Mittwoch, 9. April 2014

Spargelzeit…


You play tricks on my mind
You're everywhere, but you're so hard to find
You're not warm or sentimental
You're so extreme, you can be so temperamental
 
(Urgent / Foreigner)




… oder manche Freundschaften halten kein Leben lang. 

Leider.



Jetzt ist wieder Spargelzeit. Lecker.
Habt ihr mal geschaut was der deutsche Spargel im Moment noch kostet? 

Wahnsinn ... aber soooo lecker. 


Was ich aber eigentlich erzählen wollte, immer wenn Spargelzeit ist muss ich an einen Freund denken.

Er ist immer noch mein Freund obwohl wir kaum noch Kontakt haben. Ich würde aber jederzeit parat stehen sollte er sich melden.

 

Es war die Zeit in der ich locker, lose und lässig unterwegs war. Kaum zu Hause, denn da war ja niemand. Immer on tour, zu (fast) jeder Schandtat bereit.
 

Eines Abends war mir nach nicht so viel Gesellschaft, ging also in einen Pub in dem zwar Bekannte waren, ich aber trotzdem alleine sein konnte. 
Kennt ihr das? Maulfaul sein, alleine sein wollen aber nicht einsam? 
Also unter die Leute gehen, in der Masse verschwinden und trotzdem seinen Gedanken nachhängen können.
 

Dort traf ich die zwei. 
Wir kannten uns von früher, haben den Abend angenehm verplauscht und irgendwie wurde ein Trio daraus. Wir konnten herrlich lachen, schnacken und in der Gegend unterwegs sein.
 

Durch einen wirklich blöden Fehler verlor einer den Führerschein, der Spargel-Freund.
Da er aber ausserhalb arbeitete und auf diesen Job wirklich angewiesen war, kamen wir schnell überein das wir über das verflixte Jahr eine Fahrgemeinschaft bilden. Er stellt das Auto, ich mache den Fahrer.

Zu dieser Zeit hatte ich ein Auto welches .... ähhm, ich mochte es, aber es war sicherer immer rechts zu fahren damit man mal eben auf den Standstreifen kam und die mitgeführte Flasche Wasser in den Kühler kippen konnte, nunja, war halt so. 

Er hatte eine Firmenwagen, Kombi, großes Teil (aber nix für mich) mit ordentlich wumps unter der Haube.

So kam es, das ich ihn morgens abholte, er mir schweigend eine Dose Kaffee reichte und erst Konservation von mir erwartete wenn diese geleert war. 


Abends dann immer ein Anruf

"Ich könnte heute um XX Uhr Feierabend machen. 

Wie schauts bei dir?"
"Ich kann auch, komme dann vorbei…"

Oder

"Ich muss heute länger, klappt das bei dir?" 

"Ich hab noch Arbeit da, kann ich liegen lassen oder noch machen, kein Thema…"

Egal, irgendwie hat es die ganze Zeit geklappt das wir auf den anderen nicht unnötig gewartet haben.



Einmal erzählte ich ihm davon das mir der TT so gut gefällt und ich gerne mal ne Probefahrt machen würde, aber ich nicht glaube das man mir so einen Wagen mal zur Verfügung stellt.

Wisst ihr was er gemmacht hat? 

Ein Kollege von ihm fuhr einen TT als Firmenwagen, er organisierte für ein Wochenende einen Tausch und ich durfte das ganze Wochenende mit dem TT rumheizen.
Einfach so. 
Ich war begeistert - von der Geste (natürlich auch vom TT) :-)

 

Als ich den Mann kennenlernte bröckelte es.
Anfangs waren wir noch zu viert unterwegs, aber es wurde weniger.

Die letzte Zusammenkunft die ich noch in Erinnerung habe war ein Grillen. Steak und Spargel.



Schade. 

Aber immer zur Spargelzeit ist er irgendwie mit dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen