Mittwoch, 18. Juni 2014

Noch 22 mal…


Dialog zwischen einem britischen Offizier und Surcouf
„Ihr Franzosen kämpft des Geldes wegen, 
wir Engländer um der Ehre willen.“ 
„Jeder kämpft für das, was er nicht hat.“
(Quelle wikipedia)



…schlafen. 

Dann geht's los.
URLAUB

Alle zwei Jahre fahren wir zu dieser Stadt.
Ist quasi eine Familientradition. 
Bin als Kind dort schon so oft gewesen. Vor der Schulzeit haben wir sogar 1-2 Monate im Sommer auf dem Campingplatz verbracht. Nun, die Zeit des campen ist vorbei, in meinem Alter mag man/Frau es etwas bequemer.  :-)

Nun wird sich der eine oder andere fragen
"Wie? IMMER zu dem gleichen Ort? Wird das nicht langweilig?"

Ich kann nur sagen, ich genieße es dort anzukommen und SOFORT in den Urlaubsmodus zu fallen. 

Nicht erst suchen 
wo kann ich parken?
Wo bekomme ich morgens das beste Baguette?
Wo kann ich guten Kaffee trinken?
Wo ist der (Super-) Markt?
Wie komme ich dort und da hin?

Ich schaue auf die Veränderungen, welcher Laden hat geschlossen, welcher neu eröffnet.
Wo wurde neu gebaut oder abgerissen.
Gibt es die freundliche Madame im Zeitungsladen noch?
Ist das Haus direkt am Meer immer noch zu verkaufen?
All so etwas.

Ein weiterer Vorteil ist die Sprache.
Ich spreche sie nicht fließend, muss mich schon dabei konzentrieren, verstehe aber.

Fahre ich an einen deutschen Strand beispielsweise, höre ich Geblubber von links, Geschrei von rechts.
Läuft ein Radio oder Fernseher höre ich automatisch zu. Oder die Zeitung. Auch im vorbeigehen wird gescannt was dort steht. Information overflow.

Dort kann ich abschalten. Nur hinhören bzw sehen/lesen wann ich will. Kann die Umwelt prima ausblenden. Und trotzdem, sobald es gebraucht wird, kann ich in Unterhaltungen einsteigen, mich dort zurecht finden (nach dem Weg fragen beispielsweise) oder Nachrichten anschauen.

Ich kann wenn ich will, muss aber nicht. Meine Wahl.
DAS empfinde ich als total entspannend.


Und wer sich jetzt fragt wohin es geht, hier ein paar Fakten:
• Die Stadt hat einen Tidenhub von bis zu 12 Meter
• Chateaubriand ist dem Ort verbunden
• Korsaren gaben einst in der Stadt den Ton an
• Petit Bé und Grand Bé sind nur bei Ebbe erreichbar
• "Le Renard" liegt oft im Hafen 
• Wahlspruch der Stadt ist "semper fidelis"
• Die Küste wird auch Cote d'Èmeraude genannt (Smaragdküste)






Ich freu mich so…




8 Kommentare:

  1. Antworten
    1. St stimmt, es sind aber von St Briac nach Stadt ca 15 km.
      Aber die Ecke ist gut gewählt! :-)

      Löschen
  2. Saint Malo ........... boah, ich bin aber auch ein Klugscheißerle.
    Nicht wirklich, hab nur gut die Kugelmaschine benutzt. :o))

    Viel Spaß Dir dort.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Treffer Cleverle :-)
      Und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

      Löschen
  3. also ich kann dich da ja bestens verstehen .... wir fahren immerhin sein 15 jahren (und teilweise auch zwei mal im jahr) an unseren - ebenfalls französichen - urlaubsort ... ist allerdings an der mittelmeerküste ... und da schon mind. die letzten 12 jahre in ein und dasselbe ferienhaus ... wir haben mittlerweile schon einen eigenen schlüssel und unsere belgischen vermieter/hausbesitzer haben sogar auf unseren vorschlag hin in diesem jahr die terasse die vor dem haus überdachen lassen (nachdem wir im letzten jahr eine provisisorische überdachung aus mitgebrachter plane gebaut haben) ...

    das ist urlaub vom ersten tag an .. keine sucherei nach dem best-sortiertesten supermarkt .... wir wissen, wo aldi, lidl und der beste bäcker mit den besten croissants und baguettes sind .... der beste weinhändler ist genauso obligatorisch wie der olivenmann auf dem schönen markt im nachbarort ....

    und auch wir werden ganz oft belächelt, weil wir da schon wieder hinfahren (hab ich erwähnt, dass mein süßer früher nur selbstorganisierte touren mit wohnmobil oder jeep nach übersee gemacht hat? insofern ist die verwunderung ein klein wenig verständlich)

    und das heißt ja nicht, dass man nur an dem ort verweilt .... wir haben die umliegenden gegenden sternförmig bis zu 300 km bereist .... eine herrliche gegend .. und wir entdecken jedes mal wieder was neues ...

    ich spreche auch immer noch kein wort französisch .. insofern ist das für mich absolut entspannend, denn ich verstehe echt nix ... das ist auf der einen einen seite gut, weil ich absolut abschalten kann .. auf der anderen seite würde ich schon gern mal mit dem netten gemüsemann auf dem markt nicht nur mit händen und füßen "reden" .... oder auch wissen, warum mein süßer (er spricht französisch) mit dem weinmann und bäcker so lacht, wenn ich beim einkaufen dabei bin ...... ich lächle einfach immer charmant und denk mir "wird schon nix schlimmes sein"

    wenn ich in rente bin, belege ich vielleicht doch mal nen vhs-kurs französisch .... oder auch nicht ... es klappt ja auch so :-)

    liebe grüße von der besten *die sich auch schon wieder auf den herbst im languedoc freut*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ps: bei aldi, lidl kaufen wir nur klopapier und grundnahrungsmittel wie zucker, mehl, wasser .... ansonsten schwelgen wir im tollen angebot der lokalen märkte und supermärkte .... wir haben es in den 15 jahren noch nicht geschafft, dort im restaurant essen zu gehen, weil das kochen dort soviel spaß macht ...

      die beste

      Löschen
    2. … warum nur verstehen wir uns so gut :-)

      Löschen
  4. Jupp .... ist schon irgendwie wizzisch mit uns .... und irgenwann fahrt ihr auch mal mit in "unser" feriendomizil

    die beste

    AntwortenLöschen