Donnerstag, 7. August 2014

No 7



 "… I knew you when you had no on to talk to.
Now you're moving in high society
don't forget I know secrets about you…"
(Rod Steward / Baby Jane)


… Baby Jane von Rod Steward


Dieser Song duftet.
Glaubt ihr nicht? Ist aber so.

IMMER wenn ich dieses Lied höre habe ich den Geruch von Sonnenmilch, Chlor und Pommesbude in der Nase.

Es war Sommer. 
Evtl auch Sommerferien, weiß ich nicht mehr so genau. 
Wir verbrachten unsere Zeit im Freibad. 

Ich weiß nicht wie es bei Euch so ist/war. Unser Freibad war in Zonen aufgeteilt.
Da gab es die Baby-Zone.
Hier lagen die Familien mit den Babys und Kleinkindern.

Oder die Schatten-Zone
Viele Bäume, kaum Sonne, die hellhäutigen - meist Erwachsene - sind hier untergekommen.

Oder die Coole-Zone
Dort lagen die … na? Ja klar, die coolen. Die in der Schule hip waren, der harte Kern oder wie auch immer ihr es nennen wollt. Direkt am Fußball-/Volleyballfeld. Mindestens 5 Cassettenrecorder (jaaaa, lang ist es her) dudelten den ganzen Tag, die Handtücher waren so gruppiert das je mehr man im inneren Kreis lag, umso höher der Status in der Beliebtheitsskala war. 
Dort kam nicht jeder hin. Man musste dazu gehören.

Ich war zu jung um die coolen, älterne zu kennen. Keine älteren Geschwister die mich dort eingeführt hätten, keine Freunde oder Bekannte aus den oberen Jahrgangsstufen. Damals war ein Schuljahr schon eine Grenze, von zweien oder drei Jahren Altersunterschied ganz zu schweigen.

Dann kam der Sommer an dem ich mich aufraffte und mitspielte. In der Schule war ich der Volleyball AG beigetreten. Bin ja nicht die Größte, am Netz vorne eher ne Niete, aber von hinten stechen die Bienen  :-)

Schleichte ich mich also diesen Sommer nach langem Hadern und Zögern an das Spielfeld und wartete auf meine Chance das ein Platz im Team frei wurde. Und ich wurde belohnt. Spielte mit. Tagelang. Und irgendwann getraute ich mich mein Handtuch in der Coolen-Zone zu plazieren.

Das war der Sommer in dem Baby Jane gefühlte trölfmillionen Mal gespielt wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen