Freitag, 24. April 2015

Fluch und/oder Segen …


… liegen manchmal sehr nah beieinander.


Was hab ich in letzter Zeit miese Bücher gelesen.
Also so richtig schlecht.
Nein, ich werde keine Beispiele nennen, da soll sich jeder ein eigenes Bild machen.

Und wie kommt das?
Mit dem Segen des self publishing.
Oder Fluch, wie man es nimmt…

Heute ist es so einfach wie nie seine Ergüsse auf unbescholtene Leser abzufeuern.
Oh weia, verspricht der Plot noch reines Lesevergnügen, so ist es manchmal sehr, sehr schwer den Reader nicht vor lauter Frust in die Ecke zu feuern.

Es gibt nicht umsonst eine Stelle im Verlagswesen die sich Lektorat nennt. Oder meinetwegen auch ein Korrekturleser.

Von leichten Rechtschreibschwierigkeiten will ich einmal abgesehen, aber wenn ganze Wörter wie Personalpronomen oder Verben wegfallen, so finde ich es schon schwierig dem Verlauf der Geschichte zu folgen.

Ganz schlimm finde ich aber, wenn die Geschichte nicht stimmt.
Sie rennt in einer Hose los und hat auf einmal, schwuppdiwupps, einen Rock an weil es ja so viel besser in die Handlung passt. Oder ein Szene in einem Restaurant und im nächsten Satz ohne Überleitung stehen die Protagonisten auf einer Aussichtsplattform. Da muss ich doch sehr aufpassen dem Strang der Geschehnisse zu folgen.

Und das ist sehr anstrengend.
Und das will ich nicht, ich will doch nur unterhalten werden.

Ich muss aber auch zugeben das ich einige wirklich talentierte Autoren gefunden habe. Die vielleicht nie die Chance bekommen hätten ihr Buch zu veröffentlichen.

Also werde ich mich weiterhin durch geistigen Dünnschiss schlechte Bücher quälen und mich an den   wenigen guten die ich darunter finde erfreuen.


PS Ich habe keinen Lektor und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

1 Kommentar:

  1. Ich habe in letzter Zeit Bücher gelesen, die schlecht waren und das obwohl sie von einem verlag veröffentlicht wurden.

    Egal.
    Ich bin halt auch ein wenig schwierig... ;-)

    Aber was mich auch ärgert - und das kommt anscheinend im wesentlichen bei eBooks vor - wenn es massenhaft Fehler gibt. Bei einem Buch hatte ich mal eine Seite, da wurde pro Zewile 1 Buchstabe angezeigt. Lese mal so einen Satz...

    Fürchterlich!

    Ja, ich kann dich verstehen...

    AntwortenLöschen