Dienstag, 11. November 2014

Der Insider…



Denn wenn et Trömmelche jeht,
dann stonn mer all parat
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hätt jesaat
Kölle Alaaf, Alaaf - Kölle Alaaf
(De Räuber / Wenn et Trömmelche jeht)


… oder ein Plausch aus dem Nähkästchen.


Die Beste und ich haben ein paar Insider.
Einer davon geht so:
Sie/ich heben den kleinen Finger, strecken ihn aristokratisch in die Höhe und sagen
"Ich lasse machen"

So haben wir für viele Eventualitäten einen, der für uns "macht".
Ich lasse Exel-Listen (inkl. hinterlegte Rechnungswege, jaaa, das kann sie!) von ihr erstellen und bin im Gegenzug für Visitenkarten zuständig. So ungefähr eben.


Wir sind auf der Messe. 
Da sind wir jedes Jahr. 
Ein Highlight  :-)

In der Halle sind wir uns schnell einig, hinten links anzufangen und die Gänge alle abzulaufen. Wie ein Mäander.
Spätestens nach dem dritten Flur habe ich den Überblick verloren und weiß nicht mehr von welcher Richtung wir kamen. Wir erinnern uns, Orientierungssinn wie ein Amboss.
Ich grummle vor mich hin und weise sie darauf hin das ich es ganz schön doof finde das sie IMMER den Überblick behält.

 An einem Stand bleiben wir interessiert stehen.

"Hach, wie schön…"

"Hmmhmm, ja, das ist der und der Anbieter, den haben wir letztes mal auch … und die Preise sind stabil geblieben, guck mal, das ist Neu…"

"Meine Fresse, was du dir alles merken kannst!"

So oder etwas anders ist es gewesen.

Und dann kommts… sie hebt den kleinen Finger und sagt:
"Weisste gedankenhüpfer, ist nicht so schlimm, Du lässt eben denken!"

Wir brechen in Gebrüll aus und können das Gackern kaum unterdrücken.
Tja, wo sie Recht hat…


Und um die Kurve zu dem heutigen Musikzitat zu bekommen.
Eben sitze ich in einem kleinen Brainstorming mit zwei Kollegen zusammen. 
Es geht (mal wieder) um eine Geburtstagskarte…

Kollegin meint: "Aber gleich muss ich erstmal telefonieren"

Der Kollege und ich schauen uns an was denn so wichtig ist hier zu unterbrechen, wissen es aber nicht.
Da zückt die Kollegin ihr Handy, tippt darauf rum und fängt an zu singen.
"Denn wenn et Trömmelche jeht, dannn stonn mer all parat…"

Aus dem Handylautsprecher ertönt der gleiche Text. Der Kollege und ich haben vor lachen Tränen in den Augen und versuchen nicht hysterisch aufzuschreien.
"Das war meine Kindergartenfreundin" meint sie dann, "Das machen wir jedes Jahr so. IMMER. Und immer PÜNKTLICH!"

Ahja. 

Merke: Eine Kölnerin im Exil bleibt eine Kölnerin. Das verwächst sich nicht mehr  :-)






4 Kommentare: