Mittwoch, 22. Oktober 2014

Die Plage…


"… And we're not little children
And we know what we want
And the future is certain
Give us time to work it out…"
(Talking Heads / Road to Nowhere)



… oder ich hab es ja so gewollt.

Ich hab sie geöffnet. Die Büchse der Pandora.
Neudeutsch Fratzenbuch.

Bisher hatte ich einen kaum genutzen Account. 4 Freunde und einige Arbeitskollegen.
Den Account habe ich mir zugelegt um ein paar Kollegen im Auge zu behalten. Sheriff und so.  :-)

Ich mache nämlich nicht nur schöne Anzeigen und Plakate, nein, bin auch ein wenig dafür zuständig das betriebliche Vorgaben (Corporate Design und Corporate Identity, kurz CD/CI) eingehalten werden. Sheriff mit drei Sternen sozusagen oder … mit der Lizenz zu tö … ähhhm ... löschen … ähhm … schimpfen.

Im Zuge der ganzen Überraschungsparty-Aktion habe ich aktiv im Fratzenbuch nach Personen gesucht und eingelafden.

Und das hab ich jetzt davon.
Innerhalb kürzester Zeit x "neue" Freunde.
Toll.

Einige kenne ich ja wirklich gut und mag ich auch sehr.

Was mache ich aber mit Leuten die ich noch nichtmal beim einkaufen grüße?
Die mir drei Meter am Allerwertesten vorbei gehen?
Die ich wirklich nur "vom sehen" her kenne?
Die mich sonst auch ignorieren?

Da kommen Anfragen von Menschen die in die Kategorie "Jäger & Sammler" gehören.
Im Grunde nichts schlechtes. Ich sammle auch, Zeug, eBooks, Musik, so etwas eben.
Aber "Freunde"? Nein, die sammle ich nicht.
Finde auch nichts bemerkenswertes dabei über 300 Bekannte auf dem Fratzenbuch zu haben.

Ich habe beschlossen diese Leute zu ignorieren. Und wenn ich sie das nächste mal treffe, beim einkaufen oder so, und sie grüßen, dann, ja dann vielleicht, beantworte ich die Freundschaftsanfrage.

3 Kommentare:

  1. Firmierst du mit deinem echten Namen?

    AntwortenLöschen
  2. oh jeee ..... das ist ja etwas, das ich bisher noch nicht gemacht hab .... ich bin zwar recht computer-affin und liebe meine kontaktmöglichkeiten per skype, whats app und sms (das handy hab ich fast nur wegen sms und whats app), aber diese sachen wie fratzenbuch und co schrecken mich etwas ab ... ich war mal in diesem WKW, aber das ist ja mittlerweile zu ...

    fratzenbuch ist mal was, was du mir erklären kannst, liebchen ....... da hab ich keine ahnung von ...

    die beste

    AntwortenLöschen