Montag, 6. Mai 2013

Eine Entscheidung ist fast fällig


Diese Frage, Mr Stringer, beschäftigt auch mich …
(Miss Marple - 16 Uhr 50 ab Paddington)


Mein Handy stirbt  die Pumpe der Akku will nicht mehr. Nun muss ich sagen, es ist schon der dritte und ich weiß nicht ob noch eine OP am offenen Herzen sein soll … 
OK, ich dramatisiere.
ABER…

In Sachen Handy bin ich ein Dinosaurier. Wenn es aus Gründen nicht gemusst hätte, wäre ich immer noch mit meinem geliebten Siemens C55 unterwegs. Leider, leider musste ich umsteigen auf das C75 - bin nie warm geworden mit dem Ding.

Nun muss ich auch sagen, bei allem technischen Schnickschnack den ich gerne mitmache, in Sachen Handy bin ich vermurkst. Ich gehöre zu der Generation die beim öffentlichen telefonieren immer feste die Türe an der Zelle zugezogen hat. Damals, als es noch Telefonzellen gab.

Heute telefoniere ich ungern - zumindest mit dem Handy, und von unterwegs eigentlich nie, weder im Auto noch auf der Straße oder beim einkaufen, egal ob es sich einen Wolf klingelt, es bleibt in der Tasche. wenn es wichtig war hat derjenige auf die Mailbox gequatscht und ich rufe zurück wenn ich eine gewisse Privatsphäre habe oder eben nicht.
Wer mich kennt weiss das ich die Mailbox abhöre und mich melde. SMS zu schreiben ist eine Qual und nur im Notfall von Nöten.

Ich habe keinen Vertrag und meine 15 Euro Karte reicht für 3 Monate, soviel also zum telefonieren.

Nun ist es aber soweit, es stellt sich die Frage, neuer Akku oder endlich in der Neuzeit ankommen und ein Smartphone kaufen.

Für den neuen Akku spricht der Anschaffungspreis und alles bleibt beim alten - das Grundbedürfnis ich könnte ja telefonieren wenn ich wollte ist gesichert. 

Für ein Smartphone spricht endlich auch mal Apps zu testen, QR-Codes auszulesen, und Whatsapp zu nutzen, also eher die Zweit- und Drittnutzen eines mobilen Telefons.
Aber brauche ich das wirklich? Habe ich nicht schon genug Spielzeug Technikgedöns? Bisher ging es auch ohne. Und wenn ein neues, welches denn nu? Und was für ein Vertrag?
Den Urwald der Angebote zu durchqueren - dieser Weg wird kein leichter sein (hat auch schon Heulboje XN gesagt) - also, will ich das überhaupt?

Ich werde noch mal in mich gehen und wenn es weiter geht berichten.

PS Noch ein Vorteil wäre die eingebaute Kamera und evtl dadurch auch mal Bilder in diesem Blog. Sollte ich es dann schaffen diese einzubauen, denn der Laie der ich nunmal noch bin schafft es noch nichtmal sich für einen Counter zu entscheiden, geschweige denn diese scharf zu schalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen