Sonntag, 23. März 2014

Überrollt…



"… Eternally wild with the power

To make every moment come alive
All those stars that shine upon you
Will kiss you every night…“

(Mystify / INXS)



…oder manchmal ist ein Tanker doch schnell zu bremsen.

Eine große Firma ist wie ein Schiff, das kann nicht mal schnell bremsen oder drehen, ist nicht wendig, braucht lange bis ein neuer Weg eingeschlagen wird.

Manchmal.

2 Posts haben sich vor Veröffentlichung selbst überholt. Ich kam gar nicht  zum Veröffentlichen weil die Ereignisse sich überschlagen haben.

Anfang der Woche ging die Mail an die kleine Chefin, der ChefChef und an den OberChef.
Ihr wisst schon, die in der ich eben anspreche des ich meine Grenzen erreicht habe.

Die kleine Chefin hat ihr eigene Erfahrungen mit der Auftraggeberin gemacht und steht 100% hinter mir. Leider darf sie nichts entscheiden.
Der ChefChef weilte auf Dienstreise und konnte nicht sofort eingreifen. Das wusste ich. Ich lebe auf dem Schiff. Habe mich auf eine Kursänderung in einem halben Jahr eingestellt.

So dachte ich.

Ist nicht schlimm, wenn man Licht am Ende des Tunnels erahnen kann, steht man das durch.
Das rutsche ich auf einer Arschbacke ab - so dachte ich.

Aber es kommt anders. Anruf vom ChefChef.
Sofortiges zustimmen der unhaltbaren Situation. Ein für einen Tag später angekündigtes Telefonat mit der Auftraggeberin.
Ich denke noch, jaaaa, er wird wieder mit ihr reden, so wie die vergangenen X-mal und heraus kommt … er lässt sich weichklopfen.

Nix da, er beendet die Zusammenarbeit sofort.
SOFORT!!!!
Keine neuen Jobs mehr von diesem Auftraggeber!

Ich glaube ich bin bei Alice und ihrem Kaninchen im Wunderland. So was habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Wenn wir mal Jobs (nur Jobs, keine Auftraggeber) abgelehnt haben kamen diese Hinternrum durch die Gartentüre immer wieder zu uns zurück, natürlich nicht mit einer verlängerten Deadline, das heisst unsere Ablehnung hat uns nur …? Ja, nur Zeit gefressen. Machen mussten wir es trotzdem.

Und jetzt?

Ein ganzer Auftraggeber weg vom Fenster? Mit nur einer Mail?
Die Firma, sonst so schwerfällig in ihren Entscheidungen regelt es innerhalb von Stunden?

Ich kann es immer noch nicht fassen.

Aber Leute, ich bin so froh.
Seit 3 Jahren immer wieder ein Kampf, immer wieder Gebetsmühlenartiges vorbeten der einzuhaltenden Prozesse, Vorgaben und Richtlinien die nicht eingehalten werden - VORBEI das ganze Spiel.

Ich könnte die Welt umarmen und bin gespannt welcher neue Auftraggeber mir zugeteilt wird.


Und weil es so schön ist, gibt es heute das Zitat auch für die Ohren.




Ich wünsche euch allen da draußen ein wundervolles Wochenende.


5 Kommentare:

  1. Ist das jetzt ein Grund zum Gratulieren? Kommt mir zwar etwas seltsam vor, aber ich mache es einfach:

    Glückwunsch und einen schönen Sonntag.

    (Ich fasse es nicht. Es gibt tatsächlich Arbeitgeber, die sich Anmerkungen ihrer Mitarbeiter zu Herzen nehmen?!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gratulieren? Leider Nein. Mitfreuen OK…

      Wie immer gibt es auch hier 2 Seiten. Wenn auch meine die befriedigendere ist, so kann ich nicht leugnen das auf der anderen Seite ein total freundlicher und hilfsbereiter Kollege sitzt der jetzt "alleine" da durch muss und sich erstmal mit Mehraufwand durch den Arbeitsalltag quält. Das bedauere ich sehr.

      Löschen
    2. Zu Herzen nehmen würde ich jetzt nicht gerade sagen …. in unserer Firma sind folgende (Schlag-) Worte gerade sehr hoch im Kurs: Werte und Unternehmenskultur. Die Firma ist bestrebt unter die Top 10 der Arbeitgeber zu kommen.
      Zudem steht dieses Jahr wieder eine große MA-Befragung an …

      Löschen
  2. Nun, dann hoffen wir, dass der Kunde nicht wieder durch eine Hintertür rein kommt...

    Aber ich weiß, ich bin ein Miselpfriem...

    Ich mal den Teufel an die Wand.

    Aber ich bin halt mal so;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Gedanken hatte ich auch schon. Bin ebenso gespannt.
      Aber dabei ruhiger .... sehr viel ruhiger :-)

      Löschen