Freitag, 13. Juni 2014

Der Kater ist halt männlich…




"… I'm coming home
It's a beautiful day
Memories are calling …"
(Sasha / Coming Home)


… und manchmal leicht zu durchschauen.


Ich höre ein gemaule.
So miaut er nur wenn er eine Maus gefangen hat und gelobt werden will. 
Etwas undeutlich, nuschelig weil die Beute noch im Maul ist.

Jetzt heisst es schnell handeln, die Terrassentüre schließen sonst ist die Beute - tot oder lebendig - in die Wohnung geschleppt. Kann aber auf die schnelle nicht ausmachen von welcher Seite er kommt.
(Wir haben 2 Terrassen und abends beide Türen offen wegen Luft und so)

Spurte also los um Leichen in der Wohnung zu vermeiden, aber weg ist er. 
Schaue im Garten nach … nüscht.
Suche alle bekannten Plätze ab … nada.

Naja, wird er seine Beute eben irgendwohin geschleppt haben. Auch gut. Was mir allerdings gerade aufgeht, es ist schon 19.30 Uhr und eigentlich sollte der Kater drinnen sein sonst hab ich Mühe ihn über Nacht rein zu holen. Ich schlafe einfach besser wenn ich weiss er ist drinnen.

Da sehe ich ihn. Mit Beute ohne Kopf. Urgh.

Nun heiß es taktisch handeln. Ich setzte mich auf die Treppe die in den Garten führt, lege meine beruhigendste Stimme auf und lobe ihn überschwänglich. 

Sobald ich jetzt auf ihn zulaufen würde, nimmt er Reißaus und will das ich hinter ihm herlaufe. Kriegen tue ich ihn natürlich nicht, er zu flink, ich zu behäbig oder eine Kombination von beidem.

So kann das dann Stunden gehen. 

Er kommt in Reichweite und sobald ich die Hände ausstrecke flieht er wieder. 

S.T.U.N.D.E.N.L.A.N.G

Ich glaube sogar zu sehen wie er grinst.

Ich schlendere sehr langsam in den Garten, gehe zu den Himbeeren, pflücke ein paar und schaue NICHT zu dem Katertier. Ignoriere ihn.

Esse weiter Himbeeren und ignoriere ihn weiter.

DAS kann er nicht auf sich sitzen lassen. Ich grinse innerlich. Ich kenne ihn doch.
Er kommt angespurtet, wirklich gerannt und schmeißt sich an meine Beine, schnurrt und schwänzelt um mich herum.

Zack, hab ich ihn geschnappt. Ab jetzt, es geht in die Heimat…

Es ist so einfach wenn man weiss wie sie ticken. Ignorieren heisst das Zauberwort. Dann kommen sie schon irgendwann. 








Ach übrigens meine lieben, eine gute Nachricht habe ich für Euch, auch Kastration ändert nichts am typischen Verhalten  :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen