Montag, 13. Oktober 2014

Tragiködie in 3 Akten - Akt 1


"… The clock is ticking, 
running out of time …"
(Birthday / Katy Perry)



…oder IchwillParty



Angefangen vor ca. einem Jahr…


"Gedankenhüpfer, hör mal, nächstes Jahr runde ich. Ich will Party. Die letzte große, dann bin ich zu alt für so etwas"

Aha, der Mann hat großes vor.
Lassen wir es mal auf uns/mich zukommen…


 Von diversen Freunden und Bekannten angesprochen:
"Hey gedankenhüpfer-Mann, der nächste Geburtstag ist ja ein runder bei dir…"

 Lautet die Antwort:
"Jaaa, ich will Party"

Gut, dem Mann scheint es ernst zu sein mit Party. 
Was mache ich nur?

DIE Idee wurde geboren … Überraschungsparty.
Aber wie rede ich ihm seine Party aus und organisiere die geheime?

Jedes Mal wenn die Sprache auf seine Party kommt gibt es zwei Möglichkeiten:
Ich ignoriere "IchwillParty" und ändere taktisch klug *hust* das Thema oder ich schmeichle ihm und erzähle was von einem Wochenende in Prag oder Wien wo wir doch immer schon mal hin wollten.

Das Problem dabei ist, der Trotzkopf beharrt auf "IchwillParty" und geht auf meine Ausweichmanöver nicht ein.

Mittlerweile habe ich einige seiner besten Freunde informiert und die reden ihm "gut" zu, wie toll doch so ein Wochenende in Prag/Wien ist.

Das Ganze schaukelt sich hoch.
Inzwischen ist er leicht genervt weil "IchwillParty" so gar nicht auf mein Verständnis stößt und ich, weil er sich absolut nicht auf das Wochenende einlassen will.
Wir muffeln uns an…

Im Geheimen schaue ich weiterhin das wir die befreundete Band bekommen, die haben auch einen straffen Terminkalender. Der Raum stellt eine weitere Hürde dar. Möglichst mit Küche, Toiletten, Zapfanlage, groß genug um eine Menge Leute unterzubringen und noch frei zu diesem Termin.
Die Zeit läuft…

Ich überlege wie ich die ganzen "alten" Weggefährten zusammen bekomme, das war lange vor meiner Zeit, die kenne ich gar nicht. Der gedankenhüpfer-Mann ist bekannt wie ein bunter Hund, drei Fußballvereine in denen er aktiv war, eine Kneipe in der ich nie Gast war ist sein Stammlokal gewesen und zu guter Letzt machen sich hier die 5 Jahre Altersunterschied bemerkbar.

Wenn man nämlich keinen "älteren" hatte der einen in die anderen Kreise mitnahm so hatte man/ich meist nur mit Leuten aus der eigenen Jahrgangsstufe (max 3 Jahre unterschied) Kontakt. Unsere Schnittmenge war also sehr sehr klein. Egal, ein paar kenne ich ja, müssen die mir helfen alle zusammen zu suchen.

Zwischendurch immer wieder - jetzt schon leicht quengelig - "IchwillParty"


Der (erste) Knall.

Auf dem Heimweg einer Geburtstagsfeier eines Freundes, auf der "seine Party" natürlich auch wieder Thema war, ist er leicht angeschickert und nölt im Auto rum. Mir platzt der Kragen.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN.

"Dein IchwillParty bringt mich echt Stimmungsmäßig auf 180. Seit einem 3/4 Jahr höre ich nichts anderes mehr, hast du schon irgendwas in die Wege geleitet? Nein? Nun denn, ich aber schon, es sollte eine Überraschungsparty werden aber nun hast du mich soweit, ich gebe auf, die Party ist in Planung. Und weil es nun keine Überraschung mehr ist, du also mit im Organisationsboot sitzt, kümmerst DU dich um den Raum, den Rest mache ich."

Nun wird es still auf dem Beifahrersitz, daran hat er erstmal zu kauen.
Und ich hab Frust weil ich die Klappe nicht halten konnte.


Tage später …

"Hast du dir schonmal Gedanken über den Raum gemacht?"

"Ich weiß ja nicht wo/welchen/und überhaupt"

"Schau, ich hab hier drei Räume, das sind die Vor- bzw. Nachteile, mein Favorit ist das Vereinsheim auf dem Sportplatz, relativ zentral gelegen trotzdem so weit weg das wir die Musik aufreißen können ohne jemanden zu stören. Hat alles was wir brauchen, müssten nur klären ob zu dieser Zeit Spielbetrieb ist und ob wir überhaupt da rein dürfen."

"Ja, gute Idee…"

Weitere Tage an denen nichts passiert folgen. Ich nehme Gas aus der Vorbereitungsgeschichte und spreche ihn mehrmals auf den zu buchenden Raum an.

"Wie ist das jetzt, hast du mal angerufen?"
"Die Zeit drängt, wir brauchen den Raum, Ruf mal an…"
"Duhu, ich hab mal die Telefonnummer rausgesucht, hier ist der Zettel…"
"Hast du den Raum gebucht?"
"Was ist mit dem Raum?"


Der Ton wird ruppiger. Sie merken, wir kommen hier nicht weiter. Ich aber schalte auf stur und denke mir zumindest das mit dem Raum muss er gebacken bekommen. Böser Fehler.

"Haben wir den Raum? Jetzt sollten eigentlich die Einladungen raus. Du kennst das bei uns sind auch einige Wochenendtermine lange im Voraus verplant"

"Raum?!? Jetzt würde ich die Rückmeldungen erwarten damit ich mit der Planung des Essen und der Getränke voran komme"

Stillstand der Planung.

Mein Vorschlag das ganze auf den kommenden Sommer zu verschieben erreicht beim gegenüber blankes Entsetzen (man erinnere sich wie ich das Hochzeitstagsessen um einen Tag verschieben wollte. Super GAU).

"Wie wäre es mit einer Feier im Garten. Da nehmen jetzt den Druck aus den Vorbereitungen."

"Ich hab aber jetzt Geburtstag"

"Dann feiern wir eben XXten Geburtstag plus XY Tage, auch mal ein Motto"

"IchwillaberjetztParty"

"Wie wollen wir das noch schaffen, die Einladungen gehen dann zu kurzfristig raus, viele werden nicht kommen können und wir haben einen Arsch voll Arbeit und Stress"

"Im Sommer sind zu viele Stechmücken im Garten"

Ich beginne zu implodieren.


Die Eskalation.

Samstag, Einkauftag, die Nerven liegen ohnehin blank.

"Was ist jetzt mit dem Raum, ich hab hier 'ne Menge Leute in der Warteschleife die ich angehaun habe zu helfen, Grillaufsicht, Thekendienst, Aufbau, Band etc. Was soll ich denen sagen? Die Größenordnung die dir vorschwebt, da ist es nicht mit einem Kasten Bier und einem Ring Fleischwurst getan!"

Und dann kommt der Spruch an dem ich bis heute knabbere und nicht eindeutig in die Spaßecke einsortieren kann.

"DU bist Schuld das ich keine Party bekomme. Hättest du mir nichts gesagt, müsste ich mich nicht um den Raum kümmern und alles würde laufen."

In diesem Moment explodiere ich.
Auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt.

JETZT hab' ich die Hasskappe auf.


Das Thema wird nicht mehr angesprochen. 
Ich sage sämtlichen Helfern ab. 


Sonntag abend, 19 Uhr, 14 Tage vor B-Day dann ein Anruf…


Disclaimer
Dieser Text ist nicht objektiv geschrieben und zeigt NUR MEINE Sicht"


10 Kommentare:

  1. Oh oh...

    Jetzt fehlt nur noch der dritte Akt mit Happy End

    AntwortenLöschen
  2. Wie???? ich muß jetzt noch warten bis es weiter geht????? ...........


    .........jetzt? ... geht´s jetzt weiter? in Deiner Antwort auf meine Fragen? :o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ommmmm, rotzloeffelchen, Ommmmmmm. :-D

      Löschen
    2. Warten liebe Rotzlöffel, bald gleich gehts weiter.

      Welche Fragen?

      Löschen
    3. Ommmmmm ....... Ommm...... menno, das funzt bei mir nicht .... *hinundherhüpfend* ... weiter, weiter ..... ich bin auch ganz brav ..... ;-D

      Löschen
  3. Ich schätze,Ihr fahrt mit alle Mann zum feiern nach Prag.
    Das von Dir gecharterte Bolchoi-Ballett erhält einen extra Bonus,um den zuvor mit diversen Alkoholika gefügig gemachten Gatten,mit auf die anstehende Welt-Tournee zu nehmen.
    Die sporadisch eintrudelnden Postkarten aus Atlanta,Tokio und Paris ignorierst Du gepflegt.

    Ok Ok.....

    Hoffentlich vertragt Ihr Euch wieder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JETZT kommst du erst mit dem Bolchoi-Ballett.
      Menno.
      DAS wäre die Lösung gewesen.
      Das oder sizilianische Schuhe. :-)

      Löschen