Montag, 15. September 2014

Volksverdummung par excellence…


"… Every single day
Every word you say
Every game you play, 
every night you stay
I'll be watching you…"
(The Police / Every Breath you take)

Sorry, heute hat das Zitat keinen Bezug auf den Text. 
Heute brauche ich einfach etwas schönes hier oben



… oder wo ist das Nest?


Am Wochenende war ich unter anderem schwer damit beschäftigt eine Mahjong-App vollkommen zu lösen. In jeder Runde die gesamte Punktzahl zu erreichen.

Damit der Mann nicht so alleine ist ich vom Tagesgeschehen auch etwas mitbekomme habe ich mich in den Lesesessel verkrümelt, mir dort mein Lager aufgeschlagen.
Getränke, Zigaretten, Handy und alles was dazu gehört in Reichweite verteilt.

Nun ist Mahjong ein Spiel welches zuallererst mal die Optik in Anspruch nimmt. So waren die Ohren ungenutzt und ich bekam die volle Dröhnung des herumzappenden Mannes mit.

War ich bis dato nur teilweise davon überzeugt das im TV nur Schrott läuft, bin ich jetzt entsetzt belustigt aufgeschreckt (in genau dieser Reihenfolge) fassungslos.

Es MUSS irgendwo ein Nest geben in dem Werbetexter sitzen und sich kringelig lachen. Gleich neben dem Büro der greinenden Produzenten wahrscheinlich. 

Die sitzen also da in ihrem Räumchen, und schlagen sich die Hände auf die Schenkel, bekommen sich nicht mehr ein, und gackern vor sich hin … SO stelle ich mir das vor. Ein lustiges Völkchen, die Werbetexter.

Oder soll ich ehrlicherweise die Schuld bei den Auftraggebern suchen? Die Kunden, die die Texter briefen und unterirdische Texte verlangen? Ich weiß es nicht.

Ich spiele so vor mich hin und bekomme also was auf die Ohren, höre von einem Reiniger der tatsächlich intelligent sein soll da er mein (zu reinigendes) Problem erkennt und für die Lösung des solchen das passende hervorzaubert. Er (der Reiniger) ist eine clevere Alternative da die Aktiv-Kapseln IMMER richtig dosiert sind. 

Also ich weiß ja nicht, bisher habe ich es so gehandhabt, viel Schmutz = viel Reiniger.
Dieser aber soll mitdenken und selbst dosieren. 

"Wie denn" frage ich mich da spontan. Kippe ich die gesamte Packung in den Putzeimer und was nicht gebraucht wird hole ich hinterher wieder raus? Oder merkt der Reiniger "ui ui, ist der Boden heute dreckig, da brauchen wir noch 3 Kapseln" und diese hüpfen von selbst in dem Putzeimer?

Auf der Suche im Internet finde ich noch ein Schmankerl dieser Firma. Der 5 in 1 Reiniger. Laut Werbeaussage vereinigt er Power mit Intelligenz. Scheint eine total intelligente Firma zu sein, mit total intelligenten Produkten und total intelligenten Werbespots ... ähhh, oder so.


Das nächste was mich aufhorchen lässt ist eine elektrische Zahnbürste (mit 3D-Reinigungstechnologie!! Teufel aber auch, hab ich bisher meine Zähne nur 2D gereinigt??) bzw deren Aufsteckbürsten. Die werden doch tatsächlich mit "Cross Action" beworben.

Klassisch übersetzt heißt Cross Action Gegenklage. Hui, was hat eine Gegenklage mit meiner Zahnreinigung zu tun?

Friemeln wir die Wörter auf, kann Cross sowohl böse, quer, kreuzen wie Flankenball heißen (und vieles mehr).
Und Action? Ist etwas einfacher, bedeutet soviel wie Handlung, Bewegung aber auch Geste, Maßnahme etc.

Da hat doch wieder einer nicht aufgepasst. Nehmen wir also das englische/amerikanische Wort 1:1 mit in die deutsche Werbung, wird schon hinhauen, wird sich einer "gedacht" haben … ich sag da nur "Come in and find out". Was mich auf den Slogan dieser Marke bringt. "Zähne putzen wie ein Zahnarzt". Wo wir doch alle wissen das der Schuster die schlechtesten Schuhe hat.  :-)

Und dann kommt der Knaller. Hier hat sich mit Sicherheit ein ganzes Texter-Team ausgetobt.
In einem nicht namentlich erwähnten privaten Sender sucht der eine die andere (oder umgekehrt, weiß ich nicht so genau, will ich auch nicht wissen) und das wird echt gemein, zumindest für mein durchschnittliches Hirn. 

Da kommen Sätze wie "… die Hobby Dichterin Beate…" oder "… in der Schweiz genießen der ehrliche xy und die blonde yx…" (sorry, hier hab ich die Namen vergessen).

Und gleich läuft das kotzende Einhorn Uschi durch das Wohnzimmer.

Sagt mal, gehts noch? Außer das ihr ein paar dumme komische seltsame Leute gefunden habt die ihr in eurem TV-Format mal richtig verarschen könnt, gesteht ihr dem Zuschauer auch recht wenig Hirn zu.

Und nein, ich entschuldige mich hier nicht für diese harschen Worte, aber das ist nicht nur die Krönung, nein, das ist der Gipfel. Ich bin bestimmt nicht der Typ der mit Allgemeinwissen oder Wissen nur so um sich schmeißt (siehe meine Quizzduellergebnisse) aber um mir so etwas in voller Länge an zu tun, da muss ich doch nur noch Brei in der Rübe haben. 

Ach was könnt' ich mich aufregen…

Das Fernsehen hat MICH bis auf weiteres wieder erstmal gesehen … oder umgekehrt.  :-)

2 Kommentare:

  1. Ich weiß schon, warum hier bevorzugt öffentlich-rechtliches Fernsehen (ja, auch ARTE, Phönix und 3SAT gibt es noch) läuft. Und wenn doch mal was im Privaten läuft (Bing Bang Theorie - yeah), wird es aufgezeichnet und die Werbung später gnadenlos vorgespult. Nervt zwar auch etwas, aber das ganze Zeug anzusehen, ertrage ich nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja nicht so das ich gar keine privaten schaue. Es fällt mir nur immer schwerer.

      Ich merke das ich gezielter schaue, nicht mehr belatschern lasse.
      Und da sind wirklich die öffentlich-rechtlichen die am meisten laufen.

      Löschen