Dienstag, 3. Juni 2014

Nightmare…


“One, two, Freddy’s coming for you
Three, four, better lock your door
Five, six, grab your crucifix
Seven, eight, gonna stay up late
Nine, ten, never sleep again!”
(Freddy Krueger / Nightmare)


 
Und heute noch einen extra für rotzlöffel. Weil doch gestern einmal ohne und so. Aber dafür musst du auch was arbeiten. Nenner mit den Titel, den Interpret, sein Lieblingsgetränk, den Namen der Großtante mütterlichseits, die Farbe der Socken die er trug wie er das Lied komponiert hatte … neee, Späßle gemacht, Titel und Interpret langen mir  :-)


"… Under the moonlight
You see a sight that almost stops your heart
You try to scream
But terror takes the sound before you make it…"






 
on Elm Street ... ähhh, in der Villa gedankenhüpfer.


Ich schlafe unruhig. 

Drehe mich X-Mal im Bett herum. Wühle Decke und Kissen durcheinander. Ein Nachthemd ist schon immer ein KO-Kriterium. Spätestens seit ich mal schweißgebadet aufgewacht bin und mir das Ding komplett um den Hals gewickelt habe.

Wache ich dann morgens wie gerädert auf und denke"Nur noch ein bisschen, gleich stehe ich auf, wirklich, isch schwöörr. "ist DAS ist der Fehler. Fast IMMER wenn ich dann nocheinmal einschlafe habe ich nämlich Alpträume. 
Komisch.


Ich gehe in das Gebäude. Durch den großen Eingang, kenne mich ja hier aus. Es sieht mittlerweile sehr heruntergekommen aus. Überall Müll und Dreck. Die Fenster sind mit Bretter vernagelt, trotzdem ist es hell hier drinnen. das hinterfrage ich nicht. Ist eben so.

Ich gehe auf die Aufzüge zu. Die sind zugestellt mit Sperrmüll und auch mit Brettern versperrt. Soll wohl keiner den Aufzug nehmen. Egal, gehe ich eben zum Lastenaufzug. Ich muss in den 4ten Stock. Der einzige der noch bewohnt ist. Alle anderen stehen leer. Schon längst wohnt hier keiner der alten Leutchen mehr. 

Damals, damals als ich hier Sonntags mein Taschengeld verdient habe, hing ein Schild im Aufzug.

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener den Aufzug benutzen.

Ich sehe es noch ganz deutlich vor mir, aus Messing, glänzend und einige Kratzer auf der rechten Seite. Und wie ich damals immer dachte: 

"Jo, Aufzug fahren darf ich nicht, aber Küchenmädchen darf ich sein. Ist es mir jetzt verboten den zu nehmen? Muss ich in den 4ten Stock laufen? Ich gehöre doch zum Personal…"

Ich betrete den Lastenaufzug und hoffe das er in den ersten drei Etagen nicht hält. Vielleicht hat sich ja einer dorthin verirrt. Wäre gefährlich. Wir haben strickte Anweisung nur zu zweit unterwegs zu sein. Ich bin heute früh genug, normalerweise kommen sie nicht vor sieben Uhr morgens. Anscheinend auch Langschläfer.
Ohne Unterbrechung - puh, Glück gehabt - komme ich im 4ten Stock an und trete direkt in die Küche. 

Da steht schon das Team bereit. Ich bin doch der letzte heute obwohl ich mich so geeilt habe. Sie haben auf mich gewartet, sonst wäre die Essensausgabe nicht durchführbar gewesen. Wie gesagt immer zu zweit ist die Devise. 

Wir müssen mindestens fünf Sein. Zwei gehen mit dem Tablett ins Zimmer, zwei stehen auf dem Flur vor der Türe und beobachten den Gang und einer ist immer in der Küche um gegebenenfalls sofort einen Notruf abzusetzen.

Das erste Zimmer. Susa nimmt das Tablett mit dem Frühstück, ich öffne die Türe. Immer vorsichtig was uns dahinter erwartet. Sind sie ruhig heute?Brauchen sie sofort die Tabletten oder ist die Wirkung von gestern Abend noch genug? Wir können dies nicht abschätzen. Die Tabletten wirken unterschiedlich. 

Aus der Badezimmertüre rechts von mir schiesst eine Hand vor und greift nach meinem Unterarm. Ich ducke mich schnell weg, gehe auf Abstand. Susa knallt das Tablett auf den Tisch und schreit das jetzt aber gut sei. Sie soll die Tabletten nehmen und wenn nicht, bekommt sie kein Essen mehr und dann soll sie mal sehen was los ist. Ich zittere. Beinahe hätte Sie mich erwischt. Es ist gefährlich und ich muss verdammtnochmal aufpassen. Ein Griff und ich bekomme keine Luft mehr. Sie saugen dich aus. Sie nehmen alles von dir und lassen dich als Hülle zurück. 
Wir beobachten ob die Alte wirklich ihre Tabletten nimmt und gehen zusammen rückwärts zur Türe raus.

Das nächste Zimmer. Hier muss ich wirklich aufmerksamer sein. Ich weiß das die Tabletten hier NIE bis morgens ausreichen. Hier ist IMMER Zirkus. Meist gehen wir sogar zu viert rein, verbotenerweise, denn dann steht ja keiner mehr Wache auf dem Flur.
Es riecht. Meine Nackenharre sträuben sich und auf den Armen habe ich mittelschwere Hühnerhaut. Die Fenster sind verdunkelt. Wir müssen uns erst an die Lichtverhältnisse gewöhnen. Das Zimmer, ein ehemaliger Aufenthaltsraum ist groß. Vollgestellt mit alten Möbel, das erschwert uns Sie direkt auszumachen. Sie kann überall sein. Letzte Woche hing Sie unter der Decke. Man soll es nicht glauben, sehr einfallsreich. Haben ja auch den lieben langen Tag nichts zu tun, da können schon mal die Gedanken mit einem durchgehen. 

Diesmal steht Sie direkt hinter der Türe. Hat wohl schon auf uns gewartet. Aber wir sind vorbereitet. Mit langen Stecken (!?) gehen wir voraus, bereit sie wie ein Kendo-Kämpfer um uns zu schlagen. Wir treiben Sie zurück ins Zimmer. Nun müssen wir Sie irgendwie fangen und festhalten. Sie nimmt die Tabletten nie freiwillig. Wie eine Römer-Formation stehen wir kreisförmig im Raum. Sie faucht und Gaber läuft aus ihrem ehemaligen Mund, jetzt sieht es eher wie ein Maul eines angriffslustigen Hundes aus. Alle Angriffe von Ihrer Seite parieren wir. Schnell das Fangnetz gezückt und die Alte zu Boden geworfen. 

Erste Regel die wir gelernt haben beinhaltet sich nie von ihrem Äußeren täuschen zu lassen. Sehen sie auch wackelig und gebrechlich aus so sind sie doch um einiges stärker wie wir. Zwei halten das Netz und einer gibt ihr mit einem Trichter und einem langen Schuhlöffel (??) die Tabletten direkt in den Schlund. Warten das sie wirken und dann erst können wir das Netz von ihr nehmen. 

Mittlerweile sind wir alle schweißgebadet, unsere Muskeln schmerzen und der Atem geht nur noch stossweise.
Dieses Zimmer haben wir auch versorgt. Zeit für eine Kaffeepause.

Wir stehen in der Küche und unterhalten uns darüber was die Nacht so los gewesen ist, kommende Dienstpläne und woher wir den Tablettennachschub besorgen können. Ist nicht so einfach an das Zeug ran zu kommen. Halb illegal soweit ich verstanden habe. Aber darum kümmern sich andere.

Wir haben noch 2 Zimmer vor uns. Ich frage mich warum ich das hier überhaupt mache. Wäre es nicht besser alles einzuäschern? Warum lassen wir die Alten Zombies am Leben und pflegen Sie? Sie werden uns überleben und es wird immer jemand von uns geben die sie pflegen müssen. Das wird ewig so weitergehen. Und immer die Gefahr das sie uns erwischen. Jeden Tag auf's neue dieser Spießrutenlauf. Aber sie sind die letzten ihrer Art. Zumindest die letzten bekannten. Alle anderen wurden eingefangen. Nur diese leben hier im Altersheim.

Wir machen uns nun auf. Die anderen müssen versorgt werden. Der Zeitplan ist straff und wenn der nicht eingehalten wird… ich sag nur Gremlins. Der vorbereitete Frühstücks-Tee ist dann mit das schlimmste was passieren kann. Da wird aus Mogwai ein Gizmo, so schnell haste nicht geschaut.

Mit den Stecken und dem Fangnetz machen wir uns wieder auf Tour. Das Licht flackert wiedermal. Die Stromversorgung läuft hier seit einiger Zeit nicht mehr stabil. Wir haben uns schon beschwert aber es nützt nichts. Susa und ich flachsen auf dem Flur 

"Der letzte macht das Licht aus, ohh, sind wir die letzten?!". 

Galgenhumor.

Bei dem Lichtgeflatter ist es noch schwieriger im nächsten Zimmer jemanden auszumachen. Wir durchsuchen die ganze Bude. Nichts. Nada. Hier ist niemand. MERDE. 

Schon wieder eine ausgebüchst. und ausgerechnet die, die gerne angreift und zutraulich werden will, berühren will. Sie weiß ganz genau was Sie uns damit antun würde. Unsere Sinne sind aufs schärfste gespannt. Wir schleichen über den Flur. Über Funk haben wir der Wache in der Küche Bescheid gegeben das eine entwicht ist. Die Wache wartet auf den Code das sie den Notruf sofort absetzten kann. Noch können wir keine Entwarnung geben. Ist Sie nur auf den Flur rausgelaufen oder befindet Sie sich irgendwo in dem Gebäude? Dann wird es schwierig werden Sie zu finden. Die anderen (leerstehenden) Stockwerke sind so vermüllt, da findet man so schnell niemand. 

Aber dann Entwarnung, wir gehen nach links uns sehen gerade noch wie sie um die nächste Ecke verschwindet. Nun heisst es schnell handeln. Wir spurten los…

Rrrrrrrrriiiiiiggg

Der Wecker holt mich zurück.
Ich mache die Augen auf, bin nass geschwitzt. 
Fix und fertig. 
Ich verspreche mir selbst das nächste Mal direkt beim ersten aufwachen aufzustehen.
Irgendwann schaffen mich die Zombie-Omies.

Und überhaupt, wie komme ich auf den Scheiss? Zombie-Omis?
Eine Mischung aus "Resident Evil", "Gremlins" und den Dementoren aus "Harry Potter".

Komme ich in das Alter in dem ich abends auf Kaffee und/oder "schweres" Essen verzichten soll?

Wer weiß, ich werde beobachten. 
Und hoffe der Nächste Alptraum kommt nicht allzu bald.  :-)





10 Kommentare:

  1. Ha ha ..... und ..... coole Geschichte, ähm ... (Alp)Traum.

    Und zu dem Zitat: Michael .... der Jackson. [Into maniacal laugh, in deep echo] - Thriller!
    Für weitere Infos muß ich Dir aber 1 Million Dollar in Rechnung stellen. Die Familie will ja schließlich auch weiterleben ud daher wird alles was mit Michael zu tun hat nur gegen Bares preisgegeben... neee, Späßle gemacht, sollen die doch selbst sehen, wie sie klar kommen. Mir reichen schon so ...... ein paar Tausend ... aber auch Dollar. :D
    Alle Songs von ihm sind cool, am liebsten hör ich unter anderem "They Don't Care About Us"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolles Lied. Mag ich auch sehr.
      Eine Mio? Noppe, wenn ich sie hätte würde ich sie anderweitig ausgeben - sorry :-)

      Nein, keine tolle Geschichte. Leider ein immer wieder kommender Alptraum.Die Eckdaten bleiben, die Story wechselt manchmal…

      Löschen
  2. huch ... ich dachte schon, ich lese die story eines quentin-taratino-filmes .... hab mich schon heimisch gefühlt - erzählst du mir alle folgen davon ?? *hihi*

    jetzt weiss ich auch , warum die süße keine trash-horror-filme mag ....

    die beste ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo ich doch DER Quentin Fan bin *schüttel
      Bleib mir blos wech mit dem Zeuch.

      Neue Folgen? Ich hoffe nicht.
      es wiederholt sich, immer das gleiche Gebäude, die Zombie-Omis, die Gefühle dabei, nur der Ablauf wechselt manchmal. Weiss auch nicht was ich da verarbeite.

      Und ja, Horrorfilme gehen gar nicht.
      Bei "Sieben" habe ich im Kino den Arm des Nachbarn schon grün und blau gequetscht. Ich bleibe bei Bambi :-))

      Löschen
    2. Dabei ist "Sieben" nicht mal ein Horrorfilm .... der spiegelt nur das wahre Leben wider. :o))

      Löschen
    3. Wie? Ist gar kein Horrorfilm?
      Muss meine Genre neu einteilen gehen… :-)

      Löschen
  3. Sehr gruselig. Wirklich. Ich hab jahrelang geträumt, dass ich falle und falle und falle. Ein Klassiker. Ich bin unendlich froh, dass ich darüber hinweg bin. Es tut mir sehr leid, dass dich solche Träume pisacken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fallen, kenne ich auch, so ein Gefühl im Bauch, manch alte Straßen haben so einen Huppel, kennst du die?

      Löschen
    2. Danke. Zum Glück nicht allzu oft.

      Löschen