Dienstag, 4. März 2014

Schisser



"You, I thought I knew you
you, I cannot judge
you, I thought you knew me 
this one laughing quietly underneath my breath…"
(Nightswimming / R.E.M.)



Alle, die denken der gedankenhüpfer sei so tough, sei gesagt, dem ist mitnichten so.
Der gedankenhüpfer ist ein Schisser. 

Ein Prüfungs-Schisser.


Da die nur zu bekannte Eigenart alles auf die lange Bank zu schieben, dem gedankenhüpfer sehr bekannt ist, kommt natürlich auch bei jeder Prüfung der Gedanke "Mensch gedankenhüpfer, da hätteste noch einen Ticken mehr lernen können" oder so…



Ich berichtete schonmal das ich nicht spicken kann. Dies wurde bei einer verpfuschten Lateinarbeit relativ schnell klar. 

Spicker vom Lehrer gefunden und mit den Worten heimgeschickt "Lass das mal von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben und bringe den Zettel morgen wieder mit"
Zuhause dann der Spruch vom gedankenhüpfer-Papa "gedankenhüpfer, wenn du zu blöd zum spicken bist musst du eben lernen".

Führerscheinprüfung Auto.
Nach 2 Stunden rennt der gedankenhüpfer zur Telefonzelle (jaaaaa, damals gab es noch keine Handys) und ruft Maman auf der Arbeit an.

"Maman ... heul, flenn, schnief ... ich .... heul flenn schnief ..."


"Kind, was ist passiert?"


"Maman, ... heul schnief ... Fahrprüfung ... heul schnief ...."


"Nun beruhige dich mal, was ist denn passiert?"


"Heul, schnief .... die Prüfung .... heul ... hicks, hicks (vor lauter Aufregung auch noch Schluckauf)…"


"Gedankenhüpfer, mach langsam, Atem tief ein und erzähl mal."


"Ja, hicks, also, hicks, ....heul, schnief ..."


"OK gedankenhüfer, ist doch nicht so schlimm, bald gibt es neue Prüfungen und dann machst du eben noch mal mit."



"Maman, ....heul, schnief, hicks, ... ich hab doch bestanden!"



Man war ich fertig :-)


Eine andere Prüfung stand an.
Motorradführerschein. Praktisch.
Mir geht der Arsch auf Grundeis.
Bin ich doch einmal in der Fahrstunde mit dem Motorrad umgekippt. In Zeitlupe habe ich mich zwischen (neuem!) Fahrschul-Auto und Motorrad auf die Straße gelegt. Das Problem war Sand auf der Straße. Ich bin nicht sehr groß, komme gerade mit den Füßen auf den Boden. Hatte einfach keinen sicheren Stand. Und DAS war der Panik-Auslöser. SAND.

Die praktische Prüfung ist quasi in 2 Parts aufgeteilt. Das fahren im Straßenverkehr und die lustigen Spielchen mit Slalom fahren, abbremsen, Bordstein hochfahren, ausweichen etc.
Diese findet erfahrungsgemäß bei uns auf einer eher stillen Straße statt. Wenig Verkehr, die halbierten Tennisbälle auf der Straße stören fast niemand.

Links ist ein großer Busparkplatz. Nicht asphaltiert. Mit Split betreut, ca. 50 Meter lang. Viel Split der von den dort parkenden Bussen bis in die Mitte der Straße verteilt wurde.

Die Nacht vor der Prüfung liege ich wach. Merke wie der Schweiss den ganzen Körper überzieht. Gehe in Gedanken übe ich Handgriffe und gehe die Verkehrsregeln durch. Es ist mittlerweile 2.30 Uhr.

"Ich fahr jetzt."

"Wohin?"

"Kehren"

"Du hast 'nen Knall"

"Kann sein, aber wenn ich durch die Prüfung falle weil ich wieder umkippe ... es gibt 2 Möglichkeiten, entweder du bleibst liegen oder du fährst jetzt mit."

"Ist gut. Ich komme ja mit."


Und damit war die Sache geklärt.
Der gedankenhüpfer fuhr nachts an den Parkplatz und kehrte den gesamten Bordstein frei.

Und was ich nicht erwähnte .... gegenüber des großen Parkplatzes ist das Gebäude der Polizei.
Nach meinen Erklärungen und ungläubigen Blicken einiger Beamten durfte ich weiter kehren.

Um 4 Uhr früh bin ich beruhigt ins Bett gefallen und habe ruhig durch geschlafen bis morgens.
Soll mal einer sagen das ich keinen Einsatz zeige :-)

Die Prüfung habe ich übrigens beim ersten Mal bestanden.


4 Kommentare:

  1. gedankenwahn gibts nimmer ;)

    AntwortenLöschen
  2. Gerade stelle ich mir das nächtliche Kehren vor. Und das Gesicht der Polizisten. Ich glaube, mein Tag ist gerade gerettet. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön Paterfelis, schade nur das der zu rettende Tag schon halb rum ist :-)

      Ja, die Polizisten haben mächtig gestaunt, zeigten aber Verständnis. Evtl haben sie auch gegrient, das aber dann hinter meinem Rücken.

      Unterschätze nie einen gedankenhüpfer bei der Umsetzung von Ideen…

      Löschen