Dienstag, 15. April 2014

Blah blaa blubb blah…



He came to town like a midwinter storm
He rode through the fields so handsome and strong
His eyes was his tools and his smile was his gun
But all he had come for was having some fun
(Cotton Eye Joe / Rednex)



…außer Platitüden (Kinners was die Zeit vergeht oder so) fällt mir heute keine Headline ein.

Es war zur Zeit da der gedenkenhüpfer wieder zur Schule ging.

Gut gelaunt steuerte ich einen örtlichen Buchhandel an und erklärte das ich ein gutes Marketing-Lexikon brauche. Nach kurzer Diskussion mit dem (Buch-) Dealer meines Vertrauens nahm ich das dickste und fast teuerste mit nach Hause. 


Brauche ich ja jetzt.


Wörter wie "Break Even-Analyse", "Cross Selling" und "Vier-Felder-Portfolio" waren eine Fremdsprache für mich und mussten rasch gelernt werden.


Was ich aber unterschätzte war, daß die Erklärungen in meinem neuen Fremdsprachenbuch nicht selbsterklärend waren. Also nochmals losgezogen und 2 weitere Lexika erstanden.
 

Auch doof, um die Erklärung des einen, dicken Buches zu verstehen brauchte ich noch weitere zum nachschlagen…
(Damals hatte ich noch keinen Computer und Internet war eine neue Sache, fragt mal Frau M.)

Im Unterricht dann, mit eine der ersten (Semester-) Aufgaben war eine Marktanalyse und Zielgruppendefinierung und und und zu dem tollen neuen Produkt ... tadddaaaa ... die lila Latzhose (oder alternativ dem Kirschkern-Riegel).

Puh, kein Mensch wollte ne lila Latzhose. Furchtbar. Die Zeit der Latzhosen war vorbei, und ich sollte jetzt eine Strategie entwickeln diese zu verkaufen… hatte ich nicht auch noch eine im Schrank? Also Latzhose, in Jeans und blau, nicht Lila.

Wieso ich das erzähle?
Keine Ahung.

Wie ich darauf komme?
DAS kann ich euch sagen.

Heute morgen im Radio hörte ich Cotton Eye Joe, sofort sprang der gedankenhüpfer darauf an und spann so die manchmal doch sehr wirren (Gedanken-) Wege weiter ... 

von dem Lied ging es zu dem Video in dem mir die Szene in der Scheune mit viel Heu und einem tanzenden Haufen Menschen vor den Augen abspulte, weiter zur Kleidung der Menschen und da war sie, die Latzhose. 
Von dort bis zur Semesteraufgabe war es dann nicht mehr weit.

Typisch gedankenhüpfer eben  :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen