Klamotten an, bin nicht geschminkt, Haare liegen heute nicht, Zähne nicht geputzt…", was auch immer für ein Pups quer steckte, ich war über eine Woche unterwegs die Fotos zu bekommen, die Retusche (neutrale Hintergründe) war auch nicht so ohne. Und dann der dazugehörige Spruch "Was hast du da ausgesucht, ich will aber den Spruch von XY, der gefällt mir besser" oder "Ich hab einen eigenen Spruch, nimm den raus und setze meinen ein" … die Koordination verlangte mir einiges ab.

- die Abschiedsklappkarte in Form einer Kochschürze (die wie das Original, dem Geschenk beigeleter Schürze aussah) inkl. Schlaufen, für den Kollegen der einen Supi-dupi Kochkurs geschenkt bekam

- die Karte die ein Gutschein für den Tigerpalast war

- div. Gutscheine für Essen, Opernbesuche, Motorradtouren ... natürlich alle personalisiert und persönlich abgestimmt

- die Tüte Taubenfutter. Die gesamte Verpackung (Bilder und Texte) war auf den Kollegen abgestimmt.

- das Buch für die Kollegin in dem ein Geschenkgutschein eingearbeitet war (Buchklappe personenbezogen)


Vieles kann ich euch leider nicht zeigen da … aus Gründen eben.


Zwei Projekte hab ich aber…

… hier eine Hochzeitskarte für eine Kollegin (das verschwummerte weiße auf dem blauen sind die handschriftlichen Glückwünsche)








… und eine private Hochzeitskarte inkl Geldgeschenk. Das war ne Fummellei sag ich euch. Zum Glück hat mich da eine Bekannte unterstützt.



Alles selbst aus Pappe und Zeug gemacht. Mit Steinfarbe bestrichen, Moos und Kies beklebt, Bäume gebastelt, Liegestuhl neu angelegt…

… die Wäscheleine nicht zu vergessen



…Details




Und beim wühlen in der Bilderkiste ist mir der hier noch untergekommen, und damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende  :-)





3 Kommentare:

  1. Wow!

    Die Karten sind Sußer!

    Und Charlie ist ein .....

    AntwortenLöschen
  2. Super muss das heißen...

    Ach, du verstehst mich schon;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe …

      DANKE.

      Falls ich jemals arbeitslos werde weiss ich zumindest eine Alternative :-)

      Löschen