Donnerstag, 26. Juni 2014

Eine der Lösungen lautet…



"… Aber geiler wär's schon
wir hätten viel Moos…"
(Marius Müller Westernhagen)




… nein, nicht 42. Sondern Zufriedenheit.


Klar, "geiler is schon" wie MMW sagt, aber seien wir doch mal ehrlich, ist es wirklich so?


Was nutzt uns eine Millionen im Sparstrumpf wenn wir nicht zufrieden sind?
Wenn es mehr sein muss.

Was nutzt uns die Gesundheit, wenn wir nicht zufrieden sind?
Wenn man über jedes Wehwechen jammert.

Was nutzt uns Glück, wenn wir nicht zufrieden sind?
Wenn wir über alles rummäkeln und nicht auch kleine Dinge genießen können?

Was nutzt uns… man kann hier so ziemlich alles reinsetzen was uns bewegt, ja, was nutzt es wenn wir nicht zufrieden sind mit dem was wir haben?

Um eines klar zu stellen, ich rede nicht von Armut oder schwerer Krankheit, ich rede davon das wir immer mehr wollen, nie aufhören mehr anzustreben und nicht glücklich sind mit dem was wir haben.

Ich rede auch nicht davon das wir "stehen bleiben", uns nicht weiterentwickeln. Das was ich meine, ist dieses innere Hamsterrad was uns immer weiter treibt und wir gar nicht hinterfragen  
"Brauche ich das wirklich?" 
"Geht es mir wirklich besser wenn ich noch mehr Geld verdiene?"

Wäre es nicht schöner etwas mehr Freiziet zu haben? Bin ich wirklich unglücklich wenn ich wiedermal eine Erkältung habe? Muss ich immer mehr, immer weiter, immer größer?

Die Dosis macht das Gift.

Ich stelle immer mehr im Bekanntenkreis fest das eine gesunde Zufriedenheit abhanden gekommen ist.
Das keiner mehr sieht was er alles hat.

Es ist alles selbstverständlich geworden.
Es wird nicht hinterfragt.

Und deshalb habe ich mit vor Jahren eine Tattoo stechen lassen. Eines das mich erinnern soll. Jeden Tag aufs neue. Das chinesiche Zeichen für Zufriedenheit.


Es könnte aber auch "Einmal No 8, Ente süß sauer bedeuten".
Aber wisst ihr was?
Es ist mir egal, denn ICH bin damit zufrieden.  :-)






3 Kommentare:

  1. Vor Jahren habe ich einer Kollegin zum Abschied auf einem dieser Abschiedsgeschenkbeilagenzettel, auf dem jeder noch ein paar Worte schreiben sollte, einfach für die Zukunft Zufriedenheit gewünscht. Dafür konnte ich mir einiges an Kritik anhören, denn man war der Meinung, daß Zufriedenheit gleichbedeutend mit Stillstand ist.

    Aber selbst wenn es so sein sollte: Ich wäre zufrieden damit. Und dementsprechend mit mir und allen anderen im Reinen. Das kann doch kein Fehler sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was sollen Wünsche wie Glück, Gesundheit etc. bringen wenn man mit dem was man hat nicht zufrieden ist?

      Zufriedenheit bedeutet für MICH auf keinen Fall Stillstand.
      Zufriedenheit bedeutet sich an dem zu erfreuen was man hat.

      Erlange ich einen Status von Zufriedenheit bin ich ruhiger, ausgeglichener, gelassener, innerlich harmonisch rund.
      Mit mir selbst im reinen.
      Etwas schief ausgedrückt, hoffe du verstehst :-)

      Löschen
    2. Es scheint mir so zu sein, wie ich es meinte. :-)

      Löschen