Montag, 5. Oktober 2015

Es ist noch nicht gegessen …


… ähhm, verarbeitet. Das Thema lässt mich doch noch nicht los.




Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des städtischen Bauhofs vor einiger Zeit (nicht Wortgenau)

"Und was macht ihr dann?"
"Wir kratzen die von der Straße und entsorgen sie."
"Hmm…"
"Und auf der xy Straße macht das dann die Straßenwächterei"
"Und ihr schaut nicht nach ob die gechipt sind? Oder zumindest tätowiert?"
"Nee … wozu auch?"


Meine Fresse … "Wozu auch"?
Na das einige, wenn auch traurig, aber vielleicht etwas beruhigter, schlafen können beispielsweise … hab ich gedacht, nicht gesagt. Er kann ja auch nichts dafür. Da muss es Anordnungen geben, von oben. Kenne ich ja, ist in jedem größeren Laden so …


Aber ich hab ja nicht nur Probleme, hab ja auch Lösungen …

Mein Verbesserungsvorschlag

Jedes Auto bzw. Team der Straßenmeisterei und des Bauhofs und wer halt noch so alles sich um die Gassen kümmert, bekommt ein Kit.

Nein, nicht dem David sein Kit, sondern ein tragfähiges Chipauslesegerät (gibt's bestimmt schon), jede Menge 1x Handschuhe und auf das Diensthandy eine App von Tasso* in der man sofort die Tattoonummer bzw. die ausgelesen Chipnummer eingeben kann. Diese App gibt es wahrscheinlich noch nicht, wäre aber toll. So wird gleich bei Tasso gemeldet, wenn wieder ein totes Tier geborgen wird. Nicht schön, aber zumindest für den Halter ein Ergebnis.

Und nun ein weiterer Vorschlag (für Tasso), geht an eine FH für Mediendesigner oder so, fragt den Prof ob er nicht in seinem Unterricht diese App als Projekt entwickeln lässt. Für den guten Zweck. Fragen kostet ja nichts. So hat Tasso nicht die Entwicklungskosten am Backen, die Studies üben an einem realen Projekt und die Halter … ja, wie ich schon sagte, besser eine schlechte Nachricht wie gar keine.


Das hab ich mir so überlegt,
in meinem jugendlichen Leichtsinn …




*Tasso
ein eingetragener Verein, der sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Ein wichtiger Bereich ist die Registrierung bzw. Listung der tätowierten/gechipten Tiere, falls eines mal verloren geht und wieder gefunden wird stellt Tasso den Kontakt her.

6 Kommentare:

  1. Feine Idee!!
    Nimm doch mal mit Tasso Kontakt auf - vielleicht wird´s ja was.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, denke es wird an Bürokratie und Geld scheitern ... aber wer weiß, vielleicht probiere ich es ja wirklich.

      Löschen
  2. ja, gute idee ... auch als nicht-tierhalter finde ich das eine gute idee ... und snow hat recht - nimm mit tasso direkt kontakt auf

    die beste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... mal sehen. Du weißt, ich kann nur (schöne) Bilder, brauche einen Rhetorik-Experten dafür :-)

      Löschen
  3. Auch ich bin der Meinung, dass du Tasso das einfach mal vorschlägst. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Kater verloren. Ich weiß bis heute nicht, was mit meinem hübschen Norweger passiert ist. Und das macht mich wahnsinnig. Manches Mal weine ich noch immer, obwohl die Hoffnung aufzugeben ist.
    LG, Fairytale♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir leid. Und ich kann nur ahnen wie es ist, mit der Ungewissheit zu leben. Schlimm.

      Löschen