Freitag, 5. September 2014

Den Wellen entgegen…


"Kein Lesen ist der Mühe wert, 
wenn es nicht unterhält."
(William Sommerset Maugham, engl Erzähler und Dramatiker)



… ist manchmal ganz schön anstrengend.


Habe schon mal berichtet das ich versuche gängigen Hypes auszuweichen. 
Klappt nicht immer.
So zum Beispiel im Buchmarkt.

Ich bin ein Vielleser. Ich mag Geschichten. 
Versinke darin und wenn ich gerade diese Lese-Phase habe, kommt gleich nach dem Ende eines Buches das nächste dran und das nächste und wieder eine Geschichte. Ich schweife ab…

In der großen Welt der Bücher gibt es auch Wellen.
Die erste die ich bewusst wahrnahm war die Historische Welle.
Das fing mit Iny Lorenz und ihrer Wanderhure an. 

Was ich damals, wie heute toll fand, ist das auf dieser Welle auch einige Autoren Beachtung bekamen die schon viel länger in diesem Genre unterwegs waren. Wolf Serno zum Beispiel, oder Noah Gordon oder Brigitte Riebe. Die tauchten wieder auf und zu Recht wie ich meine.

Die nächste bewusste Welle waren die Vampire.
Da ich bis dato so gar nicht damit am Hut hatte, weiß ich nicht welcher Autor hier wieder hochpoppte. Was aber spürbar war, zu dieser Zeit bekam ich überproportional viele Vampirromane bei den Buchdealern angeboten.

Die nächste Welle ist die Peitschenwelle. Schreibe das so seltsam da ich keine Besucher herlocken möchte unter "falschen" Voraussetzungen … Suchwörter und so. Stelle gerade wieder mal fest, das sich in der Bücherwelt der Trend flächendeckend ausbreitet - eigentlich schon etwas länger - und warte ungeduldig darauf das sich die nächste Welle auftut. 

ICH KANNS NICHT MEHR LESEN!

Ich will wieder was neues/anderes. 
Bitte Bitte.
Lasst eine neue Welle kommen ihr lieben Autoren.
Ich danke sehr dafür.



14 Kommentare:

  1. Es lebe der Gebraucht- und Altbüchermarkt. Der ist vollkommen unabhängig von Wellen, hat ständig Flut und sorgt bei entsprechender Vorsortierung des Käufers noch nicht mal für Ebbe in der Kasse. Und zu meinem größten Bedauern hänge ich gerade an einem dieser Bücher fest. Fünf Seiten habe ich geschafft, es scheint auch richtig was für mich zu sein, aber irgendwie befinde ich mich gerade wieder in einem Lesemotivationstief. Mist. Aber die nächsten 795 Seiten verinnerliche ich auch noch. Irgenwann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwas mit Zwergen, die sich mit Orks herumprügeln. War ja auch mal so eine Welle. Nicht Tolkien. Ich habe gerade keine Muße aufzustehen und nachzugucken. Wer wollte den Sommer zurückhaben? Hier sind es sonnige 22 Grad, dank der Luftfeuchtigkeit gefühlte 35 Grad. Mindestens. Ich geh kaputt.

      Löschen
    2. Hab doch mal nachgesehen. Es gibt ja Internet.

      "Die Zwerge" von Markus Heitz. Hat aber doch nur 640 Seiten. Das Papier ist etwas dicker und bringt Volumen. Da kann man sich mal vertun. Dann bin ich ja doch gut im Rennen.

      Löschen
    3. Mein Beileid.
      Zwerge und Orks ... Okrs hört sich an wie "örks", was, wie jeder weiß, mit "würg" gleichzusetzen ist.

      Den Tolkien hab ich NIE zu Ende gelesen. Hat mein armes, kleines Hirn nicht verkraftet.

      Sommer?
      Ich! Hier hier hier… ich will wieder Schuhe ohne Socken, kurze Shirts und fröhliche Menschen haben.

      Löschen
    4. Na dann. Ich fahre im Auto echt selten mit eingeschalteter Klimaanlage. Aber gerade ging es nicht mehr anders. Fröhliche Menschen habe ich daußen nicht gesehen, dafür ganz viele Leidende.

      Löschen
    5. Selektives sehen ... kenne ich :-)

      Löschen
    6. Wie du hast HdR nie zu ende gelesen?
      Ich bin entsetzt!
      Habe ich glaub schon 10 mal durch.
      Die alte Übersetzung versteht sich. Die neue ist so unpassend zum Mittelalter-Ambiente.

      Löschen
    7. Nein, NIE. Ist ja zum Glück verfilmt worden.
      Lesen für faule , quasi …

      Löschen
    8. Beim Lesen für Faule wirst du aber nie erfahren, wer Tom Bombadil und Goldbeere sind.

      Löschen
  2. Ich sag dir was, wenn ich jetzt anfange schlüpfen Literatur zu lesen bist ganz alleine DU schuld!

    AntwortenLöschen