Mittwoch, 1. April 2015

Reinfall…


… oder, wie ich mal gepflegt die Stimmung kippen lasse.


Hab ich doch erzählt, das ich das Adventsrätsel, das mit den Logos, recycelt habe.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Die Jahresfeier des Vereins stand an. Und die passende Unterhaltung. Gibt es die nämlich nicht, verschwinden die ersten nachdem sie gegessen haben.

Seit Jahren knobelt einer immer ein Quiz aus, bestehend aus mehreren Teilen. Für jeden was dabei.

Da ich ja nu auch im Vorstand bin und nie zum Festausschuss gehört habe, dachte ich mir "Joa, konntest auch mal was beitragen…" und zickzacke (Hühnerkacke) hatte ich ein paar Ideen zur Leutbespaßung.

Eine Idee stellte sich als sehr aufwändig heraus, das habe ich auf das nächste Jahr verschoben, aber die Logos und Yellows Getränkespezial, das hab ich modifiziert. Und das war … gut gemeint.
Und ihr wisst, gut gemeint ist … jaaaa, ausgeschrieben ist es noch furchtbarer, deshalb spare ich es mir.

Also, das erste Allgemein-Quiz ist gut gelaufen, da komme ich mit meinen Logos. Zum Glück sind wir im Keller und haben kein Netz. Die Schummelquote sinkt gegen Null - so dachte ich. Wer kann denn ahnen das einer eine Logo-Enzyklopädie als App geladen hat… egal.

Ich teile die Blätter aus, 24 Logos sind zu erraten. Der erste Tisch blättert die Seiten durch und schüttelt unisono mit dem Kopf.

Am zweiten Tisch wird gemaule laut "vieeeel zu schwer, warum kein multiple choice?"
"Weil es sonst zu einfach wäre" denke ich, lächle und gehe weiter, habe die Oberaufsicht da mein Verbrechen Rätsel.

Am dritten Tisch merke ich das sich Verzweiflung breit macht.

Ich schleiche zum vierten Tisch und ziehe den Kopf schon zwischen die Schultern … hier scheint die Welt noch in Ordnung … die sind aber noch in der Diskussion um das erste Logo, die Guten, wissen anscheinend noch nicht was auf sie zukommt … örks.

Mir passt die Oberaufsicht so gar nicht, viel lieber würde ich mitraten. Das hab ich gar nicht bedacht. Fragende Blicke möchte ich gerne beantworten, Tipps geben, in die richtige Richtung lenken … darf ich aber nicht. Schwer. Sehr schwer.

Ab und an schlüpft mir doch ein "eher im Kühlregal zu finden" oder "das habt ihr bestimmt schon gesehen, so ein Gerät ist bestimmt in 70% aller Haushalte zu finden" … ist das zu viel an Hilfe? Ich glaube nicht.

Nach einiger Zeit einigen die Spielleiter (der erste Vorsitzende und ich) sich darauf, daß es reicht 15 von 24 Logos zu erkennen. Ist aber nur zum anhübschen, denn wenn eine Gruppe tatsächlich mehr wissen sollte bekommen sie die Punkte und wer weniger errät hat eben auch weniger Punkte. Aber die Stimmung hebt sich zumindest ein wenig.

Plötzlich beginnt der Toiletten-Tourismus und nach jeder Wiederkehr eines Gruppenmitglieds werden neue Lösungen notiert. Wie in der Schule damals. Ich bin ratlos, was soll ich tun?

Mittlerweile ist es mir egal wer schummelt oder abschreibt. Wer SO gewinnen will, der ist eh nicht zu bremsen.

Fazit, das Rätsel ist zu schwer, ich habe zu viel verlangt und dachte das ich zur Unterhaltung etwas beisteuere.
Wie gesagt, gut gemeint reicht nicht.
Und denken soll man ja bekanntlich den Pferden überlassen, wegen Kopfgröße und so…

Dafür ist das Getränke-Logo-Spezial einigermaßen gut angekommen.
Ja, saufen können wir… :-)



6 Kommentare:

  1. Undank ist der Welten Lohn.

    Aber ich befürchte, dass es besser angekommen wäre, wenn du mal auf den Tisch gesprungen wärst und ein bisschen getanzt hättest. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war weniger der Undank der mich betrübt. Eher das ICH zu viel verlangt habe, mich so verschätzt habe, das eben so viele unzufrieden waren. Dachte wirklich es wäre ein einfaches Rätsel.

      Löschen
  2. vielleicht hättest du die auswahl der logos auf getränke-marken beschränken sollen ..... jaaaaa, ich weiss - hinterher ist man immer schlauer

    die beste
    *kaumissewiederdawirdderklugscheissmodusangeschmissen*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre sicher besser gewesen.

      Aber ich lerne dazu.
      Das/die Rätsel für das nächste Fest stehen in Planung.
      Werde im Ort rumgehen und dort Logos, Gebäude und Gegend fotografieren, ein close up zeigen und erraten lassen was das ist. Denke das ist einfacher. Und das zweite ist das nicht umgesetzte Filmrätsel. Da brauchst einfach etwas Zeit für.

      Löschen
  3. Die Idee mit den Logos aus der " Heimat" ist super!

    Ich hoffe,Du hast trotzdem ein wenig Applaus bekommen,für die unheimliche Arbeit,die Du Dir gemacht hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, gab es auch.
      Ich hoffe das dieser Gedankenblitz gut ankommt. Sonst gehen mir dann auch die Ideen aus und wir singen das nächste Mal einfach "Häschen in der Grube" :-)

      Löschen