Freitag, 28. März 2014

Fahrräder…


 "Oh Lord won't you buy me a Mercedes Benz…"
(Janis Joplin / Mercedes benz)


Gebe zu das als heutiges Zitat hätte etwas aus Bicycle Race/Queen bessr gepasst ... 


wenn der gedankenhüpfer nicht ein kleiner Scherzkeks wäre :-)

… im Leben des gedankenhüpfers.

Das erste Fahrrad im Leben des gedankenhüpfers bekam sie vom Onkel France geschenkt. Tolles Ding - fanden die Eltern. Mir war noch in Erinnerung, das die dazugehörigen Stützräder nicht gleich hoch montiert wurden und ich deshalb immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Sattel saß.
Egal, ich kurvte damit unsere Spielstraße entlang und war zufrieden. Bis die Eltern entschieden haben es müsse doch auch ohne Hilfsräder gehen.
 

Eines schönen Tages wurde ich also damit konfrontiert das die Stützen weg waren und Balance halten das neue Schlagwort in meinem Leben wurde.
Abgeschürfte Knie, Daumen, Schienbeine und zur Krönung eine Notbremsung in der Rosenhecke waren Ergebnisse die mich bis heute verfolgen.

Eine Weile später…
Der Geburtstag nahte und es sollte ein Rennrad mit 10-Gang sein. Der Papa versprach es und zog mit dem gedankenhüpfer los eins kaufen. Was war ich stolz, ein silbernes Rennrad so wie es die Jungs hatten.
Der Maman war es so gar nicht recht, groß in Mode waren damals die Damen-Rennräder. Und das Kind ist doch ein Mädchen, da könnte doch kein herrenrad gekauft werden…

Nix für den gedankenhüpfer. Pah. Damen-Rennrad war gar kein richtiges Rennrad.
Nach Zeter und Mordio zu Hause, was denn der Vater sich dabei gedacht hätte, der gedankenhüpfer in Tränen ausgebrochen ist durfte es doch bleiben.

Der erste Unfall war Eigenverschuldet, ich gebe es ja zu. Mit einem Gips am linken Arm nach rechts abbiegen zu wollen ist aber auch schwer. 

Der begipste Arm wurde vor der Brust nach rechts gehalten (mit rechts konnte ich ja nicht anzeigen das ich abbiegen wollte da ich ja noch den Lenker festhalten musste) und durch die Schulterdrehung .... ich sag nur satter Schwung und ab durch die Mitte über den Lenker usw.
Nun denn, den 8er konnte man wieder rausziehen, neue Lampe war fällig und das schöne Rad hatte nun ein paar Beulen und Kratzer.

Der nächste Unfall war schon etwas heftiger. Wieder beim Abbiegen, diesmal auf einer abschüssigen Kreisstraße. Das vom Berg kommende Auto sah wohl den ausgestreckten Arm nicht, versuchte zu überholen während ich einschwenkte und so machte ich Bekanntschaft mit der Haube eines Kleinwagens. Diesmal war es mit Pflaster nicht getan, offener Bruch am Bein, Knie und Ellebogen total verschrammelt inkl. diverse kleiner Blessuren. Das erste Mal das mir mein Papa eine geklatscht hat. Zu sener Verteidigung muss ich sagen das ich mit einem Schock im Tatütata lag und wirres Zeug von nichtgemachten Hausaufgaben vor mich hinbrabbelte und partout den Mund nicht halten konnte bzw auf die Fragen des Arztes nicht reagierte.
Das Fahrrad war nicht mehr zu retten.

Weitere 4 (normale) Fahrräder folgten während meiner Lehre. Diese wurden innerhalb von 3 Jahren am Bahnhof geklaut entwendet. Mit dabei mein ganzer Stolz ein altes schweres schwarzes Rad ohne Gangschaltung, ein Oldtimer.

Vor 10 Jahren dann der letzte Versuch. Ein Mountainbike in grün. Eine gemeinsame Radtour endete am Aussenspiegel eines parkenden Autos. Ich finde ja Aussenspiegel werden überbewertet und überhaupt, warum sind die so teuer? :-)
 

Danach beschloss ich, gedankenhüpfer und Fahrräder, da prallen 2 Welten aufeinander, das gesündeste ist da die Finger von zu lassen. Und das zieh ich durch.

Wenn sich heute alle aufmachen, an den Tagen der autofreien Straße, mit dem Bike zu strampeln, sitzt der gedankenhüpfer gemütlich im Café und wartet geduldig auf die Rückkehr der Radler ... manchmal sogar MIT einem Radler  :-)



Und? 
Wie haltet ihr es so mit dem Radfahren?





11 Kommentare:

  1. Ein Fahrrad gehört zu den Dingen, die ich hier im Hochgebirge nicht haben muß. Auch wenn meine Angetraute standhaft die Meinung vertritt, daß wir hier kein Hochgebirge haben.

    Aber dennoch träume ich immer noch von dem Bonanza-Rad mit Fuchsschwanz, das ich nie hatte. Auch nicht mit ohne Fuchsschwanz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochgebirge? Braucht kein Radfahrer wenn er nicht unbedingt den Giro abfahren möchte ... und wer will das schon? :-)

      Löschen
  2. Beide Zitate sind aus Songs die ich mag. Queen eh. Nur mal so nebenbei.^^

    Also ich hab das erst mit 13 gelernt, nachdem eine Klassen-Fahrradtour anstand. Mist. Schnell gemacht, allerdings hat mich das nicht auf diesen Abhang vorbereitet. Wie fährt man den am besten runter? Ja, genau... mit der Bremse im Anschlag. Heute weiß ich das auch. Damals hab ich´s noch bis unten geschafft, bis zu dem kleinen Stein.....das konnte ich die Hände nicht mehr am Lenker halten. Und? Ich war DER Star an dem Tag. ;D

    Minifahrrad, zum klappen. Auch Klapprad genannt. Aber das 28er vom Bruder war besser zu fahren, machte auch mehr Spaß. Nur hatte das keine Rückbremse.....Beinahezusammenstoß mit Kinderwagen und dazugehöriger Mutti. Puuuh... das ging noch mal gut. *Schweißabwisch*

    Ich hab´s dann doch noch unfallfrei gelernt, Nur auch das das Autofahren doch cooler ist. Wenn ich heut nochmal Fahrrad fahren würde, dann nur bei Sonnenschein und ebenen Wegen dafür. :o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... das unser Musikgeschmack ähnlich ist stellen wir immer wieder fest, gelle?! :-)

      Ja, der fehlende Rücktritt kann zum Ärgernis werden, die Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht…

      Bin ja der Meinung wenn ich von A nach B will ist immer das Auto die erste Wahl, dann kommt das Motorrad ... wohne aber auch auf dem Dorf, da sind die Entfernungen ganz andere wie in der Großstadt.

      Löschen
  3. Ich fahre am liebsten mit Herrenrädern. Immer schon. Frauenräder sind mir zu weibisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frauenräder ... pfff ... eine clevere Marketingstrategie damals, mehr nicht :-)

      Löschen
  4. Auweia, wenn ich diese Leidensgeschichte haette wuerde ich vermutlich auch mit mentalen Schwierigkeiten auf Bike steigen.
    Runtergemaeht wuerde ich allerdings nur einmal von nem Autofahrer der mich nicht im Schuss kommen gesehen hat.
    Weil man mit meinem Teil volldolle schnell fahren kann...langsamfahren geht irgendwie garnich.

    Das ist mein Dingsi:

    http://www.voodooschaaf.org/blog/?p=10080

    Rossin, Baujahr 1973, nur noch acht lebende Exemplare verzeichnet, fuenf davon in Museen, der Rest wird gefahren.
    Und ich liebe es.
    Schon allein die Geraeusche die es macht.
    Und wie entspannt es mich von a nach b bringt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolles Rad. das würde ich gerne mal ausprobieren. Hoffe das es dir nicht irgendwann mal abhanden kommt. Wäre schade drum.

      Löschen
  5. @all
    ... ist mir gerade noch so eingefallen, kennt jemand von euch den Film "Mädchen Mädchen? Mit Diana Ampft?
    Sie fährt auch gerne Rad, besonders über Kopfsteinpflaster :-)))

    AntwortenLöschen
  6. Wenn du magst kannst es gerne mal ausprobieren, es hat einen sehr kurzen Rahmen welcher ideal fuer kleinere Menschen ist die auch auf mongolische Pferde passen.
    Und gestohlen wird mir das nicht, ich nehm es naemlich immer mit -auch zu Aemtern und in Geschaefte, das kennt man so von mir da gabs nirgendwo Probleme, ansonsten stell ich das nirgendwo im urbanen Raum unbeobachtet ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE für das Angebot. Wird evtl an der Umsetzung etwas scheitern :-(

      Habe einen Kollegen der sein Rad auch immer überall mit hinschleppt. Beste Diebstahlsicherung ever.

      Löschen