Mittwoch, 28. Oktober 2015

A priori orientierungslos …



… oder, der Igel und meine Nachtruhe.


Zwei Uhr in der früh.
Draußen scharrt und kratzt etwas.
Einbrecher?

Ein schnaufen.
Ein grunzen.
Erinnert mich irgendwie an jemanden mit einer chronischen Nasennebenhöhlenvereiterung.

Jetzt auch noch ein klappern.
Schritte (??) im Kies.

Meine Güte, was ist da draußen nur los?
Der gedankenhüpfer-Mann schläft.
Tief und fest.
Ich bin wach und lausche den Geräuschen.
Gruselig.

Der Kater schläft auch.
Tief und fest.
Wenn der schon nicht reagiert, kann es ja nicht so schlimm sein,
und jetzt ist es auch wieder still.
Dachte ich.
Es fängt wieder an.
Scharren, kratzen, grunzen und dieses nasale …

Ich schleiche hoch, schnappe mir die Taschenlampe und öffne den Rollo.
Leuchte in die Dunkelheit … ahja, ein Igel.

Der hat sich wohl verirrt.
Will irgendwie durch den Fensterladen.

Ich schnappe mir die Ofenhandschuhe, hoffe das mich kein Nachbar in meinem wirren Aufzug (Schlappen, Pyjamashorts, Fleecejacke und Ofenhandschuhe) sieht und beginne meine nächtliche Aktion. Der Igel wird aus dem Kiesbett geklaubt und auf die Wiese gesetzt, von dort aus müsste er ja wieder Heim finden.

Ich tappe wieder ins Bett und hoffe rasch einschlafen zu können.
Der gedankenhüpfer-Mann fragt im halbwachen Zustand was ich denn schon wieder treibe. Erkläre das ich einen Igel gerettet und wieder auf Spur gebracht habe. Das findet er so interessant, das er als Antwort ein tiefes Schnarchen von sich gibt.
Endlich ist Ruhe da draußen und ich versuche weiter zu schlafen.

Leider ist bei der ganzen Aktion der Kater wach geworden und meint, das wir gefälligst aufzustehen haben, ihn zu füttern und dann will er raus.
Diskutiere noch kurz mit ihm und beschließe dann ihn nicht mehr zu beachten.
Hilft manchmal.


Nachts darauf das gleiche Spiel.
En détail.

Ich sehe morgens schon aus wie Fifi auf Extasy und wünsche nur noch mal eine Nacht durchzuschlafen.

In der dritten Nacht ist es ruhig.
Der Igel scheint sich wieder seiner Wege zu besinnen.
Und ich liege wach.
Diesmal weil ich auf das grunzen, fiepen und gescharte warte, und warte, und warte…


Ich weiß, mir kann man es auch nicht recht machen.  :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen