Dienstag, 11. März 2014

Manege frei…


"Zirkusreife Vorstellungen erzeugen nicht immer Jubel
in der Manege des Lebens."
(Martin Gerhard Reisenberg / Autor)



…für den Cirkus.



 


Jeder gute Cirkus besteht aus diversen Künstlern.
In meinem Universum sind das momentan:

Der asiatische Copperfield
Also, der original Copperfield hat ja schonmal ein Flugzeug verschwinden lassen. Einfach so. Ich war damals beeindruckt. Sehr sogar. Nun ist wieder eines weg.

Ich verlege ja auch mal was, ist nicht so schlimm. Man muss nur gegensteuern. Beispielsweise Schlüssel nur noch einzeln oder paarweise mit einem großen Schlüsselanhänger. Die findet man rasch wieder und wenn wirklich mal einer weg ist dann nicht der ganze Bund sondern nur partiell. Damit kann ich umgehen.

Zurück zum asiatischen Copperfield. So ein ganzes Flugzeug zu verlieren ist schon 'ne Wucht. Da muss man sich besonders Mühe geben. Und das bei unseren Möglichkeiten die wir haben. Jedes Handy kann geortet werden, über Satelittenfotos ist sogar eine Leiche gefunden worden. Und nu erklärt mir mal wie ein Flugzeug MIT Passagieren einfach so verschwinden kann. Magisch eben.

Der (Finanz-) Jongleur
Der Jongleur hat nicht wie ursprünglich 3,5 Mio jongliert, nein, es waren sogar 18,5. Das ist nicht aufgefallen, ist ja auch kaum ein Unterschied. Gebe zu das ab 1 Mio es für mich auch keinen Unterschied mehr machen würde. Ich kann mir so viel Geld auf einem Haufen gar nicht vorstellen. 

Was mir allerdings auch noch zu denken gibt, mein Finanzamt steht mir schon auf den Füßen wenn ich mit meiner Steurerklärung nicht rechtzeitig beikomme. Und wenn mal ein paar hundert Euro dabei rausspringen ist das alles dreifach geprüft. Mit Hand und Fuß, dreifacher Durchschlag und wichtigen Stempel. 
Hier muss ja einiges schief gelaufen sein. Ich meine wenn man plus 18,5 Mio versteuern muss - einen Teil hat er ja versteuert - also wenn ich so viel Steuern zahlen muss, wieviel muss ich dann verdient haben??
Ach geh wech, ich will es gar nicht so genau wissen…
Aber jonglieren kann er, das muss man ihm ja lassen.

Der (Pausen-) Clown
Der Clown versucht im Moment gut Wetter zu machen. Leider hat er es verschissen. Wenn die gesammte Performance nicht stimmt, kann der Clown es auch nicht mehr retten. Zumal wir alle wissen das es nur ein Kostüm ist. Fällt der Vorhang, erlischt das Licht, bleibt nur noch der Sozial-Allergiker übrig. Kann er ja nichts für. Aber vielleicht sollte man mal überlegen die Stelle anders zu besetzen.

Die Artisten
Die Artisten sind zum Glück im großen und ganzen eine eingeschworene Gemeinschaft. Vorstellungen ohne Netz und doppelten Boden sind mittlerweile Usus und wir haben uns daran gewöhnt. Bis mal einer abstürzt, dann ist das Gejammer groß. Aber die Familie wirds schon auffangen, wie immer.

Die (Tier-) Dompteure
Jetzt sag mal… was ist denn da los?
Der eine pfeift (per Telefon) seine Familie zurück dass das Geld verschwinden soll und verbietet diverse Mangegen Platformen. OK, faceblöd, darauf kann ich auch verzichten und auch auf UTub, aber gilt nicht auch dort die Pressefreiheit? Und will der Dompteur nicht mehr in die Große Künstlerkasse eintreten? 

Ich frage mich ob das nicht drei Schritte zurück sind.

Der andere, von dem hört und sieht man nichts, ist abgetaucht. Vielleicht ist er ja auf einem der (Kriegs-) Schiffe die gerade beschlagnahmt werden sollen. Die besetzte Halbinsel ist im Moment im Rampenlich der Zuschauer und wir fragen uns wie es dort weitergeht.



Ich warte auf die Pause. Habe sie dringend nötig. Und dann gehe ich raus. 

An die Luft. 
In die Sonne.

Habt ihr eigentlich bemerkt das die Menschen viel freundlicher aussehen wenn die Sonne scheint? 

Der Zyniker würde jetzt sagen "Jaaa, gedankenhüpfer, das liegt daran das der Mensch nicht in die Sonne schauen kann ohne die Mundwinkel nach oben zu verziehen, und schwupps, alle sind am lächeln." 

Ich möchte lieber glauben das alle einfach nur fröhlicher sind, ohne Gesichtsakrobatik die von der Sonne ausgelöst wird.


4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Habe schon eine Suchmeldung nach dem berühmt berüchtigten Vitamin D rausgegeben ...mal schauen ob sich da wer meldet. :-)

      Löschen
  2. Es scheint nicht nur so, sie sind es. Fröhlicher. Die Menschen. Die Sonne hat's voll drauf. Sie scheint und es ist. Und es wird. Wird es je werden? Wer weiß das schon. Sein und Schein und Sonnenschein.

    (Ich glaub, dass mir die Pizza gestern nicht so gut getan hat. Hab einen schönen Sonntag ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... dieser Kommentar ist geschrieben im Stil von ...
      Alex der die Pizza zu Kopf gestiegen ist :-)

      Löschen