Donnerstag, 16. April 2015

Antworten Teil 2


Auch dir liebe Schnute …
… möchte ich ausführlicher antworten.


Und deshalb ein Post weil es sonst die Kommentare sprengen würde … glaube ich … vielleicht … egal, ist eben so. :-)



Oh ha ... hier haben sich zwei Kunst Interessierte "gefunden". :D
Ich glaube viele sind Kunstinteressiert, halten sich nur nicht dafür. Alle bzw viele schauen sich doch gerne hübsche Dinge an, lassen sich von etwas mitreißen, begeistern. So vermute ich zumindest. Und da beginnt (für mich zumindest) die Kunst.



Ich sehe das mit der "Kunst" zu 95% genauso wie ihr. Liegt im Auge des Betrachters und auch nicht wertend. Das mit dem schön gebundenen Blumenstrauß ist ein gutes Beispiel.
Zitat:"...was Kunst betrifft, ausgesprochen anspruchslos,aber sie muss mich "treffen". Erwischen bei irgendwas,was gerade in meinem Kopf vorgeht und mich sofort davon ablenken. Manchmal ist das nur neugierig werden,manchmal fast vor Ehrfurcht erstarren."
Ja, genau so ... allerdings nenn ich´s dann meist nicht Kunst, sondern finde es beachtenswert, erstaunlich oder super oder ... nur schön.

Und warum nennst du es nicht Kunst? Wie ist das Wort für dich belegt? Muss irgendeiner erst mit dem Finger darauf gezeigt und gesagt haben "DAS ist Kunst!"?

Müssen das Experten sein? Oder ist das eher so wie bei "Des Kaisers neue Kleider"?

Gehen wir doch einfach mal davon aus das Kunst etwas ist was andere begeistert/beschäftigt oder wie ihr es sagt "vor Ehrfurcht erstarren lässt". Ist es dann nicht so das jeder etwas anderes unter dem Sammelbegriff Kunst versteht?



Ich rege jetzt mal die "Diskussion" oder eben Meinungsaustausch weiter an:
Wer legt denn eigentlich fest, was jetzt Kunst ist? Oder welcher Maler eben ein Besonderer oder wessen "Kunstwerke" nun Jahrhundertwert haben oder wessen nicht?
Warum soll Picasso oder eben die aus Deiner Auswahl soviel "besser" sein, als zum Beispiel die Künstler hier aus meiner Umgebung?
Ist man automatisch ein guter Künstler, wennman von seiner "Kunst" leben kann und weltweit bekannt?

GENAU DAS meinte ich. Das wollte ich. Das einfach mal hinterfragt wird was Kunst bedeutet. Für die Allgemeinheit und für sich selbst. Ich bin der Meinung man (ich) muss sich davon befreien das irgendwelche Experten dieser Welt sagen "DAS ist Kunst". Das ist nämlich Tinneff. Zu Rembrandts Zeiten gab es nämlich viele, die ähnliches Talent gehabt haben, nur sind die aus welchen Gründen auch immer, nie so bekannt geworden, trotzdem waren es genauso Künstler. Und mir ist egal ob ein Gemälde 2 Mio kostet oder 200 EUR. Erst mal muss es MIR gefallen. Ich denke bei vielem zahlt man einfach den Namen mit. 

Und hier beginnt etwas was ich total schlimm finde. Viele werden abgeschreckt von dem hochtrabenden Begriff "Kunst". Weil sie glauben dazu nicht beizusteuern können. Und das finde ich falsch. Kunst ist nicht nur für Profis. Und wie bereits gesagt, ich verstehe auch nicht alles, muss es mir erklären lassen, aber ich kann weiterhin sagen ob mich etwas anspricht oder nicht.

Jeder, absolut jeder der es möchte darf sich Künstler nennen, das spreche ich niemandem ab. Auch das was er "erstellt" darf sich Kunst nennen, egal ob es mir gefällt oder nicht. Ich muss mich nur davon befreien zu sagen "Das ist mir zu hoch und deshalb kann ich nicht mit Kunst warm werden". Kunst sollte 
dis­kri­mi­nie­rungs­frei sein. Egal welche Ausbildung, welchen sozialen Status und Herkunft man hat, jeder bestimmt für sich selbst was Kunst ist.


Sehen wir doch mal nach Hollywood: Nur weil ein Stallone ein "Weltruhm" hat ist er doch noch lange kein guter Schauspieler. Oder Schwarzenegger. Nur Muskeln, die Texte sind doch eh zweitrangig in seinen Filmen, ... oder? :D
Klar meine Vorliebe ... Viele brauchen ja nur Muskeln und Waffen ... ich brauche was für mein Hirn ... das ist sonst schnell gelangweilt.

Gutes Beispiel. Ich glaube das viele der hochbezahlten Schauspieler einfach Glück hatten in einem Film mitzuwirken der ein Kassenschlager geworden ist. Wenn sie Glück hatten sogar in zwei oder drei. Und ab da läuft es dann fast von alleine. Der Name zählt, der bringt Geld. 


Ich hab ja noch so einiges dazu zusagen ... ist nur schwer zu schreiben, bin da eher der "Akustiker" ... ja und auch der Artikulierer ... aber ist ja auch sowieso wieder mal so ein Endlosthema ....
Same with me, deshalb hier auch der Post :-)


Wie auch immer, auch dir danke ich für deine geschriebenen Gedanken zu diesem Thema. 

Und ich hoffe hiermit für meine Leser ein wenig das eigene Vertrauen gestärkt zu haben. Es ist NICHT wichtig ob andere der Meinung sind das ist Kunst, es ist wichtig wie jeder selbst fühlt.


PS: diese Captchas sind echt blöd ... letztens mußte ich doch tatsächlich dir richtigen Bildchen finden. Bier auf´m Bild, wie fies ist das denn ... ;-))
Echt jetzt? Bei mir müssen Captchas gelöst werden? Uff, wusste ich gar nicht. Vielleicht weil anonym und so? Muss mal die Beste fragen, sie kommentiert ja auch anonym … 





4 Kommentare:

  1. Mh,das wird hier keine Diskussion,weil wir zu dem Thema Gleiches Denken.
    Schön!
    Bekannt zu werden mit seiner Kunst hat ganz bestimmt sehr viel mit Glück zu tun.Das Filmbeispiel ist perfekt.
    Der Jeff wäre in den 60igern nichts geworden und Kandinsky heute nicht.
    Es ist nicht nur das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein,sondern auch eine entsprechende Ausbildung machen zu können oder Unterstützung durch Geldgeber,die das spezielle Talent mögen und mehr Werke sehen möchten.

    Kunst ist meiner Meinung nach nur so teuer,weil extrem viel Geld in wenigen Händen ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Preisgestaltung bei Kunst übersteigt meinen Horizont. Aber das ist ein roter Faden bei mir, verstehe ebenso die Preise/Gehälter der Fußballer nicht, wie auch der Schauspieler oder Musiker. Aber die zählen ja auch als Künstler, oder? :-)

      Löschen
  2. Boah ey ... super ... :D

    Und genau Herr Snow, wir denken gleich ... und ihr habt Beide schon Alles dazu gesagt ... ich würde mich ja eh nur alles wiederholen ... also unterschreibe ist das von Euch Gesagte so ...

    Zu den Captchas: ja, weil ich anonym kommentiere ... Paterfelis hat´s so eingestellt, das der Kommentar nach Sichtung erst sichtbar ist. Oder so ähnlich heißt das jedenfalls. Aber ist schon ok ... bis auf die Fotos mit Pizza(gestern) oder eben ein leckeres Bierchen. ;D

    LG Schnute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK, keine Diskussion, hat mir trotzdem gefallen wie sich das entwickelt hat.

      Keine Pizzafotos mehr? Ich gebe mir Mühe :-)

      Löschen