Montag, 27. April 2015

Weiter geht's mit der …


… eins-eins-sechs eins-eins-sechs.

Tolle Nummer das.
Einfach anrufen und die Karte sperren lassen … so hab ich gedacht.

Aber von vorne…
Montagmorgen bin ich soweit wieder runtergekommen das ich einen Besuch in meiner Bankfiliale plane.

Da meine Karte im Nachbarort eingezogen wurde, und es dort auch eine Filiale gibt, stellt sich mir die Frage in welcher ich nun aufschlagen, muss um meine eingezogene Karte wieder abzuholen.

Soweit ich weiß, muss ein Mitarbeiter morgens recht früh die Automaten abfahren und alle eingezogenen Karten einsammeln. Ob die dann den einzelnen Filialen zugeordnet werden? Weiß der Geier.

Die Hotline Der Anrufbeantworter der Bank verweist mich auf die Öffnungszeiten. Um 8.30 Uhr. Also der Anruf.
Huch, hat sich da was geändert?

Meines Wissens öffnet die Bank früh und schließt auch wieder früh. Für einen Vollzeitarbeitenden fast unmöglich dort aufzuschlagen. Aber gut, kann ja sein das sich das geändert hat. Ich bin ja auch nicht um 8.30 im Büro.

Um 9.00 Uhr läuft immer noch der Anrufbeantworter und erzählt mir recht glaubwürdig das ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. DAS halte ich aber für ein Gerücht. Ich suche mir eben eine Filiale aus und fahre dort hin.

NATÜRLICH ist es die falsche Filiale.
Aber das bekomme ich erst später erzählt.

Erstmal gehe ich an den Schalter und berichte dem Jüngelchen mein Leid. Sage auch das ich etwas, nur einklizekleines bisschen, angepisst bin.

Neue Karte und die gleich eingezogen … er verkrümelt sich an einen Rechner und schreit quer durch den Schalterraum
"Ja, Frau gedankenhüpfer, ihre Karte ist gesperrt."

Ich setze an und antworte in der gleichen Lautstärke
"Hab ich gemerkt und könnten sie bitte herkommen, ich will nicht durch die Bank schreien."

Mein Blutdruck steigt im Sekundentakt und ich bin kurz vorm explodieren. Mein Ton wird ruppig und er merkt noch nicht einmal was er falsch gemacht hat.

Lernen die jungen Leute das nicht mehr? Ich komme mir wie meine Omma vor, die die Jugend von heute bezüglich ihrer Manieren auch immer getadelt hat.

Mir egal, ich will Diskretion. In der Bank, beim Arzt, an der Warteschlange vor der Kasse. Aber ich schweife ab.

Ich glaube mein Ton gibt den Ausschlag, eine andere Bankangestellte kommt herbei, mein Jahrgang, kenne sie von meinen Thekenzeiten, sie übernimmt kurzerhand und führt mich in ein Büro.

Dort stellt sich heraus das die ach so tolle Nummer (gegen Kartenkummer) ALLE meine Karten gesperrt hat. Weil die ja nicht wissen welche ich sperren lassen wollte.

??!!??

Habe ich da nicht meine Kontonummer angeben müssen?
Und die BLZ?
Und dann wissen die nicht welche Karte für welches Konto die sperren müssen??

Will ich das verstehen?


Auf meine Nachfrage, das es ja OK ist, das die Sperrung nun aufgehoben wird, es mir sich aber immer noch nicht erschließt weshalb die neue Karte nicht funktioniert hat, kommt heraus… ähhm … das die neue Karte 5 Tage nach Aussendung direkt gesperrt wurde. Aber nicht von mir, sondern vom Kartenausgabedienst.

Ahja.
Macht Sinn … NICHT.

Zu diesem Zeitpunkt schlummerte die neue Karte noch unbenutzt und unausgepackt im Büro.
Will ich wissen … ach geh wech.
Hab schon genug im Hirn was nicht wirklich wichtig ist.

Ich gehe mal von menschlichen Versagen aus, das anstatt die alte Karte eben die neue gesperrt wurde.


Nachher muss ich tanken.
Und habe ein Problem.
Wie immer kaum Bargeld dabei.

Die neue Karte ist noch weg, für die andere hab ich die Nummer nicht parat (ja ja, der Mann hat wieder recht behalten, ich weiß) und hoffentlich habe ich mir nicht die Kreditkarte mit sperren lassen.

Falls doch, haltet die Augen offen, ich bin diejenige die halbnackt (gibt besseres Trinkgeld) die Autos per Hand wäscht - natürlich nur um meine Tankschulden abzuzahlen.

Nachts ist es kälter als draußen.
Ihr wisst Bescheid …  :-)


4 Kommentare:

  1. Ich glaube, unser Auto ist gerade sehr schmutzig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu spät, ich habe bereits getankt.
      Mit Kreditkarte.

      Tipp von mir, stell es raus, morgen soll es regnen :-)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Nur gegen Aufpreis … ich erinnere mich an total pappschiges Zeug, Lindensekret oder so :-)

      Löschen