Montag, 10. März 2014

Kühlschränke…


"Scotty, beam me up…"
(Raumschiff Enterprise /Die Serie)



die unterschätze Königin der Küche.
die Müllhalde des 2 Personenhaushaltes.

… das unbekannte Wesen.


Der gedankenhüpfer schleicht um den Kühlschrank, 
zuckt mit den Schultern und weiss auf einmal, 
da muss sie jetzt durch.

Einmal die Türe geöffnet, die Büchse der Pandora ist ein Scheiss dagegen.

Der Kühlschrank – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies sind die Abenteuer… 

ach nee, das war ja was anderes. 
Aber ähnlich. 
So ein Kühlschrank kann schon wie ein schwarzes Loch sein. 
Oder eine entfernte Galaxie.

Wer ahnt denn schon das es so viele verschiedene Sorten Feigensenf gibt?
Helle/gelbe, dunkle/rote und so viele Hersteller, so viele schöne Gläser. Guck mal wie niedlich, ein ganz kleines. Und das hier, so schön bauchig. Oder jenes, schlank und rank…

Es muss einen zeitweisen Zwang gegeben haben bei jedem Einkauf ein Glas Feigensenf mit zu bringen. Anders kann ich es mir nicht erklären wie ich die Horden der Gläser im Kühlschrank sonst deuten könnte.

Grillsaucen. Ein weiteres Phänomen. Barbecue-Chilli-Scharf-Pusta-Curry-Knobi-undwasweissichnichtnochalles-Saucen". ALLE vertreten bei uns im Kühlschrank. Haben wir eine Marktforschungsstudie mit gemacht? 

Ich habe es verdrängt. 
Aber anders kann ich die ganzen Flaschen auch nicht erklären.

Weißwein, Prosecco, Sekt, Weißherbst, Hugo und Lambrusco. Wenn man die Batterie der Flaschen sieht, nein, ich gehe nicht zu den AA, wir trinken sogar wenig bis kein Alkohol zu Hause. 

Aber es könnten Gäste kommen denen ein Gläschen kredenzt werden muss. Und ALLES muss natürlich parat stehen. Nein, keiner würde verstehen wenn die Flaschen nur Kellergekühlt sind. Bin ich nicht ein Snob das ich unsere Gäste dafür halte?!?

Senf. Der hat es mir scheinbar angetan.
Vier verschiedene Dijonsenf. Und Kräutersenf. Und drei aus einer kleinen Senfmanufaktur. In der Tube Senf. In Gläsern Senf. In allen Gelbschschattierungen ist er vorhanden. Dabei esse ich gar nicht so gerne Senf und der Mann hat seine 2 Sorten und das war es auch schon. 

Aber vielleicht wird es eine weltweite Verknappung an Senf geben und dann sind wir gerüstet. Aber hallo. Ich kann das ganze Viertel mitversorgen.

So. Alles gekillt. Mr. Müller freut sich. Ich kann in den Kühlschrank krabbeln und höre ein Echo so leer ist er jetzt. Sieht irgendwie unheimlich aus. So groß. So weiß. So kalt.
Eigentlich tut er mit jetzt ein wenig Leid. So ausgeräumt wie er jetzt ist.



Aber der nächste Einkaufs-Samstag kommt und wunderlicherweise wird sich bestimmt auch wieder Feigensenf, Grillsauce, Alkoholika in den Einkaufswagen verirren.

Und die Firma Maille wird einen sprunghaften Umsatzanstieg vermerken können, 

weil nur dort bekommt man nämlich "à l'Estragon", "aux 3 Herbes", "Dijonaise" und "Originale". 
Versteht sich von selbst das wirklich jeder gut sortierte Kühlschrank dies beherbergen sollte  :-)


4 Kommentare:

  1. Da fällt mir nur zu ein: Herr Lohse und der Senf aus Pappa ante Portas! Gucken Sie das an, falls Sie es nicht kennen sollten! Einfach nur herrlich. Ich weiß, es ist kein hochgradig qualifizierter Kommentar, aber das fiel mir bei Ihrem ersten Senf ein!
    Lieben Gruß und weiter so (Sie retten mir momentan jeden Tag!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, Herr Lohse. Ein wirklich guter Film.
      Die Läster-Schwestern, die Bürsten-Verkäufer, die Familienfeier .... sooo schön.
      Der Sohn mit dem geerbten Mantel, er sortiert die Tageszeitungen, und und und ...

      Sie: "Was tust du hier?"
      Er: "Ich wohne hier!"
      Sie: "Aber doch nicht um diese Zeit!"

      Es geht hier nicht um hochgradig qualifizierte Kommentare. Ich freue mich über jede Wortmeldung. Ehrlich.

      Und wenn mein Geschreibsel jemanden den Tag verbessert, na um so besser, dann liege ich ja nicht so falsch damit :-)

      Lieben Gruß

      Löschen
  2. Die beschriebenen Grillsaucen halte ich für überlebenswichtig. Und bei der Gelegenheit: Regale im Vorratskeller sind genau so schlimm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soso, überlebenswichtig. Nunja, habe gerade die Grundlagen entsorgt. Werde beim nchsten Einkauf die Vorräte wieder aufstocken :-)

      Vorratskeller? Nicht das böse Wort bitte. Der ist auch noch dran. Nicht gleich morgen oder übermorgen, wir wollen es ja nicht übertreiben. Aber irgendwann…

      Löschen