Freitag, 6. Juni 2014

Gruppenbespaßung…


Knowing me, knowing you
There is nothing we can do
Knowing me, knowing you
We just have to face it
(Knowing Me, Knowing you / ABBA) 


… oder wie ich das überstanden habe.

Die Anfahrt war schon ...  abenteuerlich.
Bedingt durch etwas zu früh am Bahnsteig und Verspätung des Zuges hatte ich mehr als (Lady richtig? Oder doch lieber wie??) genug Zeit Leute zu beobachten. Mache ich ja gerne. Gucken. Es gibt so viele verschiedene Menschen. Diese Unterschiedliche Welten die du meist nur an einem Bahnhof siehst, phantastisch.

Während ich da so stehe und warte und gucke, werde ich angesprochen ob ich nicht vielleicht mal kurz auf ein paar Koffer aufpassen könnte. Die junge Frau müsse mal zur Information, sie hat wohl falsche Reisedaten. Es dauerte allerdings eine Weile weil ich indisch genuscheltes englisch sehr schlecht verstehe. Egal. Ich hatte ja nichts weiter vor so, sagte ich ihr zu, allerdings auch das dies ein zeitlich begrenztes Angebot ist und wenn mein Zug kommt bin ich weg. Gesagt, getan.

Während ich also den Kofferhaufen beobachte (wie zum Geier kann ein einzelner so viel im Flieger mitnehmen? Ich sah die Aufkleber/Kofferanhänger und deutete es jedenfalls so) da wurde ich doch wieder von rechts angesprochen. Ob dieser Zug dann der XY wäre und ob er denn hier richtig stehe. Wieder in gebrochenenm englisch. Ich versuchte begreiflich zu machen das er seinen Zug verpasst hat wenn die Daten auf seinem Blatt stimmen und er den nächsten nehmen muss. Klappte auch irgendwie. Derweil fühlte ich mal vorsichtig nach ob ich nicht ein rotes Käppi mit dem Schriftzug "Service" auf meinem Kopf trug. Aber nein, da war nichts.

Die Inderin kam wieder und soweit ich verstand wurde ihr geholfen. Ab, schnell noch eine rauchen gedankenhüpfer, sonst musste jetzt mit Kofferschleppen.

Stehe also im Raucherbereich, dieser ist mit einer auffälligen geklebten Linie auf dem Boden markiert. Stehe da wie all die andern Süchtigen und wage mich nicht den gekennzeichneten Bereich zu übertreten. Da kommt die nächste auf mich zu "Fahren Sie auch nach XY?"
So langsam frage ich wirklich ob auf meiner Stirn "Sprich mit mir, ich bin einsam" geschrieben steht.
Eigentlich will ich hier nur in ruhe stehen, rauchen und natürlich gucken…

Der Zug kommt und ich ergattere einen Platz im 6er Abteil. Ist mir lieber wie Großraum. Weniger gerenne auf dem Gang, weniger Handys, weniger Gespräche rundherum, besser eben.
Dieses Abteil teile ich mir mit einer ca. 10 Jahre älteren Frau die auch nach einer halben Stunde ungefähr das Gespräch eröffnet. Bla bla über die Stadt zu der wir fahren, bekomme eine kleine Einführung der Geschichte und dann eine etwas ausführlichere über die Stadtbezirke. Innerlich habe ich mich schon verabschiedet, ich will einfach meine Ruhe, aber wie sag ich das blos höflich? 

Bis ich aufschrecke, irgendetwas irritiert mich. Ahh, jetzt weiss ich es, diese Bemerkung das in einem Stadtteil überproportional viele Paare leben. Und sie lebt auch da…
… macht die mich etwa an?? Wie kommt sie darauf das ich für ihr Team spiele? Erneut frage ich mich welche Signale ich heute aussende. Nicht mein Tag beschließe ich.

Angekommen in der großen Stadt und nach dem Hoteldrama weiß ich Landei nun das ein "Platz" nicht immer "Platz" ist, Nein, es können auch ganze Straßenzüge gemeint sein. Und wenn ihnen mal ein Großstädter sagt "Das ist nicht weit, gleich umme Ecke" ... niemals, und ich meine NIEMALS glauben Sie dieses. Tun sie es nicht, Nein NEIN. Ich lief "umme Ecke" dann ca. 45 min durch die Walachhei bis ich mein Hotel gefunden hatte. 
Ja, meine Beste, das nächste Mal nehme ich gleich ein Taxi, hast mal wieder recht gehabt.

Weiter zum Event…
Auf der Veranstaltung selbst dann der übliche Dress Code "Casual Business". Muss schon sagen, so manchen steht einfach ein Anzug. Ist was fürs Auge…
ABER meine Herren der Schöpfung, was so gar nicht geht, was total affig ist, UNTERIRDISCH … 
bunte - und hier rede ich von schreienden Farben wie knallrot, richtig fies grün, cyan oder orange - also, bunte Socken auf einen schwarzen, dunkelblauen, anthrazit farbenen Anzug. Welches Hirn hat sich diesen Modegag ausgedacht? Wenn Farbe, dann doch so mutig sein und ein buntes Hemd und nicht die Socken.
Haben wir Frauen die Zeit der geringelten Socken überlebt, die Socken mit He-Man, Benjamin Blümchen und Popey überstanden, kommen jetzt die schreiend bunten? Bitte nicht.

Egal, zurück zum Treffen.
Zum Aufwärmen gab es ein kleines Spiel. Ca 60 Leute mussten 2 Kreise bilden, einen inneren und einen äußeren sodass man immer einen "Partner" gegenüber stehen hatte. Aufgabe war es dann ein kurzes Kennenlerngespräch (auf Zeit) zu führen mittels eine Frage die der äußere Kreis ausgehändigt bekam. Nach einer relativ kurzen Zeitspanne gab es ein akustisches Signal und jeder Kreis sollte eins im Uhrzeigersinn weiterrutschen. Das bedeutete das man nur jedem zweiten begegnete. Was mein Nachbar rechts von mir aber so überhaupt nicht begriff, oder nicht begreifen wollte.

Zu Anfang schon schob er mich einfach beiseite tausche er den Platz mit mir um einer jungen hübschen gegenüber zu stehen. Ich war etwas überrumpelt, aber naja, wenn er meint …
Als der erste Wechsel an stand und die Freundin/Kollegin der jungen hübschen, auch eine sehr ansehnliche angepeilt wurde, sagte ich ihm das dies meine Dame ist und er doch bitte noch einen Platz weiterrutschen müsste sonst ginge die ganze Sache nicht auf, bedachte er mich mit einem bitterbösen Blick und ging Kommentarlos tatsächlich einen Platz weiter. Er begriff es aber nicht. Nach dem erneut das Signal einen Wechsel ankündigte stand er schon wieder verkehrt. Ich habe sage und schreibe 5x erklären müssen der er verkehrt steht. So viel Ignoranz kann es doch nicht geben, oder? Entweder ein totaler Vollhorst oder sozial total inkompetent. Oder er kann nicht bis 2 zählen, gibts ja auch manchmal…

Egal, ich habe viele "neue" Kollegen kennengelernt mit denen ich keine Schnittmenge habe und die Stimmung wurde lockerer. Es wurde mit den Workshops und Podiumsdiskussionen ein anstrengender Tag, genoss aber die Zeit zum neudeutsch "netzwerken".

Kurz noch etwas zum gebuchten Hotel. Die Klientel eher jugendlich, ich kam mir etwas alt vor zwischen den ganzen jungen wilden. Muss wohl ne Klassenfahrt gewesen sein. Das Zimmer ganz ordentlich.



Ein großes Bett. Fragt nicht welche Herausforderung die durchgängige Bettdecke war. Für jemand der sich schon mit einem Nachthemd erwürgen kann ist eine doppelte Bettdecke eine Challenge. Glaubt mir.



Die Aussicht… nunja



…aber ruhig war es. musste nur überlegen ob ich tatsächlich Nachts ein Fenster öffnete, war ja schließlich in der großen Stadt und von der hört man ja einiges  :-)


Der begehbare Kleiderschrank…


 ausreichend. Will ja nicht hier einziehen.


 Und der Dusch-Tempel.


 Auch OK.


Alles in allem, ich hab ganz gut geschlafen, nunja, die erste Nacht weil von der langen Zugfahrt Matsche in der Birne und rumrennerei komplett erledigt und Tag drauf hat mir ein sehr guter Weißwein dabei geholfen :-)

Dank meiner Busfahrt (und den Mädels hinter mir) zum Treffpunkt weiß ich Modemuffel jetzt auch das diese Saison nicht überlebt werden kann wenn Frau nicht "pinke Stilettos, voll pink eh, das ist voll porno, mussdu haben, krass pink, echt jetzt…"in ihrem Besitz wähnt.






7 Kommentare:

  1. Pink? Aber doch nicht bei uns auf dem Land. Nääääähhh, geht gar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pinke Stilettos? Schlimm.
      Pinke Socken? UNTERIRDISCH.
      Pinkes Hemd? Kann gut aus sehen :-)

      Löschen
    2. Doch, doch doch.
      Hab ich schon gesehen und auch gut gefunden.
      believe me :-)

      Löschen
  2. Und ich sach noch.... Pinke Pumps? Unbedingt. Pinkes Hemd? Nur im Dunkeln.

    AntwortenLöschen